TAL Sampler

  • Ersteller Paul Kamar
  • Erstellt am
P

Paul Kamar

Registriert
26.08.22
Beiträge
177
Reaktionen
52
Punkte
340
Es gibt ein neues Update zum TAL Sampler. Er heißt nicht mehr Vintage Sampler und die GUI sieht anders aus. Mehr Infos gibt es nicht.

 
und er scheint 72€ zu kosten..., also da hört der Spaß bei mir auf.
Bildschirmfoto 2022-10-09 um 18.43.56.png
 
Es gibt ein neues Update zum TAL Sampler. Er heißt nicht mehr Vintage Sampler und die GUI sieht anders aus. Mehr Infos gibt es nicht.


  • Unterstützt jetzt das CLAP-Format
  • Neue GUI
  • Neuer Preset-Browser
  • Presets können farblich getaggt werden
  • Neue Effekte in der FX-Sektion
  • Überarbeitete Velocity-Engine

Update ist kostenlos.

Infos auf Synthanatomy
 
Falls jemand das Update besitzt, kann man die alte GUI reaktivieren? Gibt es da unterschiedliche Skins?
(Korrektur)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein!
 
ich dachte der wär mal kostenlos gewesen?
😂

Es gibt von TAL zwar kostenlose Synths, aber der Sampler gehört nicht dazu. Der ist zusammen mit dem U-NO LX das Flaggschiff von TAL ;) Und jeden Cent wert, wenn man einen authentischen (auf den DACs vom EMU II basierenden) analogen Sound sucht. Tolles Teil!
 
Finder der Nulldurchgänge beim Loopen?
 

naja, komm. Da wurden alte Digitalsynthesizer und Sounds von alten Hardware-Samplern abgesampelt.
Etwas Gähn, finde ich. Egal ob diese TAL Engine jetzt wie ein EMU III oder II ? klingen mag. (wenn man ein WAV nach unten transponiert oder das EMU II Filter softwareseitig emuliert wird) Denn mehr ist es im Kern ja auch nicht. Ich hatte EII+ und EIII Rack bis Ende der 90er. Der Sound rockt mich nicht mehr. Es tut mir ja leid.
 
naja, komm. Da wurden alte Digitalsynthesizer und Sounds von alten Hardware-Samplern abgesampelt.
Etwas Gähn, finde ich. Egal ob diese TAL Engine jetzt wie ein EMU III oder II ? klingen mag. (wenn man ein WAV nach unten transponiert oder das EMU II Filter softwareseitig emuliert wird) Denn mehr ist es im Kern ja auch nicht. Ich hatte EII+ und EIII Rack bis Ende der 90er. Der Sound rockt mich nicht mehr. Es tut mir ja leid.
Der Vintage Apekt ist hier doch egal.

Wenn der Clean Mode, den es auch gibt, hochwertig umgesetzt ist, und die Filter wirklch analog klingen, plus die Synthesearchitecktur, hat man doch schon einen Gewinner.
 
Der Vintage Apekt ist hier doch egal.

Wenn der Clean Mode, den es auch gibt, hochwertig umgesetzt ist, und die Filter wirklch analog klingen, plus die Synthesearchitecktur, hat man doch schon einen Gewinner.
ja. Und dann noch der günstige Preis.
TAL baut jedenfalls hochwertige Plugins, da bin dbzgl. ich guter Dinge, dass dieser Sampler sehr tauglich ist.
 
ich habe bislang nur gute Sachen über den Sampler gehört !
 
naja, komm. Da wurden alte Digitalsynthesizer und Sounds von alten Hardware-Samplern abgesampelt.
Etwas Gähn, finde ich. Egal ob diese TAL Engine jetzt wie ein EMU III oder II ? klingen mag. (wenn man ein WAV nach unten transponiert oder das EMU II Filter softwareseitig emuliert wird) Denn mehr ist es im Kern ja auch nicht. Ich hatte EII+ und EIII Rack bis Ende der 90er. Der Sound rockt mich nicht mehr. Es tut mir ja leid.
Wenn man sich in der Synthiepop Richtung bewegt, sind doch diese Emulationen alter Sampler das "Geheimrezept".
Ich stehe da voll auf diesen Sound und nutze auch sehr gern das Plugin Decimort, oder die Emulation des Emulators von Arturia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas Gähn, finde ich. Egal ob diese TAL Engine jetzt wie ein EMU III oder II ? klingen mag. (wenn man ein WAV nach unten transponiert oder das EMU II Filter softwareseitig emuliert wird) Denn mehr ist es im Kern ja auch nicht.
Naja, auch bei Synthesizern-Emus passiert ja seit vielen Jahren nix anderes. Alte Technik virtuell neu aufgekocht.
 
Wenn man sich in der Synthiepop Richtung bewegt, sind doch diese Emulationen alter Sampler das "Geheimrezept".
Ich stehe da voll auf diesen Sound und nutze auch sehr gern das Plugin Decimort, oder die Emulation des Emulators von Arturia.
Hatte Decimort früher auf fast allem, mitlerweile ist er bei mir in Vergessenheit geraten. ich denke völlig zu unrecht!

Danke für die Erinnerung!
 
Also ich hab jetzt die Demo installiert. Selbst im Clean Mode mit dem eingebauten Sägezahn Mega-Aliasing, wenn man C8 spielt oder ein paar Töne drunter. Schade.
 
Ich stehe da voll auf diesen Sound und nutze auch sehr gern das Plugin Decimort, oder die Emulation des Emulators von Arturia.
Arturia immer hier auch mit dabei.
Filter, Sättigungen und auch Bitgeschichten lohnen immer, wenn es in diese Soundrichtig gehen soll, ja.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben