Synth -> Mischpult -> PC -> Shit!

  • Ersteller Sickfried
  • Erstellt am
Sickfried

Sickfried

Registriert
23.01.08
Beiträge
517
Reaktionen
5
Punkte
647
Ich weiß dass ist jetzt der dritte Post der sich auf mein altbekanntes Problem bezieht, aber mich kotzt es einfach nur noch an!

Werd jetzt nochmal alles schritt für schritt erklären, und wenn ich dann nicht weiter komm ruf ich die Hotline an!

Also Folgendes:

-Ich gehe mit meinem Roland JP-8080 auf meinen Yamaha MG 166 CX-USB Mixer.

->Alles funktioniert 1A.


- Dann schalt ich den PC via USB dazu, da ich den Mixer als Interface nutze.
-> Ein nerviger hoher Ton kommt, unabhängig vom Grundrauschen, durch die Spur vom Roland rein, auch wenn sämtliche Signal Regler vom Roland dicht sind.


Ich habe folgendes bereits probiert:

- Sämtliche Kanäle und verschiedene Line-Kabel gecheckt.
- Alle Supren nach Effekten oder anderen offenen Reglern im EQ etc abgesucht.
- verschiedene USB Kabel und Hubs ausprobiert.
- Alle Midikabel abgesteckt.
- Über Boxen und Phones abgehört.
- aktuelle Treiber runtergeladen
- alle anderen Geräte vom mixer als auch vom PC abgesteckt.
- Roland auf die Werkseinstellung gesetzt
- Mit meinem Microkorg hab ich das Problem nicht!
- Mixer und synth an verschiedene Plätze gestellt (weg von Boxen etc)
- den Roland über meine alte Tascam US-122L angesteckt (da läuft alles 1A)


Falls mir irgendjemand noch einen Tipp geben kann, oder es etwas gibt das ich noch nicht ausprobiert hab, Bitte immer her damit.
Ich dreh hier durch...
 
naja ok... ich seh schon. fck, hardware kann einen fertig machen...
 
Abgeschirmte Kabel schon versucht?

Hinterm PC ist ein riesiges Magnetfeld!



Gruss...
 
stimmt hab ich noch nicht versucht, aber das mitgelieferte von Yamaha sollte doch eigentlich abgeschirmt sein oder
 
Evt. musst Du das Signal galvanisch trennen, z.B. mit 'ner [g=176]DI-Box[/g] zwischen JP-8080 und Mixer.
 
Ne, würd Ich nicht drauf schwören ;-)


Hatte früher auch immer Brummen auf der Leitung, hab dann mal für 20Euro ein richtiges gekauft und seitdem keine Probleme mehr!

Also was ich sagen will, Vovox muss es nicht sein!


Ob es das ist kann Ich natürlich leider nicht sagen, aber schaden kann es ja auch nicht. :)


Gruss...
 
Sickfried

>>>
- Mit meinem Microkorg hab ich das Problem nicht!
<<<

N:
Bei gleicher Kabelage?
Also Roland abgesteckt und gegen Korg ersetzt?
 
*strohhalmsuch*

Mit Microkorg statt Roland funktioniert's.
Mit Tascam statt Yamaha funktioniert's.

Wenn du bei den Austauschaktionen die Kabel beibehalten hast, sind alle Komponenten an sich getestet.
Also muss das Zusammenspiel der Komponenten faul sein.

Ich würde jetzt einfach mal testweise das Tascam als "Vorschaltgerät" für das Yamaha verwenden.
Und umgekehrt.
Mit den Ergebnissen dieser Tests kann man vielleicht eingrenzen, ob es ein analoger oder ein digitaler Fehler ist.

Du bist nicht zu beneiden :tatsch:
 
hm mist ja. Hab exakt die gleichen Kabel und Kanäle verwendet.
Mit Korg kein Problem, mit Roland will man sofort aus dem Fenster springen.

edit: ich hab jetzt nochmal alle Treiber deinstalliert.
alles neu und Sachgemäß verkabelt und werd jetzt nochmals alles installieren.
 
Nur mal so die Frage... hängen alle Geräte an einer Leitung? Wenn das Problem Kind wo anders sein Saft her bezieht tausch mal die Quelle.. Sprich geh mal die Stromquellen ab. Haste Hochwertige Anschlüsse oder 2€ Mehrfach Steckdosen...

Man solls kaum Glauben - ich hatte ewig auf meinem EMX ein "Rauschen" ich dachte das liegt am EMX - bis ich durch "hardware umbau" (alles ab & neu hin, + neu aufgestellt) mal an ne Andere Dose bin. Schwups war es verschwunden.

Frag mich nicht wieso.. aber n versuch wärs wert.
 
probier ich sofort aus, danke für den Tipp.

kurz was anderes. Hab grad alles neu installiert.
-Beim Treiber der automatisch von Windows installiert wurde, war das Störgeräusch nicht zu hören, dafür hatt ich in Samplitude diverse Treiber Probleme.

-Sobald ich den [g=12]Asio[/g] Treiber vom Yamaha installiert habe, war das Störgeräusch wieder da.

Es muss sich also eigentlich um ein treiber problem handeln...


edit: also das mit den Stromkabeln umstecken hat leider nicht geklappt, war aber nen versuch werd.
 
Also ich habs jetzt mal so gemacht das ich die Tascam vor das Interface geschaltet hab. So funktionierts jetzt. Ist halt nich der Sinn der Sache, das ich mir extra nen Mixer mit USB anschluss kauf, um ihn letzendlich doch auf mein altes Interface zu stecken...

hoffe ich bzw yamaha kriegt das noch hin...
 
Hallo Sickfried,
kurz was anderes. Hab grad alles neu installiert.
-Beim Treiber der automatisch von Windows installiert wurde, war das Störgeräusch nicht zu hören, dafür hatt ich in Samplitude diverse Treiber Probleme.

-Sobald ich den [g=12]Asio[/g] Treiber vom Yamaha installiert habe, war das Störgeräusch wieder da.

Es muss sich also eigentlich um ein treiber problem handeln...
Das deutet wirklich eher auf ein Treiberproblem hin als auf eine Brummschleife.

Hast du schonmal ASIO4All für dein Yamaha Mischpult ausprobiert?

Und du hast sicher die aktuellen Treiber von der Yamaha Seite verwendet? Ist es bei älteren Treibern auch der Fall (falls diese auch zum Download angeboten werden?)

Oder ist die [g=5]Latenz[/g] zu hoch eingestellt ?

Gruß,
Segelfisch
 
Der Asio4all war irgendwie totale Katastrophe.

ältere Treiber hab ich jetzt nicht gesehen.
Wäre aber dankbar für jeden Hinweis


edit: mist hab grad bemerkt das ich doch son brummen drauf hab...
also irgendwas muss da schief laufen

und zwar selbst wenn der Roland aus ist.
kann das sein?
 
Vista 64 hast du ja nicht oder ? Weil da brauchst du laut Downloadseite einen anderen Treiber.
 
Achja und hast du schon das alles geprüft ?:

The sound is intermittent or noise is audible
• Is the Latency setting appropriate? (For [g=12]ASIO[/g])
Set the slider to the High latency position in the “Yamaha USB [g=12]ASIO[/g] Setup” dialog.
• Is the device of this driver being used by any other applications?
Be sure to quit all applications you are not using.
• Is a power-saving function on?
Make sure that all power-saving functions are turned off.
• Could an excessive load be applied to the driver? (For [g=12]ASIO[/g])
Reset the driver. In [g=539]Cubase[/g] AI 4, select [Devices] → [Device Setting] → [[g=77]VST[/g] Audio System], and then click the [Reset]
button.
• Could you be using a USB hub?
Connect the device directly to the USB terminal of the computer, without using the USB hub.

Entnommen aus: Yamaha Audiotreiber Installationsanleitung
 
ne hab kein vista.

Danke für den die Tipps, werd das nochmal in ruhe durchgehen.

edit:
• Is the Latency setting appropriate? (For [g=12]ASIO[/g])
- ein [g=5]Latenz[/g] problem kann es doch eigentlich nicht sein, sonst hätt ich beim Korg auch ein Problem oder? Hab ich bei Latenzproblemen nicht eher verzögerungen und Knackser?

• Is the device of this driver being used by any other applications?
- Nein, es hängt nur der Roland drauf, wenn das damit gemeint war. Nur Roland Line In + Phones.

•Is a power-saving function on?
- Nein

• Could an excessive load be applied to the driver? (For [g=12]ASIO[/g])
-Hatte nichts anders am Laufen.

• Could you be using a USB hub?
-steckt direkt am USB-Port des Pc's.


-> Ich bin immer noch der Meinung das es am ehesten ein Treiber Problem ist:
Dafür spricht, das ich das Problem erst nach Installation des Yamaha Treibers hatte.

Dagegen spricht, das der Microkorg problemlos läuft egal welcher Treiber.

Es muss auf alle fälle mit dem PC zusammenhängen.
 
Dann lasst uns weiter im Nebel stochern:

Hat das Korg andere Anschlüsse als das Roland?
Ich denke da an symmetrisch/asymmetrisch.
Vielleicht kommt das Interface nicht mit falschen Steckern bzw. Kurzschluss von Minus und Masse zurecht und generiert dann Signale, mit denen der Treiber nicht zurecht kommt.
Oder es ist ein Brumm auf Masse, der scih bei asymmetrisch auf das Signal durchschlägt.
Das Tascam kommt damit zurecht und gibt das korrekte Signal weiter, während das Yamaha an der Ecke anders reagiert.

Kannst du mal einen symmetrischen Stecker ans Yamaha anschliessen?
Vielleicht nur Ring und Tip, aber keine Masse anschliessen.
Oder per [g=176]DI-Box[/g] ins Yamaha.
 
also soviel ich weiß haben sie beide die gleichen anschlüsse. werd da aber gleich nochmal einen blick ins handbuch werfen.

Wobei ich ehrlich gesagt nicht viel davon verstehe.
vllt kannst du mir kurz den unterschied zwischen symmetrisch und asymmentrisch sagen, damit ich weiß was du genau meinst.
 
vllt kannst du mir kurz den unterschied zwischen symmetrisch und asymmentrisch sagen, damit ich weiß was du genau meinst.

Symmetrisch:
2 Adern + Abschirmung.
Die Adern transportieren das Signal, die Abschirmung hängt an Masse.
Klinkenstecker [g=408]TRS[/g] (Tip-Ring-Sleeve), also "Stereo-Stecker". Plus auf Tip (Spitze), Minus auf Ring, Masse auf Sleeve (Schaft).
[g=15]XLR[/g]-Stecker 1=Masse, 2=Plus, 3=Minus

Asymmetrisch:
1 Ader + Abschirmung.
Die Ader innen transportiert Plus, die Abschirmung transportiert Minus und Masse.
Klinkenstecker Mono, also nur Tip und Sleeve. Plus auf Spitze, Schaft auf Abschirmung (=Minus/Masse).
[g=15]XLR[/g] 2=Plus, 3 und 1 kurzgeschlossen=Minus/Masse

Die Begriffe Plus und Minus sind nicht ganz korrekt, da ein Audio-Signal ja aus Wechselspannung besteht.
Deshalb bezeichnet man die Pins auch oft als heiss/kalt oder phasenrichtig/phasenumgekehrt (was es wohl am besten trifft).

Viele Geräte erlauben den Anschluss beider Varianten an derselben Klinken-Buchse.

Der Signal-Abgriff an solchen Buchsen passiert zwischen Spitze und Ring.
Wenn der Ring fehlt (Mono-Stecker), liegt automatisch dort der Schaft an, der bei asymmetrisch ja Minus führt.

Das war jetzt viel zu kompliziert erklärt; ein Bild sagt mehr als 1000 Worte: Klinke und XLR
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben