Kopfhörerkabel Neumann NDH30

janik9696

janik9696

Registriert
13.01.24
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Moin, ich möchte ein neues Kabel für meine Neumann Kopfhörer benutzen.
Das mitgelieferte ist mir zu lang, Neumann bietet auch ein 1,2 m Kabel an welches allerdings um die 80€ kosten.
neumann_ndh_30_test_07.jpg

Wie auf dem Bild zu sehen ist ist der 2.5 Klinken Stecker welcher in die Kopfhörer geht ein TRRS Stecker, ich frage mich nun wofür die 4 Kontakte sind.


sc7_02.jpg

Ich konnte über Google nur herausfinden das bei manchen kabeln der 4te Kontakt für ein Mic. benutzt wird, was bei bei den NDH30 aber nicht der fall ist.

Neumann schreibt zu dem Kabel " Um Kanalübersprechen zu minimieren, wird der NDH 30 mit einem hochwertigen, stoffummantelten Kabel geliefert, das intern symmetrisch beschaltet ist."

Der 2.5 Stecker hat nur zwei Ringe, ist das Kabel also bis zu Stecker Symmetrisch ?
Habt ihr eine Idee wie das Verschaltet sein könnte ?


Ich habe diese Kabel gekauft allerdings hat dieses nur 2 Ringe, das Kabel passt ich höre auch keinen Unterschied.
61hbW7VRpeL._SX425_.jpg

Also meine eigentliche Frage ist: Ist diese Kabel Kompatibel ?

Ich hoffe ich konnte mein Problem gut erklären, beste Grüße Janik
 
Neumann schreibt zu dem Kabel " Um Kanalübersprechen zu minimieren, wird der NDH 30 mit einem hochwertigen, stoffummantelten Kabel geliefert, das intern symmetrisch beschaltet ist."

Hi,

mit deinem Ersatzkabel hast du genau das dann halt nicht mehr. Ob man das hören kann oder nicht.... liegt an der Quelle, der Quali der Aufnahme, den Ohren oder am Vollmond...;)
 
Hi,

mit deinem Ersatzkabel hast du genau das dann halt nicht mehr. Ob man das hören kann oder nicht.... liegt an der Quelle, der Quali der Aufnahme, den Ohren oder am Vollmond...;)
Danke für die Antwort! :) Ich würde gerne Verstehen was da genau passiert also der erste Pol sollte für den linken Kanal sein, der zweite für den rechten, dritte für masse und der 4te ? Wenn ich das richtig verstanden habe hat Symmetrisches Kabel Signal+,Signal- und Masse. Müsste ein symmetrisches Klinkenkabel dann nicht L+,L-,R+,R- und Masse also 5 Kontakte haben ?
 
Danke für die Antwort! :) Ich würde gerne Verstehen was da genau passiert also der erste Pol sollte für den linken Kanal sein, der zweite für den rechten, dritte für masse und der 4te ? Wenn ich das richtig verstanden habe hat Symmetrisches Kabel Signal+,Signal- und Masse. Müsste ein symmetrisches Klinkenkabel dann nicht L+,L-,R+,R- und Masse also 5 Kontakte haben ?
Das hat keine Masse. Das hat "L+,L-,R+,R-", wie du ja im Grunde auch schon schriebst.
 
falls Du tatsächlich ein neues Kabel kaufen musst, wollte ich noch dalassen, dass ich sehr gute Erfahrungen hiermit gemacht habe: Link
Kostet wenig, gute Qualität, verschiedene Längen und Du kannst genau konfigurieren welche Stecker Du auf beiden Seiten brauchst.

Ehrlich gesagt bin ich aber voll bei @Entone : wenn Du keinen Unterschied hörst, dann nimm es doch einfach erstmal so, wie es jetzt ist :) Kannst ja später immernoch umsteigen.
 
Danke für die Antwort! :) Ich würde gerne Verstehen was da genau passiert also der erste Pol sollte für den linken Kanal sein, der zweite für den rechten, dritte für masse und der 4te ? Wenn ich das richtig verstanden habe hat Symmetrisches Kabel Signal+,Signal- und Masse. Müsste ein symmetrisches Klinkenkabel dann nicht L+,L-,R+,R- und Masse also 5 Kontakte haben ?
So ganz verstehe ich es auch nicht. Es gibt auch offenbar fünfpolige symmetrische Kopfhörerkabel.

 
Witzig:
Das (original !) Neumann-Coiled Cable hat auch nur eine 3-Pol-Miniklinke. Scheint ja auch zu funktionieren.

Neumann schreibt zu dem Kabel " Um Kanalübersprechen zu minimieren, wird der NDH 30 mit einem hochwertigen, stoffummantelten Kabel geliefert, das intern symmetrisch beschaltet ist."
Wie soll ein Kabel bitteschön "intern symmetrisch" sein? Falls das was mit symmetrischer Signalübertragung zu tun haben sollte, müsste ja im Stecker ein Symmetrierer eingebaut sein. Würde mich mal interessieren.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben