synthbass für dub abmischen

• Ersteller echowave
  • Erstellt am
echowave

echowave

Reaktionen
0
Habe das Problem, daß der synthbass, je nach sound, in verschiedenen Tonlagen (mal höher oder tiefer) verschiedene Lautstärken und Tiefenbässe produziert. Anschlagsdynamik ist natürlich immer gleich. Habe es mit Keyboardtracking und Kompressor probiert, aber keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielen können! Irgendwelche Tips?

evt. bestünde eine Möglichkeit wenn die verschiedenen Frequenzbereiche
getrennt komprimierst z.B über einen Multiband-Kompressor, oder wenn keiner verfügbar, die Spur doppeln, in jeder Spur einen EQ und einen Komp einsetzen.
Dann mit Low-cut bzw. High-Cut die Freuenzbereiche in den jeweiligen Spuren herausarbeiten und dann mit dem jeweiligen kompr. der Spur getrennt bearbeiten.
Danch das ganze wieder zusammenmischen.

mal ne frage:
hast du den [g=118]bass[/g] auf verschiedenen boxen abgehört? meine monitore ticken zb bei 110hz rum irgendwie nicht ganz richtig... drüber und drunter ist alles okay :?

in verschiedenen Tonlagen (mal höher oder tiefer)
hm, also theoretisch müßte es eher so sein, daß nur die höheren töne (subjektiv) lauter sind...

und noch ein letzter tip: spiel mal am [g=43]filter[/g] vom synth etwas rum... zu hohe werte bei der resonanz gibt manchmal diese "fiesen" frequenzen.

grüße

Hi

Mir fällt dazu noch folgendes ein:
Mit dem Eq die Noten die zu stark kommen absenken, ausserdem die [g=21]Velocity[/g]-Werte der Noten anpassen..
Hast du das Problem nur mit diesem einen bestimmten Synthie? Vielleicht laufen da 2 Oscillatoren nicht ganz synchron, gibt zwar schöne Subfrequenzen aber Sound bleibt halt nicht stabil. In diesem Fall am besten ne Weile laufen lassen und Samplen, dann die Stücke wo der Sound gut kommt zusammenschneiden (is recht experimentell und kann ganz schön fricklig werden, hab damit aber schon schöne Resultate erzielen können)
Die Unterschiede können auch durch die Raumbeschaffenheit kommen, bestimmte Frequenzen addieren sich bei bestimmten Wand-Abständen auf usw., dann tritt das Problem aber bei jedem Synthi auf und sollte beseitigt werden.

gruss
yd

vielen Dank für die Tips!
Das Problem tritt bei verschiedenen Synthies und auf verschiedenen Boxen auf. Höre mir immer alles auf verschiedenen Anlagen an verschiedenen Orten an. Einzig bei den Monitorboxen tritt das Problem nicht auf. Vielleicht habe ich noch nicht die perfekten Einstellungen für Kompressor und Keyboardtracking rausgefunden. Dachte es gäbe vielleicht so ´ne Art `Patentrezept´ für ein Standardproblem.