SSD verursacht Probleme

J

JeZe

Registriert
26.10.10
Beiträge
1.722
Reaktionen
434
Punkte
3.068
Ich habe mir einen neuen Audiorechner für Cubase 7 zugelegt (i7-4770, 16GB RAM, 2x 512MB SSD, 1x 1TB HDD, Audiointerface Steinberg MR-816X Firewire, Win7x64).

Bei Abspielen eines Projekt mit ca 50 Spuren von der SSD (+gleichzeitigem Diskstreaming von NI StudioDrummer) gab es bei allen ASIO-Einstellungen Aussetzer und Knackser. Ich habe dann den gesamten Rechner mir LatencyMonitor optimiert, so dass ich auf DPC Zeiten von ca. 50us komme, allerdings immer noch ca. alle 20 Sekunden unterbrochen von Peaks um die 1000us, die dann zu den Audioaussetzern führten.

LatencyMon zeigte mir an, dass die Peaks vom SATA-Treiber verursacht werden. Testweise habe ich dann das Cubase-Projekt auf die HDD kopiert und es von dort abgespielt. Es läuft jetzt ohne Probleme, es gibt keine Peaks mehr und ich kann sogar mit einem ASIO-Puffer von 32 Samples unterbrechnungsfrei VSTis spielen (z.B. NI Modern Drummer, der weiterhin von der SSD streamt!).

Daher meine Frage: sind diese DPC-Peaks bei der Benutzung von SSDs normal? Sind sie irgendwie vermeidbar? Die SSD möchte ich vor allem für die „Responsivness“ des OS und den schnelleren Zugriff auf samplebasierte Libraries.
 
Hi,

unter Windows habe ich nicht wirklich selbst Erfahrung mit SSD's (aber mit der DPC-Latenz...), aber auf den Mainboards gibt es oft verschiedene Controller für die SATA-Ports - auf einem Gigabyte-Board sind z.B. Port 1-4 vom Chipsatz und Port 5-6 sind von Gigabyte. Das heißt, die Ports sind unterschiedlich ans System "angebunden" - manchmal erkennt man es auch an den Farben der Anschlüsse (z.B. blau und weiß).
Das würde ich als erstes angehen und die SSD's an den jeweils anderen Ports betreiben. Evtl. muss dann im BIOS die Boot-Reihenfolge geändert werden.

Dann hatte ich bei mir das Problem, dass das DVD-Laufwerk auch per SATA angeschlossen war. Sobald ich es getrennt habe, sind die DPC-Latenzen gleich geblieben.

Generell wäre noch interessant, welches Mainboard und welche SSD's Du einsetzt.
 
und welche Treiber die SSD benutzt ? Ahci ? Aligning der SSD korrekt ?

Mach mal einen Test hiermit u poste einen ScreenShot.

lg
Andi
 
Wenn Win 7 bei der Erstinstallation auf die SSD installiert wurde (nicht nachträglich per Imaging drauf gespielt) stimmen alle EInstellungen bezüglich der SSD schon mal.

Ansonsten hier noch 2 nützliche Artikel:

https://www.steinberg.net/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/ssd-configuration.html

http://www.auslogics.com/en/articles/ssd-tweaks-to-increase-ssd-performance/
- Write caching würd ich auf "Aus" lassen, damit die Blöcke immer sofort auf der SSD landen
- Die Auslagerungsdatei lieber auf festen Wert setzen anstelle deaktivieren
(Größe der pagefile.sys schweer zu sagen bei 16GB RAM; vielleicht mal gucken wieviel
ausgelagert bei max. Last [im Taskmanager] und dann 50% Zugabe)

Hab das hier in der letzten Zeit schon öfter gehört... Wenn du Lösung gefunden, dann poste auf jeden Fall mal!

Gruß
 
Die SSDs sind eine M4 Crucial 512GB und eine Samsung SSD840 500GB.

Habe jetzt verschiedenes ausprobiert, aber noch nichts mit Erfolg. Mir geht's ja nicht um die Performance der SSDs ansich, sondern um die Peaks der DPC-Latenz, die sie erzeugen.

Anbei einmal die DPC Latenz wenn ich das Projekt von der HDD abspiele und einmal wenn ich genau das selbe Projekt von der SSD abspiele. Ebenfalls angehängt die Auswertung von LatencyMon - demnach ist eindeutig klar, dass der ATAPI-Treiber (ataport.SYS) der Übeltäter ist. Gibt's da irgendwie Abhilfe?
 

Anhänge

  • latency HDD.jpg
    latency HDD.jpg
    50 KB · Aufrufe: 119
  • latency SDD.jpg
    latency SDD.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 108
  • SSD Test.jpg
    SSD Test.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 132
  • LatencyMon.jpg
    LatencyMon.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 103
Hab gerade noch mal gegoogled und leider nichts brauchbares gefunden. Gibt 'n paar Leute die diese Probleme aktuell haben (auch DAW) und keine Lösung...

Wenn's nicht die Treiber selbst sind, dann vielleicht irgendein Prozess, der zyklisch dazwischen funkt?

Applikation --> Win --> ATA-Port Treiber --> Miniport Treiber (Hardware) ---> SSD (und umgekehrt)

Ich würd noch mal ins Ereigniss Log gucken, ob da was zu sehen ist (wahrscheinlich nicht) und dann über den Performance Monitor oder irgendein Zusatztool versuchen rauszukriegen welche Datei (.dll/.exe) die Schreib/Leseanforderung zyklisch auslöst. Denn das Symptom mit dem 20 sek. Peak auf dem ATA Port wird ja durch irgendeinen Prozess "oben drüber" angetriggert. Sei denn da ist wirklich was mit den Treibern oder der Konfiguration der SSD faul. Würd auch mal die Win-Treiber für die AHCI Modus ausprobieren (falls die SATA Controller mit den SSD als AHCI laufen und nicht im IDE Modus) anstelle der vom Board-Hersteller mitgelieferten (mach mal vorher 'n Image zur Sicherheit)

Au Weia... Ich beneide dich nicht... Ich weiss aus Erfahrung, dass solche Sachen meist nicht schnell zu lösen sind.
 
sata controler und firewire port sharen vieleicht was an irq:
so.....

oder wlan :usb und quicktime programme kommt alles in frage.

ein bios update koennte in deinem fall auch helfen.

es werden nicht die ssds sein sondern der sata controler de re falsch puffert oder gestoert wird durch nen interrupt....auf firewire-)

is mein tipp:
 
Wenn Win 7 bei der Erstinstallation auf die SSD installiert wurde (nicht nachträglich per Imaging drauf gespielt) stimmen alle EInstellungen bezüglich der SSD schon mal.



Gruß

Richtig, "wenn" ... Screenshot ist ja in Ordnung ...

Welches Board ? -> mit welchem SATA Modus
Boardeigene AHCi Treiber vorhanden ? BIOS Update vorhanden ?

Wobei Frank vermutlich Recht hat... alles periodisch Reinfunkende erstmal abschalten ...

lg
Andi
 
Danke für die Hinweise. Das Mainboard ist ein MSI Z87, neuestes Firmware Update ist drauf. Das mit dem Firewirecontroller dachte ich mir ursprünglich auch, zumal es eine PCI-Karte ist. Allerdings habe ich das selbe Problem, wenn die Firewirekarte komplett ausgebaut ist und ich stattdessen über das USB-Audiointerface meines POD HD gehe.

Gibt's zu dem ATAPORT.sys (der wohl von Windows ist) irgend eine Alternative?
 
@Alternative

i.a. gibt es mb-spezifische AHci Treiber .... auch das von Win7 verwendete StandardAlignment (1024er) muss nicht unbedingt dem vom SSD Hersteller empfohlenen Idealwert entsprechen. Aber das sind Peanuts u wird hier nicht weiterhelfen.

Ich würde Dir empfehlen MB u SSD spezifischen Support einzuholen. Evtl. gibt s von beiden Herstellern spezifische TestTools ...

Ist das Verhalten btw bei "normaler" ( also ohne Involvierung eines AudioInterfaces bzw Sequenzer ) SSD Belastung nachvollziehbar ? Also wenn Du bspsweise ein Riesenfile von A nach B kopierst ?

lg
Andi

PS: Jeff s Ratschlag bzgl den verschiedenen (Achtung Farbe ) SATA Ports u dem Abhängen zstzl ( DVD!) Laufwerke wurde schon getestet ?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben