Systemneuinstallation, welche reihenfolge?

ITCH

ITCH

Registriert
09.03.05
Beiträge
225
Reaktionen
0
Punkte
245
Morgens!

ich muss mei system neu machen, welchen reihenfolge ist die beste?

betribe mein asus a7n8x-x board mit bios version 1006, wollte die version 1010 nehmen, da es absturz-probs gibt.

Ich würds so machen: 1. windows
2. sp1
3. matrox-treiber (grafik)
4. m-audio-treiber (sound)
5. cubase

(der rechner für nur für musik benutzt!)

aber wann das bios-update? ich muss zugeben, das ich selber noch nie eins gemacht habe, sieht aber auf der asus-seite nicht schwer aus!

Ich glaub die m-audio treiber brauchen sp1, was wär denn sonst zu beachten?

bin dankbar fü alles!!


Cheers,
ITCH!
 
Hi,

Ich mach das immer so...

1. Windows
2. Grafikkarte
3. USB und Motherboard Treiber im vorfeld die aktuellen runterladen
4. Aktuelles DirectX
5. sonstige wichtige treiber z.B. Midiinterface, [g=3]DSP[/g] Karten usw.
6. Soundkarte
7. System optimieren
8. dann den rest....
 
hi!


und das windows servicepack?

wann macht man ein bios update?

ITCH
 
Das Bios update würde ich vor her machen bevor du alles neu instalierst!

Klar das SP1 nach Windows !!!

Ein tip wenn du kein netzwerk an dem rechner brauchst
dan deaktiviere die netzwerkkarte im Bios und halt die sachen die man nicht braucht !
 
1
windows

2
sp2

3
treiber


biosupdate macht man nie ausser man braucht es weil etwas nicht funzt oder man den prozessor upgradet oder mehr ram reinstecken will - vorher muss man natürlich auf die bios page gehen und schauen ob die bios updates wirklich notwendig sind
 
...ein Biosupdate kann man jederzeit machen, das ist vom Betriebssystem unabhängig. Das Bios (Basic Input Output System) verwaltet die Hauptplatine, also alle Bausteine die dort aufgelötet sind.
Ein Update würde ich allerdings auch nur dann machen, wenn du Probleme hast mit deinem Mainboard! Wenn beim Update was schief läuft, kannst du schauen, wer dir dein EEprom (da wo das BIOS drinn ist) neu beschreibt; in der Regel macht das der Platinenhersteller, aber das kostet dann wieder Geld und Wartezeit, weil du den Baustein einschicken musst.
Wenn ein Update wirklich nötig sein sollte, informier dich vorher über alle Tools die du brauchst und gehe sicher, das du die Richtige Bios-Version für die richtige Platine (Revisionsnummer ist auch wichtig!) besorgst!

Wenn du das über das Asus Liveupdate machst, sollte es in der Regel aber keine Probleme geben. Aber trotzdem besser jeden Schritt 2x kontrollieren!
 
Hi!

THX für die Antworten!

Ich werde bei abstürzen von einem Bluescreen(nachdem ich das aktiviert hatte) auf ein biosupdate hingewiesen, irgendwie hat sich das asus board mit der radeon 9200 se gebissen, bzw. beisst sich (bluesreen will andere "Videokarte"), ich hab mir jetzt ne matrox g450 16mb gekauft, allerdings noch nicht eingebaut. sollte ichs erst mal nur mit der matrox probieren?
hab das board gekauft, als es neu war - evtl. bugs im ur-bios(ist das evtl. blödsinn?)?

ITCH
 
wenn es nur an der grafikkarte liegt wäre ein neuaufsetzen unnötig !

vorgehen
1. bios update nach vorgabe..... ich hoffe du hast schon mal eins gemacht !

nur wenn grafikfehler immer noch besteht
2. erst alten treiber entfernen unter Software !
2b grafikkarte unter system hardware entfernen.
, danach nicht neustart sondern reste aus der registrie mit regcleaner (tool von zB chip download )entfernen.
3. herunterfahren wichtig ausschalten !
4. grafikkarte tauschen
5. einschalten automatische treiber installation.
6. mitgelieferte software treiber cd von matrox installieren.

so sollte es klappen
anstelle von regcleaner kannst du auch tuneup utillitys 30tage testversion die 1 click wartung ausführen !

noch wichtig unterstützt dein board die grafikkarte überhaupt bei 3,3 V alte grafikkarte vorsicht geboten !!!!
gruss Frank :D
 
hi frank!

Ein bios update hab ich noch nicht selbst gemacht!

Ha mir die anleitung von asus.com runtergeladen - sieht eigentlich nicht so kompliziert aus.

könnte es eigentlich auch ohne bios-updategehen, wenns an der grafikkarte liegt und ich die austausche(ich glaub so alt is die matrox auch nicht)?

Das system muss leider sowieso mal neu gemacht werden (zugemüllt etc.)!


jetzt sag ich auch schönes wochenende! :pint:

ITCH
 
hi ITCH,

bios update is schon "nicht ganz locker", allerdings bietet ASUS da glaub ich diese "Live Update" Applikation an, mit der man das BIOS im laufenden betrieb unter windows updaten kann. das ist schon "kinderleicht". dir muss aber bewusst sein, dass du da ein gewisses risiko eingehst. jedes bios-update ist ein risiko, und sollte dein motherboard dabei zu schaden kommen, verlierst du (meines wissens) deine garantie.
im allgemeinen geht nicht viel schief, aber es "kann" eben passieren.

gehe einfach sicher - wenn du das bios update unter windows machst, dann beende vorher alle applikationen. ausm internet raus. alles schliessen. alle unnötigen programme rechts unten in der taskleiste beenden. und dann erst updaten mit dem asus programm.
ausser das asus teil will sein neues bios ausm netz ziehen:)

dann kannst du aber am anfang online bleiben und dann offline gehen, sobald er das bios runtergeladen hat und dann nochmal nachfragt, ob er jetzt wirklich das bios updaten soll.

von wegen grafikkarte: PCs sind oftmals eine philosophie für sich und vieles ist unerklärlich. manchmal spinnt ein pc rum wegen einer karte und steckt man sie in einen anderen slot (also z.b. ne netzwerkkarte) geht alles wieder normal. so ist auch nicht ausgeschlossen, dass dein pc mit ner anderen grafikkarte wieder geht.
aber wenn du von spontanen bluescreens sprichst, ist meiner erfahrung nach die häufigste fehlerquelle der Hauptspeicher. RAM (= Hauptspeicher) ist das, was meiner erfahrung nach am meisten für systemprobleme verantwortlich ist. und ob der kaputt ist, kann man testen. gibts CDs zum runterladen und brennen, von denen man bootet und wo man dann seinen hauptspeicher testen kann auf fehler. sobald du da ein paar fehler siehst, weisst du - der is schuld.

ich kenne da Memtest86, das gibts hier:

http://www.memtest86.com

das ISO zum auf cd brennen gibts hier:

http://www.memtest86.com/memtest86-3.2.iso.zip


wenn du das z.b. mit Nero auf CD brennst, kannst von der CD direkt booten.

hoffe, dir geholfen zu haben irgendwie:)
 
hab das board gekauft, als es neu war - evtl. bugs im ur-bios(ist das evtl. blödsinn?)?

nein, wegen Wettbewerb wird die meiste Hardware mit Treibern, die "irgendwie" funktionieren auf den Markt geworfen, damit endlich verkauft werden kann, obwohl die Treiber ausgereifter sein könnten.

Bei Mainboard + BIOS ist das ähnlich. Es fehlt bei der Entwicklung meistens die Zeit für ausgiebige Tests. Des weiteren kommt ständig neue HW auf den Markt, so dass sich nach einer gewissen Zeit herausstellen kann, das Mainboard X sich mit Grafikkarte Y doch nicht verträgt, oder es finden sich Bugs im Bios, die vorher nicht aufgefallen sind. In deinem Fall würde ich dir schon dazu raten dein Bios upzudaten. Wenn du das Tool Asus LiveUpdate (wie ich oben schon geschrieben hab) benutzt, sollte das aber problemlos funktionieren. Schreib dir nur vorher ganz genau auf, was du für ein Mainboard in welcher Revision hast und achte genau auf das, was dir das Tool sagt und trotzdem besser alles 2x kontrollieren. Das Update mit dem Tool funktioniert unter Windows. Und du darfst den Schreibvorgang auf keinen Fall abbrechen!

Bei weiteren Fragen kontaktier mich einfach, hab das schon öfter gemacht.

Grüße
 
N'abend!

Erstmal besten dank für die rreaktionen!

ich hab jetzt erstmal die grafikkarte ausgetauscht, mal sehen ob sichs bewährt!?!

den rest wollt ich am weekend machen.



Welches board es genau ist steht drauf, oder?
 
[g=108]hall[/g]öchen!

konnte leider nicht früher wieder heir reinschauen!

auf jeden fall thx!

@bensommerfeld: konnte ich leider noch nicht probieren mit dem speichertest, bin gespannt!

ich hab jetzt einfach die Matrox karte installiert, dafür geht jetzt das psp mixpack nichtmehr! :x

ausserdem gabs den bluescreen jetzt auch beim booten!!!


was kann das sein?
 
I werd narrisch!


Memtest durchlaufen lassen, errors 0 !?!?!

musss ich evtl einen anderen test in memtest auswählen?

Vielleicht doch bios-update?
beim der live update hat er nichts auf dem server für mein board gefunden.


Grüße, ITCH
 
Ach ja, beim booten zeigt er mir immmer "single [g=190]channel[/g] mode" an, memtest hat hingegen "dual [g=190]channel[/g] mode" diagnostiziert!

ist das problematisch?


ITCH
 
Ach ja, beim booten zeigt er mir immmer "single [g=190]channel[/g] mode" an, memtest hat hingegen "dual [g=190]channel[/g] mode" diagnostiziert!
...ok, guter Hinweis. Vielleicht solltest Du im Bios deine Einstellungen für den Arbeitsspeicher checken? Wie hast du die (hast du 2?) Speicherriegel eingesetzt? Schau mal in deinem Handbuch nach, wie das für Dualchannel Betrieb muss. Bei mir musste das in Slot 1+3, sonst hat das irgendwie auch nicht richtig geklappt.

ABER!: bevor du (wahllos oder Blind bzw. auf Verdacht) im Bios rumfummelst, check erstmal die HW!

EDIT: Wenn LiveUpdate nix findet, gibt es keine neuere Version als die, die gerade bei dir läuft.
 
Das mit dem Bluescreen hört sich gefährlich nach dem Problem an, dass ich bis vor ein paar tagen hatte. Bei mir war es der Speicher (Der PC sagte mir in den Fehlermeldungen zwar immer was anderes, aber ohne den Riegel läuft der Rechner...wenn er drin ist geht fast gar nichts mehr, also wirds wohl daran gelegen haben :D ). Einer der beiden Riegel die ich drin hatte scheint wohl nen Schlag abbekommen zu haben. Naja. Jetzt hab ich nur noch 512 MB Ram.

Versuch einfach mal (vorausgesetzt du hast 2 Speicherriegel) einen der RAMs rauszunehmen. Vielleicht ist es das.

Gruß,

Florian
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F

Zurück
Oben