Symphonieorchester - Samples

• Ersteller harzmusic
  • Erstellt am
im grunde stelle ich mir einen extra host für vsl instrumente als was sehr brauchbares vor, aber ich habe schlechte erfahrungen mit dem ensemble (2 glaub ich wars). es war für mich unbrauchbar/unbedienbar, weil sobald ich es gestartet habe, die CPU auslastung auf 100% stand.

ich habe auch schon den support kontaktiert. sie haben mir zwar schnell geantwortet (vsl hat echt einen super support im gegensatz zu anderen herstellern) aber sie konnten mir auch nicht wirklich weiterhelfen.

aber es gibt ja noch ensemble 3, das könnte ich ja nochmal ausprobieren.

haste keinen sampler ?
Ich kenn mich mit vsl nich so aus,aber eigentlich müsste man die samples auch in kontakt,halion exs 24 laden können,und die fressen ja null cpu leistung

Ne sowas hab ich jetzt nicht.

Ich wollte Vienna Ensemble eigentlich hauptsächlich dafür, dass ich nicht mehrere Vienna Player in meinen [g=70]Sequencer[/g] reinladen muss.

Mich würde jez noch interessieren:
VSL bietet ja Die Instrumentengruppen der SE Einzeln zum Download. Könnte man wenn man die DVD von der SE Standard besitzt z.B. nur die [g=83]Percussions[/g] und die Streicher per Downloadkauf auf Extended uppen?

ich würde jetzt mal spontan sagen, ja, weil du ja jedes beliebiege download produkt einzeln upgraden kannst, aber hat man dann nicht die percussion standard nicht doppelt? einmal in der SE und einmal extra downgeloadet?

im grunde stelle ich mir einen extra host für vsl instrumente als was sehr brauchbares vor, aber ich habe schlechte erfahrungen mit dem ensemble (2 glaub ich wars). es war für mich unbrauchbar/unbedienbar, weil sobald ich es gestartet habe, die CPU auslastung auf 100% stand.
Das ist komisch. Welchen [g=70]Sequencer[/g] verwendest du denn ?
Hast du mal die "Synchronous Processing"-Option aktiviert ?

Ich kenn mich mit vsl nich so aus,aber eigentlich müsste man die samples auch in kontakt,halion exs 24 laden können,und die fressen ja null cpu leistung
Ne, die neuen Sachen von VSL kommen ja mit ihrem eigenen Player. Die Samples sind dann auch nicht mehr in anderen Samplern ladbar.

Mich würde jez noch interessieren:
VSL bietet ja Die Instrumentengruppen der SE Einzeln zum Download. Könnte man wenn man die DVD von der SE Standard besitzt z.B. nur die [g=83]Percussions[/g] und die Streicher per Downloadkauf auf Extended uppen?
Bisher leider nicht. Ich hoffe auchmal, daß das noch kommt, da ich zum Beispiel gerne die Chamber Strings hätte, zusätzliche Bläser aber erstmal nicht brauche.
Wahrscheinlich kommen die Chamber Strings aber eh demnächst noch als seperater Einzel-Download.

..., aber hat man dann nicht die percussion standard nicht doppelt? einmal in der SE und einmal extra downgeloadet?
Jup, so sieht's aus. Und man hat halt im Moment auchnoch keinen Discount, wenn man sich die SE-DL-[g=83]Percussions[/g] jetzt nochmal einzeln holt (und die DVD schon hat).

Boo schrieb:

Ich wollte Vienna Ensemble eigentlich hauptsächlich dafür, dass ich nicht mehrere Vienna Player in meinen [g=70]Sequencer[/g] reinladen muss.

Und warum nicht? Ich habe bisher knapp 20 Instanzen ohne Probleme geschafft und glaube, die Grenze ist noch länger nicht erreicht.

Gruß Rainer

Ja ich hab gedacht das Ensemble wär ne "elegantere" Lösung, aber du hast Recht so gehts auch. Nur dass die Ladezeit des jeweiligen Liedes entsprechend zunimmt, je mehr Player man öffnet...

aber 20?? ich bin gerade bei ca 10;)

Kurze Frage: Wie viele Samples der VSL enthält Kontakt 3? Wie viele Instrumente.
Lohnt es sich Kontakt 3 anstatt der VSL SE zu kaufen? Rein orchestral, die anderen Instrumente sind erstmal unwichtig

was für eine tiefgründige antwort... gehts auch etwas genauer bitte?

ja wenn du dich doch auf soundtracks und eher klassik fokussieren möchtest, würde ich doch lieber zu einer guten Orchester Library tendieren, als zu einem universal instrument, wo von jedem so ein bisschen dabei ist.

harzmusic schrieb:
was für eine tiefgründige antwort... gehts auch etwas genauer bitte?

Äh.. nein? Auf dem Link hat es einen Link, da siehst du alle enthaltenen VSL Instrumente. Soll ich dir die Liste vorlesen?

aso... Ich habe die Kontakt heute mal testen Dürfen und sie hat mich vom Klang überzeugt aber die Spielbarkeit klang nach keyboard nich nach orchester. Ist das bei VSL viel anders? Falls ihr versteht was ich meine.
Also ist bei kontakt kein wirklich vollständiges Orchester dabei?
ich weiß ich bin schwer von begriff

Neue Frage: Läuft VSL/Kontakt 3 mit [g=539]Cubase[/g] LE?

so geantwortet wird wohl nicht mehr...
Ich habe noch eine Frage die Sicher beantwortet werden kann:

Beinhaltet die VSL SE auch die Performance Matrizen (performance Trills usw. obendrein)´?
und
Bietet Kontakt vergleichbare Performance Möglichkeiten?

Hallo harzmusic,

hab gar nicht gesehen, dass da noch Fragen waren. 2 Antworten:

1. Mit der SE erhältst Du viel mehr Orchester als das, was bei Kontakt 3 dabei ist. Kein Vergleich. Kontakt 3 bietet vielmehr so einen Rundumschlag mit von allem ein bisschen. Für Orchester würde ich es nicht nehmen. Wenn ich einen Sampler wollte, würde ich nur Kontakt 3 nehmen.

2. Da solltest Du nun aber wirklich selber nochmal die Liste der Artikulationen bei der SE durchlesen: Im Testbericht unter Nr. 5 sind alle Instrumente MIT allen Spielweisen aufgelistet. Performances gibt es bei der SE "nur" für Legato und [g=22]Portamento[/g]. Triller kann man aber auch selber damit machen. Bei der SE Plus hast Du weitere Artikulationen, Performances und extra Triller dabei.

Kontakt bietet keine VSL-Performances, soweit ich informiert bin. Nur Einzel-Samples. Obwohl die Machine das mit der Skript-Funktion wohl könnte.

Glaub mir, mit der SE alleine kriegst Du schon bessere Streicher hin als mit einem bekannten Ostwest-Konkurrenten.

Gruß Rainer

Ah danke!
Also von kontakt die Finger lassen? Das bringt uns ein gutes stück weiter!

Was ich dir ja auch schon vor zwei Tagen gesagt habe. Die Antwort ist doch einfach nur logisch.

Natürlich ist die Orchesterlibrary eines Topsamplers für 374€, bei welchem noch etwa 16GB andere Samples dabei sind, schlechter als eine reine Orchesterlibrary des selben Herstellers für 333€.

Vienna Instruments verschenkt doch nicht sein Tafelsilber als Beilage eines Samplers, welcher fast gleichviel kostet.

Aus der Liste war das allerdings nicht deutlich zuersehen weil viele artikulationen schlicht die gleichen waren. Manche von ihnen sind in der SE noch nicht mal enthalten. aber gut