Taupe: 21 verschiedene Tape Machines in einem Plugin

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
Wenn man sich mal trauen würde, die Summe so zu Eqen.... ;-)

Das Airband wird quasi damit obsolet, was mich je älter ich werde, freut, höre eh nix mehr über 15Khz ;)

Auch interessant, einige Tapeemus lassen den HiCut unberücksichtigt, zu viel genauster Emulation traut man sich wohl nicht ;)

Gerade wenn man die runden und vollen Aufnahmen von Dark Side Of The Moon auf Vinyl anhört, das klingt so schön "richtig" und
"zusammengehörig", natürlich liegt das nicht nur am Tape, aber doch auch.
 
Bei Mixing with Mike hat er das TG Mastering Ding besprochen. Ich tendiere ja oft dazu, die Höhen sehr (ekelhaft) zu boosten, da meine 880er das verzeihen.

Er hat aber mal 18k Hi Cut gemacht "to bring out the vocals". Und da war auf einmal das ganze stressige Gezischel weg, sehr interessant.
 
Hat jemand mal Taupe mit U-He Satin verglichen? Letzteres hatte ich irgendwie vorher nie so auf dem Schirm, fand aber die Videos äußerst gelungen, muss mir mal die Demö ziehen.
 
Jo, wie immer, Prozessed ist wesentlich lauter als unprozessed. :tears-of-joy:
 
Ich kann meine o.g. Frage jetzt selbst beantworten: Satin ist / kann wesentlich subtiler und m.E. auch "edler", kann aber auch Lo-Fi Geeier. Die Multi-Instanzen Funktion mit "Gang-Control" finde ich, wie beim UA Studer 800 sehr gelungen. Geiles Dingen. Das gibt mächtig Glue, aber ohne dass man damit sein Eq-Profil zerschiesst.
 
Er hat aber mal 18k Hi Cut gemacht "to bring out the vocals". Und da war auf einmal das ganze stressige Gezischel weg, sehr interessant.

Ich mache da ganz gerne den "Pultec-Trick": Attenuation bei 20kHz voll reindrehen - kurz an den Sound gewöhnen - dann wieder zurücknehmen bis das "mumpfige" weg ist. Danach boost auf 10kHz - höchste Bandwidth und ein wenig reindrehen bis der Glanz zurückkommt.

Man müsste mal mit Rauschen testen ob das so etwas ähnliches bewirkt wie ein gutes Tape. Wäre interessant - werd's mal ausprobieren.
 
Hat jemand mal Taupe mit U-He Satin verglichen? Letzteres hatte ich irgendwie vorher nie so auf dem Schirm, fand aber die Videos äußerst gelungen, muss mir mal die Demö ziehen.

Hab nur mal die VTM gegen Taupe geshootet. Da hat Taupe feature und colourwise die Nase vorn. Herrlich auf Gruppen zum Entharschen und Abrunden und die Presets sind sehr nice. Die VTM ist so subtil und langweilig mit nur einem Sound. Die kann man auch weglassen... Satin hatte ich mal geshootet gegen die VTM. War jetzt auch kein Unterschied außer mehr Optionen. Taupe ist deutlich mächtiger und lädt zum Ausprobieren und Erforschen ein.
 
Kein Wunder ist ja keine reine Tapeemu!
Da sind EQ und Comp/Limiter dabei.

Und das stört mich irgendwie, auch beim Video (natürlich wieder nicht die Lautstärke angepasst, und dann den schwachen Versuch bei bypass, die GUI in grau anzuzeigen, ja ok...

Den reinen Tapeeffekt finde ich mau, mit Gedöhns außenrum ja, aber da habe ich eh schon Tonnen an EQ und Comp.

Mich überzeugt es als reine Tapeemu nicht mehr als andere auch, im Gegenteil, finde ich die Tapeemulationen eher schwächer. J37, VTM und Tape jede auf Ihre Weise ist eine Bereicherung, für mich zumindestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Satin ist / kann wesentlich subtiler und m.E. auch "edler", kann aber auch Lo-Fi Geeier. Die Multi-Instanzen Funktion mit "Gang-Control" finde ich, wie beim UA Studer 800 sehr gelungen
Du machst mir das Ding gerade sehr schmackhaft. Alternative zur Studer? Oder Ergänzung?
Ich verwende die Studer fast immer. Die macht aber halt nicht edel. Das macht die ATR schon eher, mit der bin ich aber bis jetzt nur lauwarm geworden.
 
Na, dann frag ich noch mal nach, wenn die rosa Wolken verzogen sind :)
 
@whitealbum Satin wird auch einen EQ haben, den Du aber nicht sehen kannst... Also insofern... Und da wird auch ein Comp und Limiter sein unter der Haube.

Satin kostet mich 130 Euro und Taupe nur 80 Euro aktuell. Insofern fällt die Entscheidung leicht. Da nehme ich lieber mehr Features und Farben plus den besseren Preis. Zudem sind die Eqs Vintage Teile, die zu Tape auch passend sind. Das ist einfach geil und klingt Vintage.. Insbesondere der C eq ist nice.

Für die lowfi und Eier Sachen ist Satin aber bestimmt ganz lustig. Das macht Taupe nicht. Ob das so unbedingt zu Tape Sound gehört? Mich macht es nicht an und eine gute Studer eiert nicht...
 
Taupe hat auch das Tape Modul einzeln, falls man gute Gründe hat, die MCI EQs und den Comp nicht nutzen zu wollen. Aber gut, Satin ist schon sehr tweakable und die Frequenzplots werden bei jeder Änderung angepasst. Dann noch die Gruppenfunktionen... Das ist schon sehr angenehmes arbeiten. Wenn ich viel mit Tape Effekten machen würde, würde ich es mir sicher holen. Vielleicht auch so irgendwann...

Bei Taupe hat mich auch der gute Preis gelockt. Bekomme ordentlich Guter-Kunde-Prozente. Und wenn der Pre-Sale mal vorbei ist, wird es in absehbarer Zeit nicht mehr so günstig zu haben sein. Offenbar kommt AA mit der aktuellen Preispolitik gut klar. Das gönne ich Ihnen auch. Taupe macht meine Becken weich und rundet die Peaks schön ab. Besser als VTM und ein bisschen besser als das Tape von Softube. Passt! :) Einige Modelle färben zu krass. Das sehe ich auch so. Aber dann nehm ich halt einfach die anderen ;) Dann noch die Aussicht auf Updates mit weiteren Modellen.

Ich gönne jedem das Plugin seiner Wahl. Hoffe bloss, dass diejenigen, die Taupe getestet haben, auch mal den Blendregler auf 100% Tape gestellt haben und mal schön den Input hochgefahren haben :)
 
@whitealbum Satin wird auch einen EQ haben, den Du aber nicht sehen kannst... Also insofern... Und da wird auch ein Comp und Limiter sein unter der Haube.

Satin kostet mich 130 Euro und Taupe nur 80 Euro aktuell. Insofern fällt die Entscheidung leicht. Da nehme ich lieber mehr Features und Farben plus den besseren Preis. Zudem sind die Eqs Vintage Teile, die zu Tape auch passend sind. Das ist einfach geil und klingt Vintage.. Insbesondere der C eq ist nice.

Für die lowfi und Eier Sachen ist Satin aber bestimmt ganz lustig. Das macht Taupe nicht. Ob das so unbedingt zu Tape Sound gehört? Mich macht es nicht an und eine gute Studer eiert nicht...
Wo kostet den Taupe 80 €? Ich seh’s nur für 160€.
 
@whitealbum Satin wird auch einen EQ haben, den Du aber nicht sehen kannst... Also insofern... Und da wird auch ein Comp und Limiter sein unter der Haube.

Satin kostet mich 130 Euro und Taupe nur 80 Euro aktuell. Insofern fällt die Entscheidung leicht. Da nehme ich lieber mehr Features und Farben plus den besseren Preis. Zudem sind die Eqs Vintage Teile, die zu Tape auch passend sind. Das ist einfach geil und klingt Vintage.. Insbesondere der C eq ist nice.

Für die lowfi und Eier Sachen ist Satin aber bestimmt ganz lustig. Das macht Taupe nicht. Ob das so unbedingt zu Tape Sound gehört? Mich macht es nicht an und eine gute Studer eiert nicht...
Wo kostet den Taupe 80 €? Ich seh’s nur für 160€.

Ich bekomme jeden Monat einen 30 Prozent Rabatt. Dann noch der Presale Rabatt. Wenn... dann muss man es jetzt kaufen.
 
Mich überzeugt Taupe leider nicht soo.. habe schon lange Satin (edel und Mastering-tauglich, für mich eins der wenigen Plugins, was schon echt lange da ist und trotzdem immer noch genutzt wird) und ein Weilchen Reelbus (rotziger).
Taupe macht zwar eine schöne Wohlfühl-Färbung und das ganze AA-typische 3D Zeug, aber habe schon diverse EQs / Strips von ihnen, da würde ich jetzt hier vom Tape alleine irgendwie was anderes wollen.
Dann hat es noch den sogenannten Laser-Bug. Komische Sache.

Hoffentlich wird Green endlich mal ge-updatet und mit einem netten Kompressor ergänzt :)
 
Laser Bug und dann noch auf einer tranisentenreichen Kick, oioioioi...

Ansonsten habe ja noch die Trial, während andere noch im Honeymoon (gefällt mir) mit dem Plugin sind, gebe ich dem Dingens nochmal ne Chance :)
 

Ähnliche Themen

TNG
Antworten
6
Aufrufe
96K
Garagemen
G
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben