super rechner, super soundkarte und trotzdem knackser...

• Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
FIXXXER

FIXXXER

Reaktionen
792
hallo,

ich habe einen recht guten rechner, quad core 4x2,4GHz, 8GB ram, 2x 500 GB HDD, teures gigabyte mainboard, vista64, [g=539]cubase[/g] 5 (32 [g=395]bit[/g])
und eine RME HDSP9632 soundkarte. seit einger zeit habe ich bei meinen projekten ständig knackser. ich habe nie besonders viele spuren,
beim aktuellen projekt sind es eine drum [g=32]midi[/g] spur mit superior2 einmal halion mit einem [g=118]bass[/g] sound, 3 clean und 2 zerr gitarrenspuren mit eingen
plugins in den inserts. die [g=77]vst[/g] auslastung liegt optisch so bei 30%. es knackst auch wenn ich nur eine spur laufen lasse...irgendwas stimmt da gewaltig nicht nur was.
mein system ist vor kurzem neu aufgesetzt, alle treiber sind aktualisiert, hab keinen müll drauf und generell ein sehr aufgeräumtes system. die festplatten sind auch recht leer
und defragmentiert.

habt ihr ne idee was da net stimmen könnte!?

mfg
Torn

du könntest mal sagen mit was für einer buffersize du fährst.. das wär ja mal das wichtigste

standard...256:)

müsste vom gefühl her eigentlich gut reichen
und wenn du sagst, sogar bei einer spur...
dann ist da def. was anderes faul

auf jeden fall kriegt der soundkartentreiber die buffer nicht schnell gefüllt bzw an die soundkarte weitergeleitet
letzteres kannst du im controlpanel von RME sehen, wenn es passieren sollte ( die zählen da die dropouts )

die zählen allerdings nur hoch, wenn der treiber mit dem interface nicht schnell genug hantieren kann

wenn es nicht hochzählt und du hast knachser, dann wird der treiber nicht schnell genug versorgt von der audiosoftware
und das kann viele ursachen haben

hast du die ganzen tipps wo es für audio rechner gibt ([g=17]Daw[/g] optimierung)
schon durch? also hintergrundprozess bla blub..

desweiteren mal alle lan karten und wlan deaktivieren
virenscanner aus usw
unnötige USB geräte abstecken (webcams usw)

wenns dann immernoch knachst, evtl mal mit einem anderen sequenzer testen (reaper)

weiter weis ich auf die schnelle auch nicht.

ich kann mit meinem C5 auf nem 3,7Ghz quadcore (E6600)
und XP64 mit einigen spuren (so ca 40 stück)
mit amplitube paar mal offen und addictive drums und NI B4
etwa bei 128 buffersize knackfrei fahren

mit Digiface oder Fireface - ist egal die nehmen sich nicht viel

hab das seltsamerweise erst seit kurzem davor ging alles ohne probleme.
den rechner hab ich net sonderlich optimiert da ich denke das die leistung im grunde mehr als ausreichend ist. ich werd aber dennoch mal probieren.

an den usb ports hab ich nur maus und [g=398]dongle[/g].

virenscanner (kaspersky IS 2009) lass ich immer an,
vorher hat das ja auch keine probleme gemacht.

wo genau im control panell kann ihc die dropouts sehen!?
werden die aufgezeichent oder muss ich [g=539]cubase[/g] knacksen klassen und dann gucken, wenn ja wo genau?:)

mfg
Torn

TheOutlawTorn schrieb:

virenscanner (kaspersky IS 2009) lass ich immer an,
vorher hat das ja auch keine probleme gemacht.
mfg
Torn

mach doch mal aus. Bei Spybot gibts auch Probleme.

TheOutlawTorn schrieb:

werden die aufgezeichent oder muss ich [g=539]cubase[/g] knacksen klassen und dann gucken, wenn ja wo genau?:)

mfg
Torn

was du mit aufzeichnen meinst, weis ich nicht.

aber ich hab mal nen bild angehängt, wo das dann eingeblendet wird bei meiner FF800

bei deiner wirds wohl wo anderst stehen

Anhänge

• ff8.png
    ff8.png
    22,6 KB · Aufrufe: 187
Festplatte evtl. im PIO-Modus?

Du Armer.
Das hatte ich mal bei meinem vorletzten Rechner.
Ich hab nie rausbekommen woran es lag. Vermutung war das Board.
Neuaufsetzen des Systems hat nie was gebracht. sämtliche optimierungen haben nichts gebracht. Austausch der Karte auch nicht (Terra EWX).
Irgendwann dann neuer Rechner (MB, Proz + Ram), Karte rein, alles super.

Alles Gute!!!

ich hab die juli@.
beim 1. hochfahren, knackst der pc immer.
wenn ich aber den song beende, dann nochmal lade,
dann gehts!?!?

ich würde das probieren.
song laden, dann beenden,
dann schaun obs besser wird.

viel glück

>> Festplatte evtl. im PIO-Modus?

CPU im Pentium II - Modus?
Grafik im AGP 1x - Modus?
Parport in Poll-Modus?

Mannomannn.... ;)

@-HP-
wie gesagt vor kurzem lief noch alles ohne probleme,
die antivirensoftware hat da sicher nix mit zu tun.

@jamincurl
n, kein w-lan!
ich werd den latency checker ausprobieren, danke für den link!:)

@buffi
sieht bei mir etwas anders aus, blick da grad net durch...

3d9d3843730955

@digital_dominion
PIO sagt mir nix, dateisystem is NTFS.

@Icon
an meinem PC kanns net lieges da vor kurzem wie gesagt alles perfekt lief,
ausser es sit jetzt was kaputt gegangen aber dann sollte PC allgemein
abschmieren und net nur wenn [g=539]cubase[/g] läuft.

@DJTommyM
den knackser bekomm ihc imme wenn ich fruity loops starte, das hatte ich vorher nicht,
seit ich diesen knackser habe, sind auch die performance problme da.

@tubeless
:?

mfg
Torn

Den Tip mit der DPC [g=5]Latenz[/g] würd ich auch verfolgen.

Ich hab eine ähnliche Konfiguration wie Du (mit Gigabyte EP35 Ds4 Board).
Da kommt es immer aufs verwendete Bios an.
Die Jungs bei Gigabyte ändern mit jedem Bios-Update ne Menge Sachen im Untergrund. Da ist es immer wie beim Lotto ob die DPC-[g=5]Latenz[/g] aus dem Ruder läuft oder nicht.

Hast Du in etzter Zeit vielleicht ein Bios Update gemacht. Ich hatte es nämlich auch schon, dass nach dem Flashen der neueren Version die Knackser plötzlich da waren.
Zur Zeit rennt bei mir Bios Version F6 ohne Probleme.

@digital_dominion
PIO sagt mir nix, dateisystem is NTFS.

kein schlechter Gedanke, aber unwahrscheinlich bei einem modernen Rechner. Ich denke mal Du hast SATA Platten, da gibts das glaub ich eh nicht mehr, aber wirf mal einen Blick in den Gerätemanager

IDE ATA/ATAPI Controller
Primärer IDE Kanal
Erweiterte EInstellungen
Übertragungsmodus

Sollte auf automatisch stehen und im Feld da drunter irgendwas mit DMA, wenn da irgendwo PIO Modus steht, versuch es mal umzustellen, kann aber glaube wirklich nur sein, wenn Du alte IDE Festplatten verbaut hast...

@Fischi

n BIOS update hab ich in letzter zeit net gemacht.
ich guck mal obs n update gibt vlllt bringt das ja was.
aber ic bin wie gesagt immer noch verwundert wie sowas
von einem moment auf den anderen kommen kann.

@JeffTube
da scheint alle sok zu sein, hab SATA platten.

mfg
Torn

der latency checker sagt:

This machine should be able to handle real-time streaming of audio and/or video data without drop-outs.

Some device drivers on this machine behave bad and will probably cause drop-outs in real-time audio and/or video streams. To isolate the misbehaving driver use Device Manager and disable/re-enable various devices, one at a time. Try network and W-LAN adapters, modems, internal sound devices, USB host controllers, etc.

an USB hängen maus und [g=539]cubase[/g] [g=398]dongle[/g],
onboard netzwerkkarte ist an das muss sein da ich sonst kein inet hab.
onboard audio ist im BIOS diabled. mir fällt nix ein was ich noch checken könnte...

mfg
Torn

mh, schwierig... ich würd vielleicht mal ausprobieren ob auch Knackser kommen, wenn du die onboard Soundkarte aktivierst und asio4all installierst... sonst fällt mir im Moment nicht viel ein...alle Mainboard hast Du alle Treiber installiert nehme ich an?

joah mainboard treiber sind alle aktuell:)

könnte es eig daran liegen das meine [g=539]cubase[/g] projekte auf der selben HDD
(500 GB, defragmentiert, keine fehler) sind wie meine superior samples!?

ich mein nämlich das knaksen hab ich erst seit ich mehr als 60GB samples auf die platte installiert hab. wenn daran liegen könnte, geh ich sofort in die city ud kauf ne weitere HDD.

nfg
Torn

na dann schalte das superior dings doch mal aus oder frier es ein, dann wirst du es ja hören