Das neue beste Tape Plugin... umsonst?

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Hmmm...
Ich hasse Tape 🤮

OK - mit Klebeband komme ich aber gut klar.
 
ich hab einige Tapesaturitioniskis und bin nicht gemacht dafür, ich höre zu wenig heraus und verwende sie demnach nicht

Die Feinheiten höre ich idR auch nicht - aber pack mal auf Drums und dreh ordentlich was rein. Oder auf angezerrte Gitarren. Das kann dann schon lustig sein.
 
6:57 Goosebumps! Ich höre das gerade mit meinem Office BT Headset, aber ich denk ick wer zun Schwein. Das ist Tape!
Paar kratzige Obertöne dazu und nen Bump bei 69Hz. Aber ob so Tape klingt weiß ich nicht, hab keine Bandmaschine hier aber braucht man dafür gleich wieder ein neues Plugin? Die Pluginhorteritis führt nur dazu, dass die Mehrzahl der Plugins auf der Platte vergammelt bis man überhaupt vergessen hat, dass sie installiert sind. Und wenn ihr 10 Tape Emulationen habt, probiert ihr die alle aus und entscheidet welches das Beste ist? Was ich damit sagen will und worauf @AudioPaw schon andeutet: Es dauert keine 3 Monate dann gibts wieder ein neues Plugin und das klingt dann angeblich noch realistischer.
 
: Es dauert keine 3 Monate dann gibts wieder ein neues Plugin und das klingt dann angeblich noch realistischer.
Bei Ozone kommt doch auch jährlich oder so eine neue Version die besser sein soll.

Ansonsten hätten wir ja Stillstand.
Das You Tuber dann von das beste reden ist ja logisch.
Bis dato das beste müsssen die wohl extra dazuschreiben damit es jeder versteht?

Bald kommt ein M4 raus.
Also haben alle M1 User damals gelogen?

Fortschritt lässt sich nicht aufhalten.

Aber man könnte argumentieren das früher gute Mixe mit den Tapes von McDSP gemacht wurden und heute noch gut klingen.
Das man nicht jeden neuen Shit benötigt.
Bis zu einem gewissen Grad wäre das auch richtig.

Ich selbst bin nicht an dieses Airwindows interessiert.
Unwichtig für mich
 
Joa, man muss halt gucken womit man arbeiten kann. Ich hab allen Tapes abgeschworen außer Voxengo CRTV. Das hier scheint mir was ähnliches zu machen und ist ähnlich simpel zu bedienen, insofern für mich durchaus einsetzbar.

Aber ich muss auch ehrlicher Weise zugeben das der Einsatzbereich für derartige Plugins bei mir immer geringer wird, je besser ich werde mit dem Mischen. Ich hab das gefühl das viele Leute, mich zähle ich auch dazu, derartige Plugins gerne versuchen dafür einzusetzen Fehler auszubügeln. Häufig einen überladenen Mittenbereich oder schlecht gemischten Bassbereich oder schlecht passenden Kick. Das funktioniert natürlich nur bedingt.

Wenn diese Einsatzzwecke mehr und mehr wegfallen, dann setzt man sowas meistens viel sporadischer ein. Zumidnest gibt es bei mir diese Entwicklung.
 
Was kann das, was meine anderen 257 besten Tape Plugins nicht können?
 
@AudioPaw schon andeutet: Es dauert keine 3 Monate dann gibts wieder ein neues Plugin und das klingt dann angeblich noch realistischer.
Ja. Aktuell warte ich auf Tape-x von Musk Audio Inc.
 
Jedes Produkt hat ja einen Lebenszyklus und während dieser Laufzeit, werden regelhaft Änderungen vorgenommen.
Diese Qualitätsänderungen sollen gefälligst als Verbesserungen erlebt werden.
Meistens sind dies dann eher nur Anpassungen an den Livestyle der Zielgruppe.

Echte positive Qualitätsänderungen, auf den Stand der Technik bezogen, sind meines Erachtens nach nicht unbedingt die Regel.
Man kann nicht im jährlichen Takt neues ersinnen.

Das Alte Umsortieren schon.
 
Fehlt nur noch der Bandrauschen-Regler und der Durchkopiereffekt-Regler. :LOL:
 
Fehlt nur noch der Bandrauschen-Regler und der Durchkopiereffekt-Regler. :LOL:
Schöne Idee für ein neues Plugin. Kannste dann so Störgeräusche einblenden, Staubsaugen im Nebenraum, Laubbläser vom Nachbar, Krankenwagen fährt vorbei. Alles klingt wie zuhause im Bedroomstudio aufgenommen.
 
Ich würde gerne mal einen Direktvergleich hören zwischen diesem Tape und der ersten Version von Magneto.
 
ich hab sogar eine Tape Maschine aber hab sie noch nie benutzt :D
und die Tape Sims nutze ich eigentlich nur wenn bei mir irgendwas bei den Höhen nicht stimmt/zu harsch ist und ich keine Lust habe rum-zu-eq'n. Dann war Satin oft genau das was fehlte. CHowTape hatte mir zu viele Regler und dann hatte ich direkt keinen Bock mich damit zu beschäftigen, jetzt hab ich die ganzen IK Dinger, vlt. nutze ich da ja mal was. Glaube aber eher nicht. Hab vergessenw ie die heißen und keine Lust meine Liste zu durchforsten bis ich sie finde.
Und Airwindows finde ich irgendwie kompliziert zu managen (muss man das selber updaten? Oder gibts da mittlerweile so ein integriertes System das alles up to date hält?
 
Was kann das, was meine anderen 257 besten Tape Plugins nicht können?
Die Qualität ist zwischen Deinem 127ten und dem 194ten Plugin angesiedelt, wobei der Flutter-Effekt noch ein wenig eigenständiger ist, wenn er zwischen 0,597 und 0,60 eingestellt ist. Dabei aber unbedingt den Output manuell angleichen, auch wenn dafür kein Regler da ist!
 
Schau bei Minute 6:50 rein.
Ich hab mir heute mal die genannte Stelle ab 6:50 im Video angesehen und angehört. Tja, was soll ich sagen? Mich begeistert das bisher nicht. Bei mir geht die Neigung eher in die Richtung, das ganze Plugin auszuschalten, weil es dann besser klingt. ;)

Aber auch hier: Ich muss das ganz in Ruhe und am besten mit eigenem Material testen. Mit so einem Demo-Video mit Fahrstuhl-Musik kann ich nicht so mächtig viel anfangen. Kann durchaus sein, dass sich dann mein Eindruck ändert.

Daher: Mal sehen, was sich da noch entwickelt beim Test dieses Teils.
 
Ich hab mir heute mal die genannte Stelle ab 6:50 im Video angesehen und angehört. Tja, was soll ich sagen? Mich begeistert das bisher nicht. Bei mir geht die Neigung eher in die Richtung, das ganze Plugin auszuschalten, weil es dann besser klingt. ;)

Aber auch hier: Ich muss das ganz in Ruhe und am besten mit eigenem Material testen. Mit so einem Demo-Video mit Fahrstuhl-Musik kann ich nicht so mächtig viel anfangen. Kann durchaus sein, dass sich dann mein Eindruck ändert.

Daher: Mal sehen, was sich da noch entwickelt beim Test dieses Teils.

Es gibt ja auch durchaus die Frage - klingt es wie Tape? Ja. Aber: klingt Tape gut? Will man diesen Klang wirklich (noch) haben? Wenn nein, dann weg damit. Ich neige dazu, am Ende immer sämliche mir zur Verfügung stehenden Tape-Sims/Emus doch rauszunehmen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben