Talkbox selber bauen

@Naseweis/Woodstock

Ah ok, also hats rein mit dem Sound zu tun, dachte das hätte nen techn. Grund.
Besten dank, auch nochmal für die Bauanleitung.
 
ich versteh das mit dem elko echt garnicht :( ich hätt jetzt einfach nen lautsprecher genommen, trichter luftdicht drauf, schlauch dran.

lautsprecher an den synth und los gehts?!
 
steht weiter oben im Thread, wofür der ist....
 
ich weiß, aber es geht doch auch ohne elko und ohne mitteltöner?
 
@ popsta

danke jetzt habe ich den Anschluß und das Prinzip verstanden.

Andere Frage.... Nehmen wir mal an ich nehme diesen Treiber

MD 349 MITTELTONTREIBER von Conrad.

Ich habe aber keinen Gitarrenamp :-(
Was könnte ich denn da für einen Verstärker nehmen?


Gruß
Sven
 
Arves schrieb:
ich weiß, aber es geht doch auch ohne elko und ohne mitteltöner?

Wenn du jetzt noch den Schlauch weg laesst wird´s ganz billig.
 
Music-Junkie schrieb:

Was könnte ich denn da für einen Verstärker nehmen?
Jeden beliebigen, z.B. einen alten HiFi-Verstärker.


@popsta

Wie sieht's aus mit Vibrationen im Mund? Muss ich meine Zahnzusatzversicherung aufstocken? Fallen mir die teuren Kronen raus?
 
DarthFader schrieb:
Wie sieht's aus mit Vibrationen im Mund? Muss ich meine Zahnzusatzversicherung aufstocken? Fallen mir die teuren Kronen raus?

...aehm, du sollst weder auf dem Schlauch rumkauen, noch den Treiber in den Mund stecken :D
Das Ding ist nicht gefährlicher als ne elektrische Zahnbürste, ich übernehme aber keine Haftung! ;)

Und, ja, man kann jeden Verstärker dafür nehmen.
 
Hallo Popsta,

Ich will mir auch ne Talkbox bauen.... Allerdings find ich dass diese Mittelton Treiber sehr oó Teuer sind...


Gibts da alternativen oder ähnliches? Oder weiß jemand wo man die unter 80€ kriegt?
 
Kentsfield schrieb:
Oder weiß jemand wo man die unter 80€ kriegt?

In der Bucht gibt´s gebrauchte Talkboxen (komplett und fertig!) schon fuer nen Hunni.

Weiss nicht warum man sich die selber bauen sollte. Ausser man hat Spass an der Sache.

Wegen dem Preis muss man´s nicht tun.
 
Ich hab Spaß´an der sache, und 100€ Ist für mich genau 70€ zu teuer...
 
Moin,

@Wolfgang
...es ist nicht nur der Spaßfaktor, das DIY Ding klingt sogar besser als eine Dunlop Heli Talk Box. Ich hatte damals beide zum Vergleich, und die DIY Box klang wesentlich kräftiger.
Ich würde eine gebrauchte Talkbox auch nicht unbedingt in meinen Mund stecken, ist irgendwie unhygienisch ;)
 
tach auch.....

bin neu hier und hab gedacht ich geb au ma meinen senf dazu.
ich hoffe es hilft !?



und so:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hiho, Die Beiden anleitungen kannte icht, und beide funktionieren nicht. Naja, in ein paar tagen ist mein Lautsprecher da =)
 
ok. meine hat au nicht so gefunzt wie sie sollte. dachte ich hätte nen fehler gemacht :(

naja bin ma gespannt ob jemand das noch auf die reihe kriegt !

lg
 
Moin auch,
und willkommen im Forum!

Ich hab diese Methode aus den YouTube Videos auch ausprobiert. Das Ergebnis war leider nicht annähernd so gut, wie das mit dem Druckkammer Mittel/Hochtöner. Es funktionierte zwar, klang aber relativ lasch. Außerdem ergab es eine ziemlich miese Sprachverständlichkeit. Als Beimischeffekt ist das evtl. ok, aber nicht als reine Talkbox.
Ich hab weiter oben ja schon Audio Files gepostet, das sind reine Mundmodulationen mit 0% Stimmenanteil. Wie gesagt, mit nen Konus Lautsprecher klingt das ganz anders, man versteht kaum ein Wort.

Das Ding muss auch luftdicht sein, das der komplette [g=107]Schall[/g] in den Schlauch gepumpt wird. In beiden Videos war das leider nicht der Fall.

Achja, glaubt bloß nicht das es so einfach ist... ihr müsst schon ziemlich hart üben bevor ihr mit ner Talkbox gute Ergebnisse erzielen könnt. Das ist quasi so wie neu sprechen zu lernen ;)
 
Hallo SinSyndicate! Wilkommen im forum!



Und hallo auch dir, Popsta.


Also, wie gesagt, so wie in den Videos hab ichs nicht hinbekommen, wir hatten einfach kein Dickes plastik, der Ton Kam immer unten raus. Und wenn wir es einigermaßen Gut hinbekommen haben, kam kein Roboter Voice Effekt bei raus.


Deshalb hab ich mir gestern das baby hier bestellt:


http://www.conrad.de/goto.php?artikel=334642


Der Soll anscheinend für Talkboxsen sehr geeignet sein.

Dieses 4Eckige ding kann man abschrauben, sodass nur der lautsprecher in einer Schalldichten metallummantelung sitzt. Oben Passt ein Gewöhnlicher Gardena Gartenschlauchadapter ausm Baumarkt druff, Dort kommt der schlauch ran. Das geht anscheinend sehr gut.
 
... noch ne Anmerkung am Rande... wenn ihr die Teile baut, dann postet auch bitte mal ein [g=94]Feedback[/g] oder sogar ne Bauanleitung in Form von Fotos. Audiofiles wären auch klasse. Ebenso posivive oder negative Kritik oder Verbesserungsvorschläge.
 
Hi Popsta,


NATÜRLICH poste ich dann eine Anleitung!

Ich lad die in Diversen Foren, in meinem Blog und als Video auf Youtube hoch :)
 
hab hier auch ne interessante anleitung zum thema talkbox gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben