TAL Sampler

  • Ersteller Paul Kamar
  • Erstellt am
Also für so zerschnibbel chopchop Sample Sachen ist Serato Sample der King. Das ist für mich die Reinkarnation der MPC, nur in bedienerfreundlich und klanglich brutal neutral. Inklusive bestem Stretch algo den es gibt auf dem Markt. War eines meiner teureren Plugins, aber den Kauf habe ich nie bereut. Vocal chops sind damit die reinste Freude.
 
Also für so zerschnibbel chopchop Sample Sachen ist Serato Sample der King. Das ist für mich die Reinkarnation der MPC, nur in bedienerfreundlich und klanglich brutal neutral. Inklusive bestem Stretch algo den es gibt auf dem Markt. War eines meiner teureren Plugins, aber den Kauf habe ich nie bereut. Vocal chops sind damit die reinste Freude.
Hat der auch ganz normale Samplerfunktionen, und kann man den spielen wie ein Synth?
 
Hat der auch ganz normale Samplerfunktionen, und kann man den spielen wie ein Synth?
Also das sind hier für mich ja gerade die "normalen" Sampler Funktionen. Ein Stück Audio zerschnibbeln und auf die Tasten legen, stretchen, pitchen.

Du meinst bestimmt Multisamples etc. Oder? Mit sowas habe ich mich da noch nicht auseinander gesetzt weil für mich uninteressant. Es sticht allerdings nichts so richtig ins Auge was darauf hindeutet das er richtigen Multisample pro Taste Kram kann.

Du kannst definitiv ein einzelnes Sample Laden und das dann über Pitching und ggf. Kombiniertes Stretching über alle Tasten spielen. Das kann er auch wirklich gut, wegen der top algos. Aber ob du da jetzt ein riesen Set an Samples Laden kannst um z.b. ein Instrument zu emulieren, das kann ich nicht sagen.
 
Du kannst definitiv ein einzelnes Sample Laden und das dann über Pitching und ggf. Kombiniertes Stretching über alle Tasten spielen. Das kann er auch wirklich gut, wegen der top algos. Aber ob du da jetzt ein riesen Set an Samples Laden kannst um z.b. ein Instrument zu emulieren, das kann ich nicht sagen.
Das meine ich. Gut, komplett ohne Multisamples hat es so seine Grenzen, aber wenn der Samper das super macht, ist das cool.
 
Handbuch ist natürlich nur auf Englisch. Was denn sonst? Ich habe mir die Demo noch nicht installiert weil mein Studio Rechner momentan zerlegt ist.
Kann der TAL einen Loop an den Transitenten automatisch zerteilen und mappen? Sowas konnten die Retro Sampler doch auch.
 
Nützt alles nicht viel, wenn der Sampler in der gegenwärtigen Variante bei Bedarf nicht sauber transponiert. Insbesondere, wenn das Dein Go-To-Sampler werden soll.

Mal gucken. Ich komme mit dem Logic Sampler ja auch ganz gut klar, dessen Interpolationsqualitäten sind ja auch traditionell eher in der unteren Hälfte der Fahnenstange angesiedelt.
An sich brauche ich auch nicht wirklich einen weiteren Sampler, für Spinnereien mit einzelnen Files ist ja auch Waves' CR8 ganz geil (immerhin hamse den Sustain-Pedal-Bug gefixt, aber das Teil braucht per leerer Instanz immer noch 800MB RAM - mannmannmann, was stellen die Honks da nur immer an?), aber der TAL-Sampler hat ein paar Sachen dabei, die ich ganz schick finde. Wobei tatsächlich für mich wohl eher der Drum-Sampler das wäre, was ich brauchen könnte.
 
Also für so zerschnibbel chopchop Sample Sachen ist Serato Sample der King.

Hat nur leiderleiderleider so gut wie Null Synthese-Optionen am Start. Ansonsten hätte ich mir das Ding schon lange besorgt. Ich attestiere dem eine ähnliche Symptomatik wie dem Waves CR8. Könnten beide absolut Killer sein, wurden aber in sehr vielen Belangen überhaupt nicht zu Ende gedacht (Serato Sample eigentlich noch weniger als der CR8).
 
Hat nur leiderleiderleider so gut wie Null Synthese-Optionen am Start. Ansonsten hätte ich mir das Ding schon lange besorgt. Ich attestiere dem eine ähnliche Symptomatik wie dem Waves CR8. Könnten beide absolut Killer sein, wurden aber in sehr vielen Belangen überhaupt nicht zu Ende gedacht (Serato Sample eigentlich noch weniger als der CR8).
Was heisst zu Ende gedacht? Das Ding macht nicht viel, aber das was er macht, das macht er nahezu perfekt. Ich erwarte ja auch nicht von ner Teigknetmaschine das sie mir das Brot backt, auch wenn es andere Maschinen gibt die beides können.
 
Was heisst zu Ende gedacht? Das Ding macht nicht viel, aber das was er macht, das macht er nahezu perfekt.

Naja, wenn man das schon als per MIDI spielbaren Sampler nutzen kann, dann erwarte ich wenigstens ein paar Modulationsoptionen, den ein oder anderen Filter und bspw. ModWheel-Support.
 
Ist das generell so, oder bei deinem Betriebssystem?

Das ist generell so, vollkommen ungeachtet des Betriebssystems.
Und wie gesagt, das gilt für eine leere Instanz, in der nicht ein Sample geladen ist.
Wenn man damit also mal wirklich schwer rumspinnen will (was eben sehr gut möglich ist, denn ansonsten ist das ein ziemlich geiles Teil) und mehrere Instanzen nutzen will (die eben auch nicht irgendwelche Ressourcen teilen, da kommen bei jeder Instanz 800MB hinzu), ist man selbst auf speicherseitig gut ausgestatteten Rechnern recht schnell am Ende.
Ich kenne wirklich nicht ein einziges anderes Plugin, welches so heftig Arbeitsspeicher frisst. Klar, wenn man in Kontakt das Diskstreaming ausschaltet und dicke Orchesterpatches lädt, ist auch schnell finito, aber das ist ja 'ne ganz andere Baustelle (macht man halt nicht und vor allem ist dann ja auch immerhin was geladen).
 
Kann der TAL einen Loop an den Transitenten automatisch zerteilen und mappen? Sowas konnten die Retro Sampler doch auch.
Man kann slicen, aber muss man von Hand machen. Wobei ich dafür den TAL noch nicht verwendet habe.
 
Das ist generell so, vollkommen ungeachtet des Betriebssystems.
Und wie gesagt, das gilt für eine leere Instanz, in der nicht ein Sample geladen ist.
Wenn man damit also mal wirklich schwer rumspinnen will (was eben sehr gut möglich ist, denn ansonsten ist das ein ziemlich geiles Teil) und mehrere Instanzen nutzen will (die eben auch nicht irgendwelche Ressourcen teilen, da kommen bei jeder Instanz 800MB hinzu), ist man selbst auf speicherseitig gut ausgestatteten Rechnern recht schnell am Ende.
Ich kenne wirklich nicht ein einziges anderes Plugin, welches so heftig Arbeitsspeicher frisst. Klar, wenn man in Kontakt das Diskstreaming ausschaltet und dicke Orchesterpatches lädt, ist auch schnell finito, aber das ist ja 'ne ganz andere Baustelle (macht man halt nicht und vor allem ist dann ja auch immerhin was geladen).

Ja das ist vollkommener Mist. War mir gar nicht bewußt. Beschissene Software von "heute". Damit ist das Ding im Prinzip komplett unbrauchbar. Aber auch typisch Waves irgendwie, irgendwo ist der Haken.

Wie ist denn der Verbrauch, wenn du ein Sample lädst, geht der dann noch hoch? Vielleicht reservieren sie sich soviel Speicher, um dann beim Laden des Samples quasi über die ganze Tastatur die gepitchten Samples einmalig vorauszurechnen, ohne dies in Echtzeit machen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn der Verbrauch, wenn du ein Sample lädst, geht der dann noch hoch?

Hab ich noch nicht wirklich beobachtet.

Vielleicht reservieren sie sich soviel Speicher, um dann beim Laden des Samples quasi über die ganze Tastatur die gepitchten Samples vorauszurechnen, ohne dies in Echtzeit machen zu müssen.

Kann ich mir kaum vorstellen, da ja diverse nicht wirklich voraussehbare Pitch-Manipulationen auch in Echtzeit ablaufen. Und selbst wenn es so wäre, sind 800MB auch immer noch ein unfassbarer Haufen RAM. Ich mein, was für Samples soll man denn da reinwerfen und rumpitchen? Komplette 10-Minuten-Werke?
 
Kann ich mir kaum vorstellen, da ja diverse nicht wirklich voraussehbare Pitch-Manipulationen auch in Echtzeit ablaufen. Und selbst wenn es so wäre, sind 800MB auch immer noch ein unfassbarer Haufen RAM. Ich mein, was für Samples soll man denn da reinwerfen und rumpitchen? Komplette 10-Minuten-Werke?
Mein E-MU 6400 Ultra hatte 64MB Ram.

Also 800MB ist schon extrem, wenn da etwas reserviert wird.
 
Kann ich mir kaum vorstellen, da ja diverse nicht wirklich voraussehbare Pitch-Manipulationen auch in Echtzeit ablaufen. Und selbst wenn es so wäre, sind 800MB auch immer noch ein unfassbarer Haufen RAM. Ich mein, was für Samples soll man denn da reinwerfen und rumpitchen? Komplette 10-Minuten-Werke?
Naja, wenn man ein Multisample hätte, bestehend aus einem Sample pro Taste, dann schaffen es ja Sampler bekantlich auch, damit zu pitchen. Somit wäre bewiesen, dass es offenbar geht.

Fiktive Rechnung: 24*48e3*2*4*88/2^20 = 773 MB.

24 Sekunden x 48 kHz x 2 (stereo) * 4 (32 Bit Wortbreite = 4 Bytes) * 88 Tasten

Dann müsste es aber beim Laden ne spürbare Verzögerung geben, außer der rechnet still und leise im Nachgang.

UND: die 24 Sekunden sind ja auch auf bis zu 8 Layer verteilt. Da wirds schon recht realistisch.
Es bekäme bei 8 Layern jeder Layer nur 3 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Waves CR8 kann gar nicht im eigentlichen Sinne Multisamples laden. Du kannst insgesamt maximal 8 Samples zeitgleich laden.
 
Der Waves CR8 kann gar nicht im eigentlichen Sinne Multisamples laden. Du kannst insgesamt maximal 8 Samples zeitgleich laden.

Naja, das meine ich doch!

Aber statt in Echtzeit ein einziges Sample bzw. bis zu acht davon zu pitchen, und auch noch LO-FI, rechnet der alles offline im Hintergrund und speichert es in bester Qualität im RAM ab. Der pitcht also das eine Sample und legt die (88) gepitchten Versionen intern auf alle Tasten, als hättest du ein Multisample geladen. Dann braucht der weniger Rechenleistung. Der Kunde soll sich maximal wohlfühlen.
 
Aber statt in Echtzeit ein einziges Sample bzw. bis zu acht davon zu pitchen, und auch noch LO-FI, rechnet der alles offline im Hintergrund und speichert es in bester Qualität im RAM ab. Der pitcht also das eine Sample und legt die (88) gepitchten Versionen intern auf alle Tasten, als hättest du ein Multisample geladen.

Ist sicherlich eine überlegenswerte Idee, aber ich halte es nahezu für komplett ausgeschlossen, dass das beim CR8 passiert.
 
Ist sicherlich eine überlegenswerte Idee, aber ich halte es nahezu für komplett ausgeschlossen, dass das beim CR8 passiert.
Ja und für was sollen denn dann 800 MB draufgehen? Das wäre die einzige plausible Erklärung.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben