IK Multimedia T-RackS Tape Machine Collection

  • Ersteller BLUE-S-MAN
  • Erstellt am
Bei dem ganzen Tapegedöhns darf man nicht vergessen, braucht man es überhaupt und will man es überhaupt?
Und hört man es überhaupt?

Es gibt Signale, da höre ich nichts oder sehr, sehr subtil, dann fliegt Tape wieder raus.

Aber es gibt Signale da ist es sehr gut hörbar.
Und dann kommt die Frage, passt der Klang dann überhaupt?

Immer dann wenn ich den Eindruck habe, die Signale im Buss sind noch nicht richtig zusammen, oder es fehlt an Räumlichkeit, gerade im LowEnd, oder es sind zu viele Höhen da uvm., dann greife ich gerne zum Tape.

Das IKM Tape kann auch nicht zaubern, ist halt ein sehr gut umgesetztes Tape, aber kein Allheilmittel ;)
Andere Tapes können auch was, U-HE, J37, Kramer Tape, VTM oder das tolle Taupe
 
@Graham
Das mit verlinktem in-/output ist schon so oft gefordert worden auf gearslutz, aber IK Multimedia interessiert es scheinbar null. Sind ja insgesamt nicht gerade Kundenorientiert, siehe installer.
Zum Sound: Tape sollte ja eigentlich immer clean sein oder gerade "keinen" Sound haben (aber hatte es dann ja eben doch bzw eben eine Wirkung aufs Signal). Wenn man jetzt also Tape sound mit krassem zerren und Sättigung erwartet, dann ist das bei den IK Tapes eher nicht so brutal. Die IK Tapes sind echt zum verfeinern vom Sound da, es klingt etwas edler, die Höhen klingen angenehmer, es wird etwas voller. Aber eben nur bedingt vergleichbar mit dem, was normalerweise bei vielen sogenannten Tapesättigungs Plugin so beim Sound passiert.
 
Das mit verlinktem in-/output ist schon so oft gefordert worden
Vor allem ist das kein painstakiges Programmier-Großprojekt..

Wieso rauscht es periodisch, obwohl ich den Custom Shop offen habe, wie verlangt?
 
Es rauscht mit Shop. Ohne Shop läuft es meiner Erinnerung überhaupt nicht. Nervt. Aber gut. Sunset Reverb ist nach wie vor mein absoluter Fave.
 
So. Ich teste gerade Tape Machine 24, nun ja, es ist doch eher subtil, was da passiert..

Was sind die Tricks? Ich möchte auch so in Verzückung geraten, wie die Kollegen auf Gearslutz. :love:

Kauf es am Besten zum Originalpreis, dann MUSS es gut klingen :D
 
@Graham teste mal den Hofa-Saturator.

Glued sehr schön, schleift die Transienten unauffällig ab, bringt auf dem Masterbus ca. 2-3 dB Lautheit, ohne den Sound zu beschneiden, im Gegenteil.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben