Knackser bei Sound

E

evelyn

Reaktionen
1
Hallo liebe Communitity,
vor einiger Zeit habe ich mir einen Rechner, extra für Homerecording angeschafft.

Eckdaten:
I7 2600 3,4Ghz, 16GB, 1TB HDD, ESI@Juli pci Soundkarte, Win7 64, Cubase 7

Ich dachte, dass diese Konstellation eigentlich ausreichend für Produktionen mit bis zu 20 Spuren sein sollte, aber anscheinend passt irgendetwas nicht.

Habe gestern eine Produktion begonnen, 1.Spur Omnisphere, 2.Spur Groove Agent, 3.Spur Trilian, 4.Spur Halion und schon beginnt alles zu knacksen.

Dann wollte ich am Abend beginnen, nach dem "Hands on" Video für Omnisphere meine Kenntnisse zu verbessern.

Ich habe ein leeres Cubase Projekt geöffnet, darin 8 Midispuren angelegt und alle Omnisphere zugewiesen. In Omnisphere habe ich dann für jeden Kanal einen Sound geladen. Und wenn ich jetzt nur, egal auf welcher Spur, ganz einfache Noten über das Keyboard spiele, knackst es schon!
Bei einer Spur in einem immer noch leeren Cubase Projekt!

Eigentlich sollte mein System das spielend schaffen, oder?
Ich wäre sehr froh und dankbar, wenn mir jemand Tipps geben könnte um die Ursache zu finden und zu beseitigen.

Vielen Dank im Voraus und alles Liebe
Evelyn

Hallo Evelyn,

Eigentlich sollte mein System das spielend schaffen, oder?

Ja, das würde ich auch meinen.

Wie sehen denn deine Interface-Einstellungen aus? Latenz, Bittiefe, Samplerate, .. ? Vielleicht kannst du diesbezüglich mal Screenshots posten?

In erster Linie würde ich mal versuchen die Latenz höher einzustellen und zu sehen ob das hilft.
Das könnte das Problem zumindest eingrenzen.

Lg,
Markus

Hallo Markus,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe ein paar Screenshots gemacht und angehängt.

Einmal die Juli Console.

Dann ein paar Geräte Einstellungen aus Cubase.
Vermutlich sind die angezeigten Latenzwerte sehr schlecht, oder?
Und es gibt dort Juli und 2-Juli?
Und noch andere Treiber....
Ehrlich gesagt habe ich mich nie getraut da irgendwas zu ändern ;)

Und dann habe ich heute gesehen, dass in meiner Schnellstart Leiste
ausser der Juli noch irgendein "Via Audio" angezeigt wird.

Ich weiss gar nicht was das sein soll.
Eventuell stehen sich da 2 gegenseitig im Weg?

Liebe Grüsse,
Evelyn

Anhänge

• Cubase1.jpg
    Cubase1.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 131
  • Cubase2.jpg
    Cubase2.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 121
  • Cubase3.jpg
    Cubase3.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 124
  • Cubase4.jpg
    Cubase4.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 122
  • Juli_Console.jpg
    Juli_Console.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 107
  • Via_audiodeck.jpg
    Via_audiodeck.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 136
Hallo evelyn!

Du hast nicht den Juli-Treiber, sondern den ASIO Direct Duplex - Treiber ausgewählt. Wähl mal den 2.0 ESI Juli - Treiber aus, dann sollte es klappen.

LG

Asli

Und hoffentlich kommste dann auch von der astronomischen Eingangslatenz runter.

325 ms!! = spiele ein C, geh in die Küche, koche einen Kaffee, kehre zum Anhören des C´s an den Rechner zurück (gehe nicht über Los!)! ;-)

P.S.: :welcome:

.

Hallo Asli,
ich habe jetzt den Juli Treiber eingestellt und mal das Projekt von gestern
angehört - bis jetzt keine Knackser.

Vielen Dank!!!

Hallo Saurus,

die Latenz ging sofort runter auf 5ms, ist das eine Verbesserung?
smil451c7211b9e19.gif

Danke fürs "welcome"!

So n grosser Bahnhof wär aber für mich kleines Licht nicht notwendig gewesen
smil20.gif

Aber ich freue mich, dass ich durch dich jetzt die ganzen smileys entdeckt habe ;)

Bin erst jetzt wieder an den PC gekommen - Arbeit halt. :)

Aber freut mich, dass dein Problem gelöst wurde.

Lg,
Markus

Achja, auch von mir ein
smil4904f5fa0d216.gif
!

Hallo Ihr Lieben,
leider zu früh gefreut.
smil454280e3a8c80.gif

Ich habe jetzt die neuen Juli Treiber auch zwischenzeitlich installiert.

Danke für den Hinweis darauf an Kommodo.

Nach dem Computerneustart läuft eine Zeitlang alles ganz gut, so ca. 30 min lang.

Irgendwann fängt es dann an extrem zu knacksen.

Es ist als würde mit der Zeit irgendwo ein Buffer voll und dann fängt das Geknackse an.

Habe auch noch andere Phänomene in Cubase. Manchmal wenn ich Songparts mit "alt" kopiere und verschiebe, kommt bei der Projektwiedergabe von keinem Instrument mehr Sound. Das Gleiche wenn ich die Loop Funktion verwenden will.

Ich speichere dann, schliesse das Projekt, öffne es neu und alles geht wieder...

Geister im System?
smil4535c81ca077b.gif

Vor dem Treiber-Update lief es also? Wenn ja, warum hast Du dann überhaupt das Treiber-Update durchgeführt?

Hast Du nach dem Treiber-Update wieder geschaut, dass in Cubase wieder der Juli@-ASIO-Treiber ausgewählt ist?

Was ist an dem Rechner eigentlich "extra für Homerecording"?

Hi,

Es ist als würde mit der Zeit irgendwo ein Buffer voll und dann fängt das Geknackse an

Installiere dir doch mal den Latency Monitor.

Evtl. kann man damit rausbekommen, wer, oder was da im Hintergrund solche mucken macht.

Mit Cubase kenne ich mich nicht aus. Da hat jemand anders bestimmt noch nen guten Tipp.

Läuft die Julia sonst mit Audioplayern etc. gut, ohne mucken zu machen?

Hallo digital_dominion
ich habe es vor dem Update nur ganz kurz für vielleicht 5 Minuten getestet.
5 Minuten lief es auch noch nach dem Update gut, sogar länger.

Meine alte Treiberversion war 1.11, die Neue ist 1.18 und extra für Win7/8. Ausserdem gibt es
diese Version 1.18 auch bereits seit 07/2014. Grund genug für mich, mich darauf zu verlassen,
dass ich da nicht als Beta Tester missbraucht werde.
Und diese Total Soundausfälle in Cubase hatte ich auch schon mit dem alten Treiber.

Den Juli Asio Treiber habe ich natürlich auch nach dem Update wieder ausgewählt.

"extra für Homerecording" ist an dem Rechner, dass es da nur Cubase meine VSTs und das angeschlossene Keyboard gibt, sonst keine anderen Anwendungen. Nichtmal ein Virenprogramm oder eine Firewall, da es ein offline System ist.

Hallo Psylok,
danke für den Tipp.

Werde mir Latency Monitor heute Abend installieren und dann mal sehen.

Ich verwende die Julia eigentlich nur für Cubase. Ab und zu spiele ich ein erstelltes mp3 oder WAV File im VLC Player ab, das funktioniert eigentlich reibungslos bis jetzt, ohne negative Auffälligkeiten.

Das muss Liebe sein ;-)

Nein gar nicht. Ehrlich gesagt, bin ich wegen der ganzen Probleme am überlegen, ob ich lieber nach einer PCIe Karte schauen soll...

Hast Du immer noch eine Latenz von 5 ms? Vielleicht solltes Du die mal erhöhen?

Kommodo, ich dachte eher an die RME AIO, aber im Moment hat mich ehrlich gesagt für das alles die Motivation verlassen... Weiss nicht ob ich 500Euro ausgeben soll und dann ist doch wieder alles wie vorher, hab den Rechner und alles in die Ecke geschoben und seit einer Woche nicht mehr angeschaut.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es manchmal solche Probleme mit PCI Karten und neueren Intel Boards gibt. Aber soll ich jetzt so lange andere Soundkarten und Mainboards kaufen, bis ich irgendwann die Konstellation finde, die dann auch zusammenpasst? Man kann das Zeug ja, wenn es einmal ausgepackt ist nicht mehr umtauschen...

Bloomooroom mittlerweile habe ich festgestellt, dass es irgendwie mit dem Generic Low Latency Asio Driver besser läuft als mit dem Juli Treiber. Mit diesem Generic Low Latancy Driver bin ich so bei 40ms.

Aber es läuft auf keinen Fall gut! Ich habe mir diesen einfachen Synth1 runtergeladen, weil ich an dem Wettbewerb hier im Forum teilnehmen wollte. Aber sogar wenn nur diese Anwendung in Cubase läuft und ich nur Sounds anspiele zum testen, knackst es ab und zu. Und das ist wirklich kein Programm das grosse Ressourcen verschlingt...

Diesen Latency Monitor habe ich laufen lassen. Ich poste mal das Ergebnis, leider kann ich damit nicht viel anfangen :(

Liebe Grüsse

evelyn

Anhänge

• latency monitor1.jpg
    latency monitor1.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 106
Einerseits heißt es zwar, dass, wenn alle Werte unterhalb von 2.000 Mikrosekunden liegen, Dein System echtzeitaudiotauglich sei, andererseits treten dieses hard pagefaults (der unterste angezeigte Wert auf Deinem Screenshot, der sich zwar unterhalb des o.g. Wertes, aber doch deutlich im roten Bereich befindet) gerne in "Rudeln" auf und können so doch zu Dropouts (Knacksern/Aussetzern) führen. Du müsstest nun herausfinden, ob dies bei Dir der Fall ist.

"Hard pagefaults: how to proceed the Investigation

We believe that hard pagefaults are the most common cause of audio dropouts. The effect of a program hitting hard pagefaults while playing audio is usually dramatic. One problem with pagefaults is that they often come in groups so that a row of pagefault causes interruption of the audio stream. Another problem with them is that unlike ISRs and DPCs, putting in more processors into a system will not help you to avoid them. Page faults need to get resolved immediately and any thread that hits them is suspended until the pagefault is resolved. Hitting a hard pagefault on a page file or memory mapped file that is backed on a drive that is spun down because of a power feature may interrupt a program for several seconds until it can proceed.

If hard pagefaults are reported but no high DPC and ISR execution times you should investigate if these are the cause of audio dropouts. The difficulty with pagefaults is that they are common to occur so it's hard to find out if they are the cause of audio dropouts and stutter. In order to find out if pagefaults are the cultprit you need to know that the pagefault occured in the process responsible for producing audio and also while it was producing audio.

To verify that the hard pagefault occured in your audio program, take the following steps:

•Stop the monitor by clicking the stop button
•Click the Processes tab
•Now click on the Number of pagefaults column so the view gets sorted
•Now look for the process name of the audio application that was running and see if it was hit

Hard pagefaults should only be considered a problem if you can hear they are actually interrupting the audio stream. It is common for any program which uses a lot of memory to hit hard pagefaults. By observing the Processes view while audio is playing you can find out if hard pagefaults are being hit while audio is playing. If you found out that pagefaults are the cause of audio dropouts you should read the next section on how to avoid them.

How to avoid hard pagefaults

If you have concluded that hard pagefaults are the cause of audio dropouts, you can do any of the following to resolve the problems:

•Close down unnecessary applications which consume a lot of RAM
•Close down unnecessary service applications which consume a lot of RAM (the Search Indexer service is notorious)
•Increase the amount of RAM in your system
•Increase the working set of the audio application, only an option if you are the author of the software.
•Make sure audio data is paged-in (resident). Pages of memory are swapped out based on their use counts. If you use Windows for live playing, do a silent run of your software synthesizer. After changing patch on a sampler, touch all keys so that all memory it uses is paged-in to avoid embarrasing scenes.
•Disable the pagefile altogether. You can disable the pagefile by right-clicking My Computer and selecting Advanced System Settings->Advanced->Performance Settings->Advanced->Virtual memory->Change. Note that if you have no pagefile, the system can run out of memory if not enough memory is available. Also the system will no longer create crash dump files in case of a system crash."

http://www.resplendence.com/latencymon_using

.