Das neue beste Tape Plugin... umsonst?

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Hat jetzt nichts mit dem Plugin zu tun aber ich finde diesen Holländer extrem unsympathisch. Sein Business besteht darin, Plugins als snakeoil zu verdächtigen. "Snake oil???" Das ist wie wenn Bild Zeitung schreibt: "wie gefährlich ist..." Also eine Suggestivfrage, einfach nur um Zuschauer zu ködern. Wenn es aber eindeutig kein snake oil ist, dann zieht er kein Fazit am Ende: "nein, eindeutig kein snake oil". Zudem er selbst nur mischen tut und selbst nichts produziert aber dann Kreativplugins nach ihrer Schlangenöligkeit untersucht. Typischer clickbait Content
Ja, ich kann den Burschen keine 10 Sekunden ertragen.

Die AirWindows-Plugins sind aber, auch ohne seine Fürsprache (und ohne GUIs), ordentliche Arbeit. Bei KVR habe ich gelesen, dass wohl bei Tracktion ein paar seiner Plugins in (Billig-)GUIs verpackt wurden und auch in Surge-XT sind zahlreiche Effekte aus diesem Paket verwurschtelt. Ich glaube, die gibt es auch unabhängig vom Synthesizer.
 
Vielleicht hat ja von den Jungspunden jemand genug Zeit und Motivation, ein paar GUIs darüber zu stülpen, damit's auch optisch attraktiver wird. Hier sind doch genug Softwareentwickler vertreten.

Vor dreißig Jahren hätte ich's selbst gemacht. ;)
 
Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot_20240901-123006.png
    Screenshot_20240901-123006.png
    461,7 KB · Aufrufe: 55
So etwas dachte ich mir schon. Auch, dass die anders klingen als das neue Dings7.
Pro Tape hat er immer andere Rangehensweisen bzw. Ziele vor Augen gehabt, weshalb die Dinger quasi als eigenständige Plugins bzw. Tapepluginvarianten zu sehen sind. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sättigt eins z.B. nur unterhalb einer gewissen Grenzfrequenz um Aliasing auf diesem Wege aus dem Weg zu gehen. Das müsste man einzeln nachlesen, haben aber alle irgendwie ihr eigenes spezielles Ding am laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Habe es auf der Summe getestet und das Sahin sofort rausgehauen. Und weil es auch noch etwas komprimiert, habe ich auch noch das Kotelnikov GE rausgemacht. Und dann habe ich die Höhen etwas angehoben und es klang besser als vorher. Vor allem die dezente Komprimierung klingt nach Tape.

Getestet alles auf Verum One. Bin gerade umgezogen und mein neuer Raum klingt gut aber noch nicht referenced.
 
Ich finde ja ToTape7 macht seltsame Sachen wenn man es innerhalb Reaper oversampelt.
Aber kann ja jedeR selbst mal testen.
 
Nur der Vollständigkeit halber, er ist kein Holländer.
Woher kommt er denn? Wenn ich auf der YouTube-Seite kurz suche, werde ich zum "White Sea Studio" geleitet, mit Adresse in Arnheim, Niederlande. Das schließt natürlich nicht aus, dass er ganz woanders herkommt.
 
ich dachte eigentlich, dass wäre allgemein bekannt

 
kann das mal einer von euch mit Chowtape vergleichen?

View: https://www.youtube.com/watch?v=ISeYhK1hpyg

gibt es hier umsonst: https://chowdsp.com/products.html

Klingt anders. Ich hab Chow tape schon lange nicht mehr benutzt, aber das hier ist wirklich was anderes. Am ehesten geht es in die Richtung Voxengo CRTV Tape, falls du das kennen solltest. Ich hab das Plugin gestern relativ zügig getestet und muss sagen das es mir gefällt. Mir ist das Aliasing jetzt auch nicht direkt ins Gesicht gesprungen, da hab ich schon schlimmeres gehört.
 
Verstehe den Hype nicht. GUI sieht schlimm aus.
 
Verstehe den Hype nicht. GUI sieht schlimm aus.

Das ist so bei allen Airwindows Plugins. Die nehmen das, was der Host an generischer Oberfläche zur Verfügung stellt. Ich finde das gelegentlich angenehm, denn a) muss man so seinen Ohren vertrauen, b) ist mir die Platzverschwendung mancher Plugins ein Gräuel, c) muss sich der gute Mann so nicht der aufwändigen Gestaltung von Plugins widmen.
 
nein, ich werde diese Plugin nicht testen :-D
ich hab einige Tapesaturitioniskis und bin nicht gemacht dafür, ich höre zu wenig heraus und verwende sie demnach nicht
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben