DiStOrTIoN-Sample-Thread!

ich kann ktulu voellig verstehen, vorallem weil ich erst kuerzlich die erfahrung gemacht habe was naemlich dabei rauskommt wenn man leuten eine "how-to-do it" anleitung an die hand gibt:
entweder nur sch**sse, und dann ist man soooo bloed und schuld daran.
oder im falle, sollte es klappen, "cool, jetzt brauch ich dich nicht mehr, kann ich selbst und man bekommt nochnicht mal ein danke."

habe ich mir abgewoehnt, und ich kann deswegen ktulu voellig verstehen. community hin oder her...

und zum anderen, downi, ktulu und strat haben voellig recht. die praktische vergleichsbarkeit waere nicht gegeben, ausser das man eine bastelanleitung fuer andere erstellt.
 
und zum anderen, downi, ktulu und strat haben voellig recht. die praktische vergleichsbarkeit waere nicht gegeben, ausser das man eine bastelanleitung fuer andere erstellt.
Ich denke schon das man im groben schon vergleichen kann.
Logisch beeinflussen Spieler und die Gitarre (evtl. auch noch der Preamp) das Ergebnis der Simulation, aber es kommen ja nicht so viele unreproduzierbare Faktoren wie bei Hardware ins Spiel. Deshalb wird man viel näher an den Originalsound ran kommen, als wenn ich jetzt aufwendig Mikrofonieren, etc. müsste.

Es ist mir klar das ich nie denselben Sound erreichen werde wie das Tonbeispiel, insofern muss ich Strat, Downime, Weapon und Ktulu auch recht geben, aber man wird dann doch schon relativ nah rankommen.

Klar, eigentlich ist das tatsächlich ´ne Bastelstunde, aber für jemanden wie mich kann das äusserst lehrreich sein. Ich komm nämlich zwar "meinem" Sound immer näher, aber bei meiner letzten Produktion hab ich auch allein 2 Tage mit Sounddesign verbracht: Immer wieder verworfen und neu anfagen ist da die Regel.

Insofern sind da neue Einflüsse und Ideen bestimmt nicht schlecht, kann ich nur von profitieren.

Ach ja: Und ein Danke gibts von mir auch noch, wenn was nützliches für mich dabei war;)

Gruß, Bodo
 
ich finde es schade dass hier offenbar nur wenige interesse an meiner idee zeigen.
ich kann mir zwar vorstellen was ihr meint, aber ich habe hier eigentlich noch kaum undankbarkeit erlebt.

eigentlich ginge es nicht darum, andere irgendwie auszunutzen, sondern sich gegenseitig einen einblick zu gewähren.... diese "angst" oder "unlust" oder wie ich das nennen soll was ihr da an den tag legt wirkt auf mich erschreckend egoistisch. schliesslich werden hier täglich hunderte wertvoller tipps vergeben und ausgetauscht. ohne negative hintergedanken. aber hier geht das nicht.

es klingt fast so als würden alle immer nur gross reden wie sie ihre sachen recorden und tipps vergeben, aber wenn es dann darum geht etwas konkretes zu präsentieren, dann ziehen auf einmall (fast) alle den ####ein... aus gründen wie "ich bin zu faul" und "das ist mein heiliger gral" und "ich werde eh nur ausgenutzt" und "das wäre nicht
vergleichbar" u.s.w. u.s.w...

so kenne ich dieses forum eigentlich gar nicht... ich sehe eure imaginären "probleme" zwar, aber kann sie nicht verstehen. was ist denn schlimm daran anderen zu zeigen wie man es selber macht.... ja, dann wären es halt "bastelanleitungen" wie vorhin jemand geschrieben hat, aber das wäre sicher spannend gewesen!

aber was solls, die idee hat wohl leider nicht gezündet.
in diesem fall kann der thread eigentlich von den zuständigen gelöscht werden.

Octa
 
octabrain schrieb:
es klingt fast so als würden alle immer nur gross reden wie sie ihre sachen recorden und tipps vergeben, aber wenn es dann darum geht etwas konkretes zu präsentieren, dann ziehen auf einmall (fast) alle den ####ein... aus gründen wie "ich bin zu faul" und "das ist mein heiliger gral" und "ich werde eh nur ausgenutzt" und "das wäre nicht
vergleichbar" u.s.w. u.s.w...

aber was solls, die idee hat wohl leider nicht gezündet.
in diesem fall kann der thread eigentlich von den zuständigen gelöscht werden.

Octa


zum ersten Absatz:

Mit der Aussage diqualifizierst Du Dich ziemlich was die Aufmerksamkeit angeht. Denn diese Leute die Du da mehr oder weniger zitiert hast, haben hier alle schon ihre Songs gepostet. Von Strat findest Du auch genug im Songvoting. Und wenn jemand sagt, er beteiligt sich nicht daran, weil er keine Anleitung zu SEINEM Sound schreiben will, dann muss man ihnen nicht Dingerling-einziehen unterstellen.
Wenn Du alle Tipps die hier gegeben werden zusammenfasst, sie versuchst verändert auf Dich umzusetzen, hast Du alles was Du brauchst. Halt nur nicht bequem als Komplettlösung.

zweiter Absatz:

jetzt klingts wie beleidigtes Trotzkind. Les meine Beiträge vorher nochmal. Ich hab nie gesagt, dass kein Interesse besteht, ich hab nur darauf hingewiesen, dass es wohl nicht ganz so laufen wird, wie Du das geplant hast.
 
Ktulu schrieb:
1) Mit der Aussage diqualifizierst Du Dich ziemlich was die Aufmerksamkeit angeht. Denn diese Leute die Du da mehr oder weniger zitiert hast, haben hier alle schon ihre Songs gepostet. Von Strat findest Du auch genug im Songvoting. Und wenn jemand sagt, er beteiligt sich nicht daran, weil er keine Anleitung zu SEINEM Sound schreiben will, dann muss man ihnen nicht Dingerling-einziehen unterstellen.

2) jetzt klingts wie beleidigtes Trotzkind. Les meine Beiträge vorher nochmal. Ich hab nie gesagt, dass kein Interesse besteht, ich hab nur darauf hingewiesen, dass es wohl nicht ganz so laufen wird, wie Du das geplant hast.

1) ich disqualifiziere mich nicht. gerade WEIL sie alle berits songs von sich gepostet haben verstehe ich nicht wieso das nicht im bezug auf einen git.-sound geht. eine gitarre in einem mix zu beurteilen ist gut- aber sie alleine zu hören und zu beurteilen ist imho besser und einfacher.

2) beleidigt sollte es nicht klingen, aber entäuscht. nur weil du meinst dass es "nicht ganz so laufen wird, wie ich das geplant habe", gibt es auch welche die das anders sehen und meine idee unterstützt hätten. Ich glaube wenn du verstanden hättest wie ich es genau gemeint habe, dann würdest du konstruktivere beiträge posten als vorhin. aber das willst du ja nicht, weil du lieber auf deiner schatztruhe sitzen bleibst als anderen deine erfolge als hilfe und interessante möglichkeit zu zeigen.
aber darfst du natürlich, ich will ja niemandem zu nahe treten hier. ist freiwillig.

eigentlich mag ich mich nicht streiten, ich bin nur überrascht auf solche reaktionen zu stossen und habe gesagt was ich darüber denke. ;)

octabrain
 
octabrain schrieb:
ich finde es schade dass hier offenbar nur wenige interesse an meiner idee zeigen.
ich kann mir zwar vorstellen was ihr meint, aber ich habe hier eigentlich noch kaum undankbarkeit erlebt.


Octa

Hmm,
von meiner Seite aus: Begründete Zweifel an objektivem Ergebnis kann man nicht mit Mangel an Interesse gleichsetzen!
Und an der Anzahl der Postings kann man ja sehen, dass es Interesse gibt! Ebentso an den Beiträgen kann man auch ersehen, dass sich hier manche mit dem Thema auseinandersetzen!
Und was hat das mit Undankbarkeit zu tun? :| :|

Gruß
Tom
 
Also, ich bin in jedem Fall interessiert, teile aber die Meinung von Weapon und Ktulu...dies hier ist zwar eine Community und ich habe mit Sicherheit schon einigen Leuten hier weitergeholfen und bin durchaus bereit Tips und Tricks preiszugeben. Aber "mein Rezept" für den Gitarrensound, an dem ich ein Jahr lang rumexperimentiert habe, werde ich nicht zur Verfügung stellen, damit sich einer in kürzester Zeit zum Soundguru erklären kann. Ich denke das ist auch nicht Sinn der Sache.

Ich bin gerne dabei, vielleicht mach ich auch mal einen Vergleich [g=182]Amp[/g]-Sim und [g=182]Amp[/g]->Mikro mit dem gleichen Riff...dann ist schonmal der gleiche Gitarrist beim Soundvergleich gegeben :)


Der Downtime... .. .
 
octabrain,

im prinziep und vom gedanken her finde ich deine idee auch gut, aber wie zB strat angemerkt hat, ist die realisierbarkeit ein problem, ausserdem muessten recht regiede regeln festgelegt werden (saiten, pick, geraete, [g=60]wandler[/g], aussteuerung etc) und dazu kommen dann noch ktulus, downi und meine bedenken.

und desinteresse bzw kategorische ablehnung ist sicherlich nicht vorhanden, sonst wuerde sich ja kaum einer an der diskussion beteiligen.
 
Strat-Spieler schrieb:
1) von meiner Seite aus: Begründete Zweifel an objektivem Ergebnis kann man nicht mit Mangel an Interesse gleichsetzen!


2) Und was hat das mit Undankbarkeit zu tun? :| :|

1) nein kann man nicht, und das habe ich auch nicht weil ich die aussage des mangels an interesse nicht speziell auf dich bezogen habe, sondern eher auf die allgemeine stimmung derer die die idee als kaum durchführbar oder die ergebnisse als nicht ernstzunehmend (wegen der zwangsläufigen klanglichen veränderungen von musiker zu musiker) abgetan haben.

du schreibst in deinem posting von gestern, 11:55 uhr dass du genügend gitarren zur auswahl hättest, mit denen du jeden sound (ohne verstellen des amps) erzeugen könntest. (auch wenn mir dies ein wenig... unvorstellbar erscheint, glaube ich dir einfach mal dass du mit der selben einstellung einen blues und durch wechseln der gitarre metallica oder nu-metal sound hast. ja, ich glaube es dir.;) )
dann um so besser! so nimm doch einer deiner vielen sounds und poste ihn hier! denn dann wüsste man „ah, so einen ähnlichen sound bekommt man mit der gitarre und dem [g=182]amp[/g] mit diesen presets... interessant!“ und dann haste ja immer noch viele andere sounds die dir wegen mangelnden gitarren keiner nachmachen kann. die du ja auch nicht preisgeben musst.
aber wenn du so ein breites spektrum an verschiedenen sounds zur verfügung hast weiss ich nicht, wieso du nicht einmal einen davon den anderen gitarristen vorstellen willst.


2) es wurde in einem vorherigen posting (ganz oben auf dieser seite) von jemandem gesagt dass er nicht mitmacht weil er wisse dass oft nur undankbarkeit dabei rauskomme wenn man jemandem seine "anleitungen" gibt. hättest du halt lesen müssen.

was jetzt wohl kommt....

octabrain
 
also ich muss mal einfach ein fettes dankeschön an weapon und downtime loswerden..

ich habe weapon bis zum erfolgreichen testen eines Mesas nie geglaubt, dass ich einfch mesa haben muss;) (ein kumpel meinte übrigens letztens, dass er mit dem engl powerball sehr nah an den mesa rankommt zum günstigeren preis.. )

mesa messlatte:)

2. problem:
mal abgesehen von den mikros, den amps, den ampsims, des gitarrenheinis, der gitarren, funktioniert halt einfach nicht jeder sound in jeder musik.. rammsteingitarren bei in flames.. oh graus..

alles klar? die gitarre muss im mix gut klingen, nicht alleine..

3. problem:
ich wollte genau das gleiche wie du machen, hab dann aber aufgrund von punkt 2 eingesehen, dass es nur zeitverschwendung ist..

leider/zum glück ist es beim recording/mixen so, dass man zwar 100'000 anleitungen lesen kann, aber selber machen ist der heilige gral..

weapon hat mir schon 100 tipps gegeben, ich habs gelesen, verstanden(teils teils) aber mir mangelt es an erfahrung.. dass muss ich so stehenlassen und üben üben üben..




ich hoffe ich komm langsam auf den punkt:

1. idee gut, aber bringt nix
2. würde es mehr sinn machen ein paar fotos zu posten, equipment aufzuschreiben und sound zu posten.. und zwar im mix.. viele gitarren auch auf profiproduktionen klingen nach telefon alleine (high, lowcut? ich weiss es nicht) aber im mix extrem geil:)

99% des sound kommt vom zusammenspiel von [g=118]bass[/g] und gitarre im mix.. zusammenspiel & mix.. :) alles klar? also hängts auch noch vom arrangement ab..

hör dir lacuna coil - comalies an.. da hört man das sehr sehr gut:)

3. ist es erfahrung dies macht.. und die fehlt mir..


was ich noch vergessen habe:
mich kannst du z.B. mit dem iced earth sound jagen, oder auch den sepulturasound find ich zum kotzen.. aber trotzdem gibt es 100'000 andere die meine lieblingssounds scheisse finden.. klar? es ist geschmacksache..



fazit:
dieses projekt sehe ich als zeitverschwendung. es würde mehr sinn machen, wenn die user ihr equipment/gitarren und fotos posten und den dazugehörigen sound. bzw. produktionen.. nur MIXE:) oder von mir aus: mix und einzelgitarre (sequencerexport der gitarrenspuren) das würde wirklich sinn machen, ist aber ein mega aufwand..
 
WEAPON_X schrieb:
1) ...aber wie zB strat angemerkt hat, ist die realisierbarkeit ein problem, ausserdem muessten recht regiede regeln festgelegt werden (saiten, pick, geraete, [g=60]wandler[/g], aussteuerung etc)...

2) und desinteresse bzw kategorische ablehnung ist sicherlich nicht vorhanden, sonst wuerde sich ja kaum einer an der diskussion beteiligen.

1) wieso probleme suchen wo keine sind? ich dachte eigentlich dass genau die unterschiede das interessante sind!!
da hat einer das gleiche equipment wie ein anderer, nur dass er auf 49er saiten spielt und der andere auf 54er!
dann hört er das und bemerkt den unterschied.
es sollen doch auch nicht alle genau dieselben grundvoraussetzungen haben! das macht das ganze ja erst spannend!! der eine so, der andere so... versteht ihr das denn nicht??

2) mann will sich nicht an dem projekt beteiligen aber gibt trotzdem noch seinen senf dazu?? sodass andere mit einer anderen grundeinstellung möglicherweise negativ beeinflusst werden und ebenfalls nicht mehr mitmachen wollen? aus gründen die eigentlich meine idee ausmachen?
das finde ich nicht korrekt.

aber ich hab ja schon mal gesagt dass es ja freiwillig ist, und sich niemand gezwungen fühlen muss, seinen "wertvollen sound" preiszugeben. mein gott hier geht es doch nicht um geld oder abkupfern!
habt ihr das gefühl dass ihr dann, nach preisgeben eurer presets, nur noch cds hört mit eurem sound drauf? der euch nämlich bei hr.de von tausenden bösen gitarristen gestohlen wurde? und ihr dann euren stolz verloren habt und eure ganze arbeit für die katz war, weil sich alle anderen auf euren lorberen ausruhen?
mein gott was geht denn hier ab.... :nonono:
 
octabrain schrieb:

... dann haste ja immer noch viele andere sounds die dir wegen mangelnden gitarren keiner nachmachen kann. die du ja auch nicht preisgeben musst.


octabrain
Kann es sein, dass Du mich mit jemand verwechselst? Hatte nie erwähnt, dass meine Sounds mein Geheimnis sind! Denn ich habe keine eigenen Sound! Ich habe nur einen eigenen "Ton" und der kommt aus den Fingern!;)

Werde Dir spasseshalber mal mit ein und demselben [g=182]Amp[/g]-Setting drei verschiedene Gitarren einspielen mit ein und demselben Riff und dem selben Attack! Alles mit Steg-[g=73]Humbucker[/g] und parallel alles in Mittelstellung oder Zwischenstellung. Unbearbeitet! Dazu werde ich noch ein wenig die Dynmaik mit Volume-Poti beeinflussen! Und der Bequemlichkeit halber werde ich alles mit POD einspielen.
Das wären dann mal schnell hochgerechnet schon mindestens 20 Varianten über ein Setting! :D Hoffentlich verlier ich da den Überblick nicht!
Nur habe ich halte keine Möglichkeit irgendwas hochzuladen!

Gruß
Tom
 
Das Problem hier ist immer das selbe ! Einer hat ne gute Idee und stellt sie hier rein und was passiert ? Die Idee wir dumm und dusselig geredet !!! Dem einen gefällt das nich dem anderen das nicht .... HALLO ??? Das ist ja wie im Bundestag hier !!

Wie wärs mal mit einfach anfangen und die die Lust drauf haben machen mit und die
anderen schauen weg, ganz einfach.

Ich glaub das liegt an der deutschen Mentalität ... Du willst was machen ..OK ..aber nicht ohne 1o Formulare ausgefüllt zu haben ... tsts
 
Neo schrieb:
Das Problem hier ist immer das selbe ! Einer hat ne gute Idee und stellt sie hier rein und was passiert ? Die Idee wir dumm und dusselig geredet !!! Dem einen gefällt das nich dem anderen das nicht .... HALLO ??? Das ist ja wie im Bundestag hier !!

Wie wärs mal mit einfach anfangen und die die Lust drauf haben machen mit und die
anderen schauen weg, ganz einfach.

Ich glaub das liegt an der deutschen Mentalität ... Du willst was machen ..OK ..aber nicht ohne 1o Formulare ausgefüllt zu haben ... tsts

@ Neo: Dann leg mal los!

Gruß
Tom
 
:) Recht haste ! Das überlass ich dem Initiator der Idee ... will mich nicht mit fremden Federn schmücken.
 
tagwohl2 schrieb:
1) mal abgesehen von den mikros, den amps, den ampsims, des gitarrenheinis, der gitarren, funktioniert halt einfach nicht jeder sound in jeder musik.. rammsteingitarren bei in flames.. oh graus..

2) leider/zum glück ist es beim recording/mixen so, dass man zwar 100'000 anleitungen lesen kann, aber selber machen ist der heilige gral..

3) idee gut, aber bringt nix

4) würde es mehr sinn machen ein paar fotos zu posten, equipment aufzuschreiben und sound zu posten.. und zwar im mix.. viele gitarren auch auf profiproduktionen klingen nach telefon alleine (high, lowcut? ich weiss es nicht) aber im mix extrem geil:)
99% des sound kommt vom zusammenspiel von [g=118]bass[/g] und gitarre im mix.. zusammenspiel & mix.. :) alles klar? also hängts auch noch vom arrangement ab..

5) ist es erfahrung dies macht.. und die fehlt mir..

6) dieses projekt sehe ich als zeitverschwendung. es würde mehr sinn machen, wenn die user ihr equipment/gitarren und fotos posten und den dazugehörigen sound. bzw. produktionen.. nur MIXE:) oder von mir aus: mix und einzelgitarre (sequencerexport der gitarrenspuren) das würde wirklich sinn machen, ist aber ein mega aufwand..

1) na und? du musst ja nicht den rammstein sound in deine ballade packen.

2) genau. und eban das fände ich interessant. in einer übersicht zu sehen, wie alle anderen an ihr ziel kommen.

3) das siehst vielleicht du so.

4) Hahaha! :D da will man mir weis machen dass es unzumutbar aufwändig ist, eine 30 sek. gitarrenspur aufzunehmen und zu posten.... aber das ganze noch mit fotos dukumentieren (sodass noch jeder deine kabelmarke oder die farbe deines bodens sieht...) das wäre deiner meinung nach besser? gut, von mir aus.
ich denke allerdings dass sample mit kurzer beschreibung für den zweck der sache völlig ausreichen würde.

5) na, dann mach dich doch durch diesen thread schlau!

6) zeitverschwendung.... naja wie du meinst. sehen wohl auch nicht alle so.
da die gitarre im mix mit dem [g=118]bass[/g] immer gut klingen, und es darauf ja ankommt, wäre es meiner ansicht nach
eben sehr interssant die "nackten" gitarren zu hören. das bringt dem gitarristen mehr als eine gitarre im mix zu hören und sich zu denken, wie sie wohl alleine klingen würde...
beides zusammen wäre natürlich am besten, das stimmt. ein sample der gitarre, ein sample des mixes.
ist aber eigentlich nicht unbedingt nötig, um den zweck zu erfüllen.

jetz muss ich auf toilette...

octabrain
 
@octabrain
Jetzt mal langsam und leg Deinen Zynismus wieder ab! Du scheinst Argumente anderer nicht unbedingt zu akzeptieren, das ist auch okay! Aber deswegen sollte man sie trotzdem tolerieren!

Ich werde Dir wie unten beschrieben den Gefallen tun und etwas aufnehmen! Jedoch wird das absolut nicht repräsentativ werden! Ist also für deine private Bibliothek!

Gruß
Tom
 
ok, ich stelle mich auch zur verfügung.. du erhälst von mir bis ende woche (sonst nächste woche) ein [g=114]MP3[/g] mit einem mix meiner aufnahmen, und zwar den busmix (1 spur links gepannt, eine rechts) (der mix der songs zieht sich noch hin.. wegen meiner unfähigkeit)..

das klingt nicht wirkich gut.. erst mit PSP vintagewarmer drüber und im pre-mix ists wirklich angenehm.. aber du wolltest es ja so:)
 
Strat-Spieler schrieb:
1) Jetzt mal langsam und leg Deinen Zynismus wieder ab! Du scheinst Argumente anderer nicht unbedingt zu akzeptieren, das ist auch okay! Aber deswegen sollte man sie trotzdem tolerieren!

2) Ich werde Dir wie unten beschrieben den Gefallen tun und etwas aufnehmen! Jedoch wird das absolut nicht repräsentativ werden! Ist also für deine private Bibliothek!

1) selbstverständlich toleriere ich die argumente anderer, aber da ich nicht derselben meinung bin, sage ich das auch direkt. vielleicht hat der eine oder andere meine idee nicht richtig augefasst (was ich mittlerweile schwer das gefühl habe, wenn ich die aussagen mancher leute so lese), und darum versuche ich das (optimistisch) zu klären.

2) aber strat-spieler... :nonono:
du musst das doch nicht für mich und meine "private bibliothek" machen! dann hat ja sonst keiner was davon.
und ich zweifle auch nicht an deinem können was die 30 verschiedenen sounds angeht. das habe ich ja schon gesagt dass ich dir glaube. du musst mir doch nichts beweisen.

aber wenn jemand ideen und KONSTRUKTIVE vorschläge hat, die dem thread zum blühen verhelfen können, bin ich natürlich offen dafür! aber doch nicht son zueg wie "ist nur zeitverschwendung" u.ä...

@Neo: DANKE.
"immerhin etwas" sagte die maus als sie ins meer pinkelte.

octabrain
 
:bigup: HEUREKA, DIE SONNE GEHT AUF!!!!! :bigup:

da freu ich mich aber!!
natürlich kannst du den vintagewarmer und so draufpacken! musst es dann nur schreiben was du gemacht hast (siehe mein 1. posting)
was auch eine möglichkeit wäre: die gitarrenspur läuft 15 sekunden, dann wird langsam der mix ohne gitarren eingeblendet- bis der song komplett läuft! und nach 30 sekunden ist dann fertig.
das wäre auch nicht so aufwändig, eine spur in eine zweite einzublenden....
ich suche übrigens nur noch webspace, dort wo ichs bis jetzt versucht habe können keine [g=114]mp3[/g]-dateien (auch keine umbenannten) hochgeladen werden... "dieses dateiformat ist nicht zulässig" :D :D

octabrain
 

Ähnliche Themen

Knutorius
Antworten
85
Aufrufe
4K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben