Symmetrisches Kabel?

  • Ersteller Omarrodriguez
  • Erstellt am
O

Omarrodriguez

Registriert
30.08.05
Beiträge
75
Reaktionen
0
Punkte
101
Hallo! ich wollte mir zwei symmetrische monokabel von 6,3 klinke auf cinch löten, habe aber keine ahnung wie ich das machen soll....unsymmetrische kabel habe ich schon hunderttausende gelötet, aber symmetrische? was brauche ich für kabel, wo kriege ich die her, wie muss ich die kabel anlöten? danke für eure antworten...
 
cinch ist eine unsymmetrische steckverbindung, insofern kannst du damit keine symmetrische verkabelung erreichen.

lg
flox
 
ist Mono und symmterisch nicht ein widerspruch in sich ? Denn ein Monokabel (Instrumenten Kabel) besitzt ja nur 1 Ader für das Signal und eine Schirmung.

greetz doc
 
ist Mono und symmterisch nicht ein widerspruch in sich

wenn du es anhand eines monokabels betrachtest schon - symmetrische verbindung mit einem stereokabel (hot, cold, ground) für ein monosignal wäre wohl die richtige beschreibung.

da bei cinch wie gesagt nur anschlüsse für hot und ground vorgesehen sind ist eine symmetrische verbindung nicht möglich.

lg
flox
 
Hi doc,

nein, mono und Symmetrie haben nix miteinander zu tun.

Du hast recht, ein Instrumentenkabel hat nur eine Ader + Schirm. Das heisst aber im Umkehrschluss nicht, dass es keine symmetrischen Mono-Leitungen gibt. Ein Stereo-Klinkenkabel wird oft als symmetrische Leitung "zweckentfremdet", genauso funktioniert natürlich beispielsweise ein ganz normales [g=15]XLR[/g]-Mikrofonkabel (das hat zwei Adern + Schirm).

Gruß
...splonk...
 
Mein ich doch ;)
Demnach gibt es keine Möglichkeit ein Stereo Signal Symmterisch zu übertragen, ohne es in Mono aufzuspalten ?

hm theoretisch mit 4 Adern ^^ oder nicht ?


gruss doc
 
danke für eure antworten...was soll ich denn jetzt machen? ich habe zwei symmetrische monoausgänge und würde gerne darüber an mein mischpult....aber ich hab nur cinch-eingänge. was für ein mist. gibts irgendwelche alternativen außer den unsymmetrischen weg zu gehen.....?
 
weshalb stereo-mikros z.b. des öfteren auch mit einem 5-poligen [g=15]xlr[/g] stecker daherkommen.

gibts irgendwelche alternativen außer den unsymmetrischen weg zu gehen.....?
wenn du nur unsymmetrische inputs hast: nein. wieso willst du denn überhaupt eine symmetrische verkabelung? hast du irgendeine art von einstreuungen oder störgeräuschen?

lg
flox
 
naja, im grunde eher nicht. ich dachte bloß, wenn ich die möglichkeit schon hab, dann nutze ich sie. kann ich denn an symmetrische ausgänge an der soundkarte einfach unsymmetrische kabel anschließen?
 
du hast zwar einen pegelverlust von 6db, aber ansonsten siehe darthfader.

lg
flox
 
ich bedanke mich für die vielen antworten und stelle noch eine frage, bei der man rot werden könnte. der symmetrische ausgang ist ja auf eine stereoklinke ausgelegt, um eine mono-symmetrische leitung herzustellen. wenn ich jetzt eine unsymmetrische leitung lege brauche ich ja theoretisch nur eine monoklinke; ist das unerheblich bei der verwendung? überträgt hot die signale von hot and cold? oder sollte ich sogar die hot-ader splitten und einen stereostecker nehmen (was grandioser quatsch wäre..)?
 
Einfach einen Mono-Klinkenstecker reinstecken, obwohl es eine "Stereo"-Buchse ist. Passt schon. ;) Geht auch nichts 'von kaputt.
 
wie darth fader schon gesagt hat... einfach monoklinke rein und dann einen cinchstecker... damit überträgst du nur das phasenrichtige hot signal.

der pegelverlust (durch die nichtnutzung von cold; bei symmetrischer übertragung wird das signal in zwei -6db signale gesplittet wobei eines phasengedreht übertragen wird) bleibt dir zwar erhalten... den zu umgehen ist die mühe aber imho nicht wert.

lg
flox
 
top sache! danke für alle antworten.....
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben