Knackser bei Sound

Vielen Dank!

Werde mir das vielleicht mal am Wochenende alles ganz in Ruhe durchlesen und versuchen nachzuvollziehen.

Auf die Schnelle kann ich aber schon sagen, dass ich unnotwendige Anwendungen nicht laufen habe. Es gibt nur Betriebssystem, Grafik und Soundkarte, Cubase, Keyboard und eben ein VST.

Da ich einen ähnlichen Hinweis auch schon irgendwo anders gesehen habe und dort z.B. geraten wurde den Netzwerkadapter zu deaktivieren um Ressourcen zu sparen, habe ich das bereits getan.

Und dann habe ich heute gesehen, dass in meiner Schnellstart Leiste
ausser der Juli noch irgendein "Via Audio" angezeigt wird.

Ich weiss gar nicht was das sein soll.
Eventuell stehen sich da 2 gegenseitig im Weg?

Habe eben gesehen, dass auf den von dir (oben im Zitat) erwähnten Punkt, ja noch niemand eingegangen war.
Ist ein wichtiger Punkt. Auf manchen Systemen macht die Onboardsoundkarte Schwierigkeiten, wenn eine zusätzliche Soundkarte im PC verbaut/eingesteckt ist. Die Onboardkarte sollte auf jeden fall im BIOS deaktiviert werden.
VIA Audio ist der Onboard-Audiochip.
Was du noch kontrollieren könntest, wäre zu schauen, ob ein Virenscanner oder ein Defragmentierungsprogramm in Hintergrund läuft. Auch auf jeden fall alles abschalten.
Ansonsten gehe einfach mal den Tipp durch, den Saurus geschrieben hat.

Nachtrag:
Da ich einen ähnlichen Hinweis auch schon irgendwo anders gesehen habe und dort z.B. geraten wurde den Netzwerkadapter zu deaktivieren um Ressourcen zu sparen, habe ich das bereits getan.

Guter Tipp.

Alles abstellen bzw. deaktivieren, was auf dem PC nicht gebraucht wird.
Auch einige Dienste abstellen wäre gut (wie WindowsUpdate, UPNP etc).
Auch sollten Sachen wie WLAN und Bluetooth deaktiviert werden, sofern diese nicht dringend gebraucht werden.

Schau mal hier