Theremin selber bauen

akStudio

akStudio

Registriert
31.10.12
Beiträge
2.772
Reaktionen
2.577
Punkte
10.604
Wer das vorhat, bekommt bei Franzis zurzeit einen vergünstigten Bausatz:
Theremin selber bauen | FRANZIS | www.franzis.de - FRANZIS Verlag
upload_2021-5-18_11-14-14.png
 
Bei mir wird der volle Preis angezeigt
 
Ich sehe auch den Regulärpreis...und vor einer Bestellung Vorsicht: Ich weiss, dass es das Teil schon länger gibt und die Bewertungen fielen sehr durchwachsen aus...Gehäuse ist wohl lediglich aus Pappe. Klar darf man für den Preis nicht zu viel erwarten, aber sollte man trotzdem im Vorfeld wissen.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Bei mir wird der volle Preis angezeigt
Wenn ich den Link oben anklicke, erscheint der reduzierte Preis :oops:

Wahrscheinlich, weil ich den Newsletter von Franzis bekomme und da sicher ein Cookie gespeichert ist...
Zum Anmelden für den Newsletter werde ich natürlich keinen überreden.
 
Das hatte ich schon vor 1-2 Jahren mal irgendwo gesehen, auch so für 36,- Euro. Aber wer sich dafür interessiert, der liest sich bitte VORHER mal durch, wie ein Theremin aufgebaut ist und mit welchen Spulen / Antennen es funktioniert. Und dann bitte mal die Geometrie vergleichen. Nicht alles, wo 4 Räder dran sind, ist ein Auto. Und hier fehlt ganz offenbar mindestens ein Rad.
 
Wer das vorhat, bekommt bei Franzis zurzeit einen vergünstigten Bausatz:
Theremin selber bauen | FRANZIS | www.franzis.de - FRANZIS Verlag
Anhang anzeigen 96318

Geilo, hätte nicht gedacht dass das so billig zu haben ist. Selbst der volle Preis ist ja nix im Gegensatz zu sonstigen Instrumenten-Preisen.

Schade finde ich dass ein Theremin halt nur nen Sinus kann. Eigtl. müsste man das eher als Controller für einen Synth nutzen. Warum hat noch niemand etwas in dieser Richtung probiert?
 
Eigtl. müsste man das eher als Controller für einen Synth nutzen. Warum hat noch niemand etwas in dieser Richtung probiert?
Um es als DAW-Controller zu nutzen, müssten die analogen Spannungssignale ja erstmal in MIDI umgesetzt werden. Das ist zwar machbar, ob sich allerdings der Aufwand lohnt?
Theremin-Controller gibt es ja außerdem schon, z.B.
Altura MkII Theremin MIDI Controller / Arpeggiator / Step Sequencer - YouTube

Ohne großen Zusatzaufwand könnte man die Sinustöne des Theremins als Audiosignale in die DAW führen und mit diesen dann Plugins per Sidechain steuern. Aber wiederum, wer braucht sowas?
 
hab ick grad gesehen, dass es ein arduino-theremin gibt.
vielleicht läßt sich da noch eine midi-schnittstelle dranbasteln...
 
Bei Amazon gibt's das Teil für 29,99€. Ich glaube, ich hole mir das. Die Pappschachtel kann man ja wegwerfen und es in einen vernünftigen Holzkasten einbauen...
 
Bei Amazon gibt's das Teil für 29,99€. Ich glaube, ich hole mir das. Die Pappschachtel kann man ja wegwerfen und es in einen vernünftigen Holzkasten einbauen...
In Kombination mit einem einfachen Arduino-Board, das über Analogeingänge verfügt, sollte sich auch ein MIDI-Ausgang nachrüsten lassen, der die Analogsignale des Theremin in CC- bzw. Pitchbend-Signale umwandelt.
(siehe der MIDI-Controller Fred).
Vielleicht gibt's hier Experten, die mal eben die Software schreiben :cool:
 
Das hatte ich schon vor 1-2 Jahren mal irgendwo gesehen, auch so für 36,- Euro. Aber wer sich dafür interessiert, der liest sich bitte VORHER mal durch, wie ein Theremin aufgebaut ist und mit welchen Spulen / Antennen es funktioniert. Und dann bitte mal die Geometrie vergleichen. Nicht alles, wo 4 Räder dran sind, ist ein Auto. Und hier fehlt ganz offenbar mindestens ein Rad.

Stimmt, anscheinend kann man nur die Tonhöhe modulieren, nicht die Amplitude. :roll:
 
Liebäugele damit. Einmaliger Sound dieses Instruments, weswegen es das nie in Sample-Libraries gibt und wahrscheinlich nicht geben kann
 
Liebäugele damit. Einmaliger Sound dieses Instruments, weswegen es das nie in Sample-Libraries gibt und wahrscheinlich nicht geben kann

Wie will man das auch machen? Das ist nicht zu steuern. Schon bei einer Geige ist es, genau genommen, nicht möglich, mit Samples zu arbeiten, weil man die Übergänge nicht modellieren kann. Ist immer ein Überblenden (Ein Sample aus, das nächste an), statt einem echten Übergang der Parameter (Hand, Griff, Druck) und der daraus resultierenden Schwingungsänderung. Das braucht einen Synthesizer - ebenso wie das Theremin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Roland D-Beam-Controller habe ich in der VA-76. Das gibt es seit fast 20 Jahren. Das ist ein IR-Controller, der den Abstand der Hand vom Gerät als MIDI einspeist. Der ist aber auch nur einkanalig. Das echte Theremin wird mit zwei Händen gespielt und dabei Lautstärke getrennt von der Tonhöhe gesteuert - und dies auch sehr genau. Da reicht das 7-Bit MIDI nicht aus. Mit meinem Synth hingegen geht das. Ist auch auf der TODO-Liste. Man braucht nur den Input, der ist aber nicht so einfach. Momentan denke ich über Gestensteuerung mittels Bildverarbeitung aus Kameras nach.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben