Symmetrische Ausgang auf unsymmetrisches Eingang

  • Ersteller PiTango
  • Erstellt am
P

PiTango

Registriert
05.04.24
Beiträge
6
Reaktionen
1
Punkte
10
Moin!
Sehr wahrscheinlich schon 1000fach so ähnlich Thema gewesen... 😔
Ich habe in eingen Wochen einen DJ-Gig und an der Location besteht folgendes Problem:
Der vorgesehene DJ-Platz ist ca. 8-10m vom Verstärker (Bose® FreeSpace® DXA 2120 Digital Mixer/Amplifier) entfernt, dieser hat nur RCA-Eingängen; wie übertrage ich am sinnvollsten das Signal? 10m RCA-Kabel scheint mir trotz Schirmung irgendwie nicht sicher genug - habe ich schonmal gemacht, die Soundqualität war hörbar mies (wobei ich nicht weiß, ob es am Kabel lag oder an der vorhanden Bühnentechnik 🤷‍♂️)
Meine Idee für ein Setup:
Vom USB-Audio-Device (sym. Ausgang) auf Analog-Mixer (sym. Ein-/Ausgänge) mit 2x 10m 6,35-TRS-Klinke-Kabel (2x 0,20 mm²-Kabeldurchschnitt) auf 0,9m 2xTS-Klinke>>2xRCA-Kabel zum Verstärker.
Ergibt das Sinn? Ich weiß nicht ob das unsymmetrische Signal ohne "Abnehmer" überhaupt noch störungsfrei übertragen wird und das dann im Grunde genauso anfällig wie gleichlanges RCA-Kabel!?
Oder muss/kann man noch irgendein Zusatzgerät/Adapter dazwischenschalten? sowas? z. Bsp.: https://www.thomann.de/de/millenium_dati.htm
Oder vielleicht doch "nur" ein hochwertigeres RCA-Kabel? https://www.thomann.de/de/sommer_cable_basic_hbp_c2_90m.htm
Oder gleich versuchen einen Platz näher am Verstärker zu finden? 🤔
Merci! 🙂 🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich nicht wirklich aus, aber würde eventuell eine/zwei DI-Box/en am unsymmetrischen Eingang helfen? Da können technisch begabtere aber bestimmt mehr zu sagen.
 
ideal für sowas wär prinzipiell sowas: https://www.thomann.de/at/art_dti.htm
-> lange symmetr. kabel rein, in den DTI, dann kurze via cinch raus.

aber auch cinch ist bei 10m jetzt oft kein problem bei line-pegeln sofern du dir keine masseprobleme aufhalst oder wild über verschiedene andere kabel drüberfährst. am besten du holst dir strom mit nem verlängerungskabel/trommel von dort wo der verstärker angeschlossen ist.

apropos, da gehts mehr oder weniger um hintergrundbeschallung oder? weil mit den 2x85 bis 120W (je nachdem was für lautsprecher dann dranhängen) kommt da kein partyfeeling auf pegeltechnisch.
 
ideal für sowas wär prinzipiell sowas: https://www.thomann.de/at/art_dti.htm
-> lange symmetr. kabel rein, in den DTI, dann kurze via cinch raus.
Von der Funktion und den Anschlüssen ist, wenn ich das richtig verstehe, der Millenium DATI ja im Grunde das Gleiche

aber auch cinch ist bei 10m jetzt oft kein problem bei line-pegeln sofern du dir keine masseprobleme aufhalst oder wild über verschiedene andere kabel drüberfährst. am besten du holst dir strom mit nem verlängerungskabel/trommel von dort wo der verstärker angeschlossen ist.
Oft und vielleicht sogar meistens kein Problem, aber wenn das EINE mal, dann ist der Abend vermasselt! 😏 Bin lieber auf der sichereren Seite
und in der Nähe des Verstärkers befindet sich ne Menge Kabelchaos UND ein WLAN-Router ...sehr professionell 😬
zurkrone.jpg

apropos, da gehts mehr oder weniger um hintergrundbeschallung oder? weil mit den 2x85 bis 120W (je nachdem was für lautsprecher dann dranhängen) kommt da kein partyfeeling auf pegeltechnisch.
Ich lege klassische Tangos auf (digitalisierte Schellackplatten aus den 30er-50er), da wird generell nicht viel "Party" gemacht 😉

Vielen Dank für die Infos 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es so machen:
Dein DJ Mixer mit den Clinch Ausgängen (asymmetrisch) -> DI Box -> symmetrisches Signal -> De-Symmetrierer Box -> Verstärker - > Lautsprecher.

Dieser Aufbau ist aber nur dann sinnvoll, wenn beide Geräte (Quelle= DJ Mixer und Empfänger = Verstärker) beide asymmetrisch sind und weit voneinander entfernt sind. Diese Entfernung willst du symmetrisch überbrücken, nehme ich an?
Wenn aber dein DJ Mixer symmetrische XLR Ausgänge hat, dann brauchst du natürlich keine DI Box sondern gehst vom Mixer direkt symmetrisch in die De-Symmetrierer Box.

Edit
Vom USB-Audio-Device (sym. Ausgang) auf Analog-Mixer (sym. Ein-/Ausgänge) mit 2x 10m 6,35-TRS-Klinke-Kabel (2x 0,20 mm²-Kabeldurchschnitt) auf 0,9m 2xTS-Klinke>>2xRCA-Kabel zum Verstärker.
Ist das der aktuelle Aufbau? Wenn es so ist, dann brauchst du keine DI Box. Dann gehst du vom symmetrischen Mixer Ausgang direkt in die De-Symmetrierer Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es so machen:
Dein DJ Mixer mit den Clinch Ausgängen (asymmetrisch) -> DI Box -> symmetrisches Signal -> De-Symmetrierer Box -> Verstärker - > Lautsprecher.

Dieser Aufbau ist aber nur dann sinnvoll, wenn beide Geräte (Quelle= DJ Mixer und Empfänger = Verstärker), weit voneinander entfernt sind. Diese Entfernung willst du symmetrisch überbrücken, nehme ich an?
Wenn aber dein DJ Mixer symmetrische XLR Ausgänge hat, dann brauchst du natürlich keine DI Box sondern gehst vom Mixer direkt symmetrisch in die De-Symmetrierer Box.
Ähm, also entweder Du hast nicht alles durchgelesen oder ich steh gerade auf dem schlauch!?
Mein Mischpult hat sym. TRS-Ausgänge (Symmetrische Ausgang auf unsymmetrisches Eingang); https://www.thomann.de/de/millenium_dati.htm hat sym. und unsym. Ein- und Ausgänge, wandelt also sowohl symmetrisch in unsymmetrisch als auch ungekehrt oder etwa nicht 🤔⁉️
 
Ähm, also entweder Du hast nicht alles durchgelesen oder ich steh gerade auf dem schlauch!?
Mein Mischpult hat sym. TRS-Ausgänge (Symmetrische Ausgang auf unsymmetrisches Eingang);
Ja ich habe mein Post doch editiert.


Also du gehst von deinem Mixer (symmetrisch) mit einem symmetrischen Kabel in eine De-Symmetrierer Box. Und die De-Symmetrierer Box geht unsymmetrisch in den Verstärker.
wenn ich dich richtig verstanden habe, hat dein Mixer symmetrische Ausgänge und der Verstärker hat asymmetrische Eingänge. Richtig?
Wenn du diese Strecke dazwischen symmetrieren willst, muss das symmetrische Kabel von einer symmetrischen Quelle zu einem symmetrischen Empfänger gehen. Dieser symmetrischer Empfänger ist die De-Symmetrierer Box. Die De-Symmetrierer Box hat symmetrische Eingänge und asymmetrische Ausgänge. Sie ist das Gegenteil einer DI Box.
 
Palmer PAN 04

Das ist eine De-Symmetrierer Box. Thomann nennt sie passive DI Box.
Sie wandelt ein symmetrisches Signal in ein asymmetrisches um.
 
Ja ich habe mein Post doch editiert.
Hast Du gemacht während ich schrieb 😉
Palmer PAN 04

Das ist eine De-Symmetrierer Box. Thomann nennt sie passive DI Box.
Sie wandelt ein symmetrisches Signal in ein asymmetrisches um.
1712342393123.png

Ich bin verwirrt! Hier steht Balanced Output (XLR)?!?!
Oder soll Link Output ein unbalanced Signal sein? Darüber steht in der Produktbeschreibung nichts - auch auf der Palmer-Homepage nicht, das Gerät ebenfalls als DI-Box bezeichnet?!

Iich hab mir jetzt die Millenium DATI bestellt bei der das klar bezeichnet ist
Auch finde ich nichts darüber dass die Eingänge balanced sein sollen!

Nachtrag:
hab nur das https://www.palmer-germany.com/de/produkte/di-boxen/5109/di-reverse welches klar symmetrisch in unsymetrisch wandelt und davon bräuchte ich dann zwei
 
Zuletzt bearbeitet:
Iich hab mir jetzt die Millenium DATI bestellt bei der das klar bezeichnet ist
Auch finde ich nichts darüber dass die Eingänge balanced sein sollen!
Das Millenium was du bestellt hast, hat doch genau die richtigen Anschlüsse:

• Eingänge als XLR symmetrisch, Klinke symmetrisch,

• Ausgang als XLR symmetrisch, Klinke symmetrisch, Cinch

Du kannst ein symmetrisches Signal reinschicken und über Cinch kommt ein asymmetrisches Signal wieder raus.
Sieht so alles richtig aus
 
Nachtra
Das Millenium was du bestellt hast, hat doch genau die richtigen Anschlüsse:


Du kannst ein symmetrisches Signal reinschicken und über Cinch kommt ein asymmetrisches Signal wieder raus.
Sieht so alles richtig aus
Das dachte ich mir schon - ich hatte ihn schon vor Deinem ersten Beitrag und auch danach nochmal erwähnt - deswegen hatten mich Deine Beiträge "ein-klein-wenig" verwirrt 🤷‍♂️ bzw vermutete ich, Du hättest nicht alles gelesen 😉

sei’s drum, ich denke es ist jetzt gelöst... hoffentlich
 
Achtung Jungs, eine DI-Box wandelt nicht nur unsymmetrisch->symmetrisch sondern hat auch einen 10:1 wandler... dh. aus dem Line-Signal wird ein viel geringer ausgesteuertes Mic-Signal gemacht... diesen Pegel muss man wieder aufholen bevor es in einen Line-Eingang gehen kann.

Das DATI scheint da geeigneter und sollte 1:1 machen.
 
Was auf der Box steht ist völlig egal. Die passive DI Box arbeitet in beide Richtungen, da es nur ein einfacher Trafo ist.

XLR ist die symetrische Seite, Klinke die unsymetrische. Der Link Anschluss ist übrigens nur parallel geschaltet zum andern Klinkenanschluss. Typische Verwendung: Bassgitarre mit Klinke in die DI Box, vom Link zum Bassverstärker, mit XLR zum Multicore oder direkt zum FOH Mischer.
 
kann ich ja nix dass du das anscheinend nicht gelernt hast :D

bei einer passivenDI-Box ist typischerweise ein 10:1 Übertrager drinnen.
Palmer Pan01 (10:1) https://www.thomann.de/at/palmer_pan_01.htm
Radial ProDI (12:1) https://www.radialeng.com/product/prodi/specifications
IMG Stageline DIB-100 (10:1) https://www.thomann.de/at/img_stageline_dib_100.htm
Radial JDI hat nen Jenson JT-DB-EPC drinne, da stehts auch ganz schön: https://www.jensen-transformers.com/wp-content/uploads/2014/08/jt-db-epc.pdf

"Converts unbalanced line levels to balanced mic level output"


bei aktiven mag das anders sein, aber die kannst du nicht einfach umdrehen.

wenn du 1:1 haben willst musst du einen Line-Übertrager nehmen.
 
Aus https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_di_boxen_praktische_tipps.html
7. DI-Boxen: Eine DI-Box ist mit Symmetrierung und Ground-Lift die Universalwaffe gegen Brummschleifen. Tipp: eine passive DI-Box kann auch "rückwärts" als Entsymmetrierer vor einen unsymmetrischen Eingang geschaltet werden. Wir versorgen unsere aktiven Bühnenmonitore so. Unser Monitorsignal wird vom symmetrischen Ausgang am Pult über ein selbstgelötetes XLR female zu XLR female -Kabel zur passiven DI-Box (hier dient der Eingang als Ausgang) geleitet. Der ursprüngliche Klinkeneingang der DI-Box wird so zum Ausgang, an dem wir über ein ganz kurzes Klinken Patchkabel (Achtung ab hier wird es wieder unsymmetrisch) den aktiven Monitor anschließen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben