Taupe: 21 verschiedene Tape Machines in einem Plugin

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
Kann man Taupe auch voll in die Sättigung fahren?
 
Scheint nicht leicht zu erklären? @Manoloco es bleibt ein Mysterium.

Bei Tape denke ich eher an Sounds zusammenschweißen/komprimieren und nicht expandieren.
Mehr Tiefe bedeutet das etwas weiter nach vorne bzw. etwas weiter nach hinten rückt oder beides.
Da bei Tape die Bässe und Höhen eher gecuttet werden, fällt oben und unten schon mal kleiner aus,
da geht Raum für mich verloren.
Da alles mehr komprimiert wird, geht für mich Tiefe verloren.

Ich hätte Tape eher dafür genommen, wenn zu viel Tiefe und Raum vorhanden wäre, also
die Sounds nicht verbunden sind. Aber gut, es ist halt weniger 3D :emergency:
 
Kann man Taupe auch voll in die Sättigung fahren?
Also, prinzipiell mit 0dB VU anfahren ist nach wie vor ne gute Idee. Aber im Plugin den Input hochfahren bis in die Sättigung, das geht mittlerweile und bis zu einem Gewissen Grad. Damit kann man den Effekt also erhöhen und mit dem Mix Regler. Der steht aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen per Default bei 50%. Da haben sich schon ein paar Leute beklagt... vielleicht wird das noch geändert :)

Es ist kein Verzerrer, aber geht gut in die Sättigung.
 
Habe noch weiter getestet. Gefällt mir echt ziemlich sehr gut. Aber im Moment nicht so super gut, dass ich es jetzt sofort kaufen müsste. Was auch hier bei AA auffällt - so gut ich deren Eqs finde, der Kompressor ist scheußlich.
 
Habe noch weiter getestet. Gefällt mir echt ziemlich sehr gut. Aber im Moment nicht so super gut, dass ich es jetzt sofort kaufen müsste. Was auch hier bei AA auffällt - so gut ich deren Eqs finde, der Kompressor ist scheußlich.
Mir gefiel mir nix auf Anhieb besonders, hast Du einen Tipp, welche Einstellung und bei welchen Signalen?
Bisher gestestet im MixBuss und in Gruppen bei Drums.
 
Ich habe nur auf Summe und Drumbus gemacht. Dieses Studer Setting, ich meine C2, war ganz nice vong der Klangigkeit her. Der Eq überzieht hier recht schnell.

Im Moment finde ich die beste "Suite" von denen Viridian, dann Azure.


PS: Diese Bildchen oben rechts in der Ecke, das ist aber schon etwas affig, da liefern die AA's mal wieder ne Steilvorlage für die Kritiker, die dies Chichi hafte bemängeln.
 
tape is evil! Just saying....
 
Ich habe nur auf Summe und Drumbus gemacht. Dieses Studer Setting, ich meine C2, war ganz nice vong der Klangigkeit her. Der Eq überzieht hier recht schnell.

Im Moment finde ich die beste "Suite" von denen Viridian, dann Azure.


PS: Diese Bildchen oben rechts in der Ecke, das ist aber schon etwas affig, da liefern die AA's mal wieder ne Steilvorlage für die Kritiker, die dies Chichi hafte bemängeln.

Studer Setting, höre ich rein.
Die Bildchen weisen schon auf ST 3 hin !

Klar ist das albern, richtig gut wär es, wenn da Videos abgespielt werden würden :D

Was mich auch bei dem Plugin stört, ist das Ruckeln und Stottern beim Umstellen von irgendwelchen Reglern. Wobei, kenne nwir ja vom Zurückspulen des Mellotron-Bandes, insofern...
 
Deinstalliert. Auch eine Aussage. Letztendlich benötige ich es nicht.
 
Erinnert mich an den Dirty Fork Sketch (Dirty Fork=Tapeemulation)

 
Für (auf)rund 90,- gekooft :)
 
Für (auf)rund 90,- gekooft :)

Ich muss noch ein bisschen testen aber... Ja... Das ist schon recht lecker allein wegen der Auswahl und dem Sound.

Nutze ich gerade im Mix contest. Auf Bass. Lecker lecker... Drumbuss mit Drum Preset A... Booooom.

Was ich noch vermisse ist eine Distortion Sektion und VU Meter :)
 
Was ich übrigens ganz interessant finde: viele mögen ja den Sound von LPs (v.a. älteren Vinyls, also die vor dem vorläufigen Ende Anfang der 90er herausgekommen sind) wegen dem schönen runden und artikulierten Bass und dem insgesamt "runden" Klang.

Ähnliches hört man - vielleicht etwas schlechter - auf der guten alten "Kasi".

Auch die Profi Tapemachines macht den Klang auf ähnliche Art und Weise angenehm - wenn man es denn mag. Warum? Schaut man sich die IRs bzw. Frequenz-Response Profile an, stellt man Gemeinsamkeiten fest: alle haben einen überaus steilflankigen Lowcut! Und einen Bassbump im Grundtonbereich vom Bass bzw. "Druckbereich" von Kick, also um 100Hz +/- 20Hz, gefolgt von einem leichten Scoop um 300-400. Weiter oben kommt eine leichte Verrerrung der Hochmitten, dann ein softer Rolloff.
 
Die echte Studer J37 bspw. hatte je nach eingelegtem Band unterschiedliche "Frequenzgänge", "Sättigung", etc.
Groß bei 15IPS ging die Maschine von 30 - 15 Khz (+- 2dB, was wenig ist), andere geben obenrum bis 18 Khz (bei entsprechendem BAnd) an, was sicher dann bei mind. +- 6dB Abweichung liegt (Die 15KHz packte die MAschine locker, da kurz vor der Auslaufrille John ein 15Khz Ton wollte, macht Hunde verrückt ;)
Aber dieser Bassbump im Druckbereich, und der softe Rolloff obenrum ergibt u.a. auch diesen speziellen Klang.
Quasi inkl. eingebaute Lo/HiCuts :erschreck:
 
Wenn man sich mal trauen würde, die Summe so zu Eqen.... ;-)
 
Was ich übrigens ganz interessant finde: viele mögen ja den Sound von LPs (v.a. älteren Vinyls, also die vor dem vorläufigen Ende Anfang der 90er herausgekommen sind) wegen dem schönen runden und artikulierten Bass und dem insgesamt "runden" Klang.

Ähnliches hört man - vielleicht etwas schlechter - auf der guten alten "Kasi".

Auch die Profi Tapemachines macht den Klang auf ähnliche Art und Weise angenehm - wenn man es denn mag. Warum? Schaut man sich die IRs bzw. Frequenz-Response Profile an, stellt man Gemeinsamkeiten fest: alle haben einen überaus steilflankigen Lowcut! Und einen Bassbump im Grundtonbereich vom Bass bzw. "Druckbereich" von Kick, also um 100Hz +/- 20Hz, gefolgt von einem leichten Scoop um 300-400. Weiter oben kommt eine leichte Verrerrung der Hochmitten, dann ein softer Rolloff.

Ob in der Mischmaschine solch ein Sound durchfallen würde wegen zu viel Bass und zu dunklem Mix? Vermutlich ja... :D
 

Ähnliche Themen

TNG
Antworten
6
Aufrufe
96K
Garagemen
G
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben