Talkbox selber bauen

Hi
Kann das vllt. jemand mal für Laien erklären? Ich hab hier paar sachen liegen, habe paar Lautsprecher hier liegen ein Megafon, und ein Keyboard, Kabel ich bräuchte noch Schläuche. Kann mir das jemand Schritt für Schritt erklären?
 
du hast irgendeinen komsichen Link eingefügt.
Wenn du das korrigierst, kann man auch danach schauen ;-)
 
das war der blöde editor :(
 
ist das anbringen vom lautsprecherkabel und diesem elko ding lötarbeit oder nur ne zwirbelsache?
 
ist das anbringen vom lautsprecherkabel und diesem elko ding lötarbeit oder nur ne zwirbelsache?

Was ist denn das für eine sinnlose Frage? ;)

Wenn du sauberer Kontakte und ein Minimum an Festigkeit willst, wirst du nat. löten ...

LG, R
 
Hi

hätte auch ma ne frage!

habe einen hifi verstärker, muss ich dann die kabel von der druckkammer in den boxen ausgang anschliessen?

und kann ich das ganze mit einem [g=32]midi[/g] keyboard ansteuern?


gruss
 
Ich grabe dann mal diesen alten Thread wieder aus.
Ham mir jetzt schon nen passenden PVC Aquarienschlauch gekauft,
als Verstärker möchte ich nen 20 Watt Tranistorenamp nutzen.
Bin jetzt noch auf der Suche nach einem passenden Mitteltontreiber ...
Ich hoffe, dass ich am Ende mit dem Ergebnis zufrieden bin

Grüße

Andi
 
Moin,


falls es jemanden interessiert, meine Bastel-Talkbox basiert nach dem Zweiwege-Prinzip. Ich hatte hier noch einen ollen ESI nEar05 Bi-Amp-Monitor liegen und da diese über war, habe ich mir entsprechende Druckkammertreiber für Hoch und Tief/Mittelton besorgt, die beiden mit dem Verstärker verbunden (eine Frequenzweiche war ja schon integriert) und genieße jetzt die volle Dröhnung von 150-20kHz - da bleibt ein echt die Spucke weg!
smil451c709868e34.gif


Leider haben sich Gartenschläuche, wie schon oben geschrieben wurde, als echt unpraktikabel erwiesen. Ein daraus angefertigtes Y-Stück löst sich sukzessiv in seine Bestandsteile auf. Auch bin ich noch nicht mit der Dichtheit des Schlauchsystems zufrieden... Aber das wird schon.
 
Das hört sich doch schon ziemlich gut an, hast du irgendwo Soundbeispiele o. ä.?
Wie siehts denn mit dem Frequenzspektrum aus? 150Hz ist ja verhältnismäßig niederfrequent, ich habe mir jetzt einen Mitteton-Treiber mit 500Hz-15kHz bestellt, der reicht (hoffentlich) auch aus.

Als Schlauch habe ich mir einen PVC-Schlauch (Innendruchmesser 1cm) in ebay bestellt (Aquariumszubehör). Ich habe vor auch den Gardena Adapter zu verwenden, wenn der denn auf den Mittelton-Treiber passt. Ansonsten muss ich mal schaun, wie ich das mache ... evtl mit Knete o. ä. abdichten. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht

Viele Grüße

Andi
 
Welche Spannung muss der Elko denn haben?
 
Hallo Andi,

ein Klangbeispiel habe ich jetzt auf die Schnelle nicht zur Hand, könnte es aber nachreichen wenn du willst (dauert dann etwas).
Was die tiefe Grenzfrequenz angeht, hatte ich damals nach einem Treiber gesucht, der tief genug herunter reicht aber auch im Hochton mitspielen kann. Ich hatte mich dann für eine Zweiwege-Lösung entschieden weil ich das sonst nicht anders zu realisieren wusste.
Die Angaben des Frequenzbereichs entsprechen aber den der Druckammertreiber-Hersteller, was davon dann in meiner Konstruktion übrigbleibt habe ich jetzt nicht nachgemessen.
smil470009513826a.gif


Den Mundschlauch habe ich wie du auch aus dem Aquariumszubehör genommen. Der Knackpunkt lag dann aber im Verbinden der beiden Treiber zum Mundschlauch per Y-Stück. Das funktioniert noch nicht perfekt. Ich suche da immer noch nach einer guten Lösung die beiden Treiber verlustfrei an einen Schlauch anzuschließen und dabei möglichst große Querschnitte beizubehalten. Außerdem ist das System sehr unhandlich und groß geworden...
 
Das mit dem Y-Stück hört sich in der Tat ziemlich aufwendig an - kann mir gut vorstellen, das das ne lange Fummelei ist.
Du hast also wirklich 2 Treiber? Welche Frequenzbereiche haben die denn, und was für nen Amp benutzt du dafür eigentlich? War das nicht ziemlich kompliziert mit Tief/ Hochpassfilter?

Das Hörbeispiel muss nicht qualitativ hochwertig sein, solange man hört, was deine Talkbox so anstellen kann, reicht mir das :) und lass dir Zeit, es eilt nicht!

Danke schonmal für deine Infos :)
 
habe ich mir entsprechende Druckkammertreiber für Hoch und Tief/Mittelton besorgt,
Was für ein Aufwand.....

genieße jetzt die volle Dröhnung von 150-20kHz
Wer´s glaubt.
Was glaubst Du, wieviel von dem Frequenzgematsche, was Du da anstellst, tatsächlich am Ende rauskommt? Dazu dann die Verbiegungen in der Mundhöhle - da bleibt von Deiner vollen Dröhnung" nicht mehr viel übrig.

Wundert Dich das eigentlich nicht, dass Talkboxen mit nem ordentlichen Mittelton-Horntreiber auskommen, bei dem dazu noch die Schlauchbefestigung der Treiberbauart wegen ein relativ kleines Problem darstellt?
 
Ein zweiwege-System halte ich auch nicht für sinnvoll, da kommt durch den Schlauch doch eh nichts mehr an von den Tieftönen und macht alles nur kompliziert.

Muss auch wiedermal eine bauen.. :)
 
Muss auch wiedermal eine bauen.. :)

Schon öfters gemacht, oderwie? :)
Dann kannst du mir doch bestimmt weiterhelfen: Welche Spannung muss auf dem Elko (als low-cut) angegeben sein?
Und welche Frequenzen werden bei einem 500 Hz - 12kHz Mittel/Hochtöner kritisch? Sind 400 Hz schon kritisch, oder eher alles, was unter die 100 Hz geht?

Viele Grüße

Andi
 
Welche Spannung muss auf dem Elko (als low-cut) angegeben sein?
Die Spannungsfestigkeit hat mit der Frequenz nix zu tun. Nimm 100 Volt, dann biste auch mit den fettesten Amps auf der sicheren Seite.

Und welche Frequenzen werden bei einem 500 Hz - 12kHz Mittel/Hochtöner kritisch? Sind 400 Hz schon kritisch, oder eher alles, was unter die 100 Hz geht?
Weil die Dinger, wenn sie mit 500 Hz unterer Grenzfrequenz angegeben sind, mechanisch nicht weiter runter können, machen sie bewegungsmässig auch nichts. Der Strom heizt nur zusätzlich die Spule auf - und da ist der kritische Punkt einfach der, wenns der Spule zu heiss wird - dann qualmts halt......
 
Jo, normalerweise spielt man auch nicht unbedingt mit einem Subbass die Talkbox an :) da kann man beim Synth u.U. schon etwas eingrenzen.


Schon öfters gemacht, oderwie?

Nur einmal bisher... und die hat's mir irgendwann verbraten :D
 
... ich experimentiere eben gerne :)

Hier mal auf die Schnelle hoch episches Frequenzgematsche: Klick

Ohne Nachbearbeitung, hab es mit einem gerade greifbaren Rode NTG1 aufgenommen.
 
... ich experimentiere eben gerne :)

Hier mal auf die Schnelle hoch episches Frequenzgematsche: Klick

Ohne Nachbearbeitung, hab es mit einem gerade greifbaren Rode NTG1 aufgenommen.

Klingt cool, fast wie ein Vocoder. Da drückt wahrscheinlich noch extrem die Box selber durch zum Mikro? Ich hör fast genauso viel vom Synth direkt wie vom "Mund".
 
Klingt cool, fast wie ein Vocoder. Da drückt wahrscheinlich noch extrem die Box selber durch zum Mikro? Ich hör fast genauso viel vom Synth direkt wie vom "Mund".

Danke schön.

Also die beiden Treiber sind erstmal nur in einem Karton mit etwas Schaumstoff untergebracht, garniert mit jeder Menge Gaffa-Tape .
Wie ich schon schrieb ist dieses verdammte Y-Stück auch noch undicht. Somit entweicht noch viel Schalldruck in den Karton.
Zudem empfinde ich den Mund-Schlauch vom Querschnitt als zu dick, weshalb der Mund nie so richtig vollständig geschlossen werden kann wenn man mal etwas schneller "spricht" - kann aber auch Übungssache sein.

Und schlussendlich, vielleicht täusche ich mich da, denke ich, dass die Vokale, je tiefer die Grundfrequenz vom Trägersignal sind immer undeutlicher werden...

Da gibt es also noch diversen Optimierungsbedarf
smil470009513826a.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben