Suche Soundcard oder Audio Interface...

  • Ersteller Kryptic
  • Erstellt am
K

Kryptic

Registriert
24.08.06
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Moin leute!
Also zu meinem problem:
Ich kauf mir demnächst ein laptop...das problem an der sache is das ich nich den internen sound benutzen will. Ich hab mich also im netz umgeschaut und die meisten laptopbesitzer nutzen audio interfaces. Nach recherche fällt mir auf das die meisten audio interaces fürs recorden ausgelgt sind...mehre mikrofoneingänge...gitarreneingang..etc. Da ich aber nur Musik mit dem Computer mache([g=70]Sequencer[/g]+[g=77]Vst[/g]-i's) benötige ich dies ja nich wirklich.. Ich suche nach ner soundcard/audio interface mit sehr gutem klang und latenzzeiten von unter 5ms.
Ich besitze außedem die novation remote 25(usb-interface)..die meisten audiointerface haben ja [g=32]midi[/g] port...muss ich jetzt dann extra midikabel kaufen um es mit dem keyboard zu verbinden oder nutze ich einfach nen anderen usb-eingang???
Ich würde Usb 2.0 bevorzugen nachdem ich von den schwierigkeiten mit firewire gehört hab.

Fazit: Brauche sehr gute(Klangeigenschaften für editing/mastering) Soundcard/Audio Interface mit sehr geringer [g=5]latenz[/g] zum musiziern mit/im computer...24/96khz wär auch net schlecht..ein [g=116]mikrofon[/g] eingan wär auch ok muss aber net...und muss möglichkeit haben mein keyboard anzuschließen!

Kann mir jemand weiterhelfen!??!?!?! Danke!

P.S. die indigo is raus ;) (will ich nich)
 
muss ich jetzt dann extra midikabel kaufen um es mit dem keyboard zu verbinden oder nutze ich einfach nen anderen usb-eingang???
einfach per usb einstecken und treiber installieren, dann wird im system ein [g=32]midi[/g] port für das keyboard erstellt

Fazit: Brauche sehr gute(Klangeigenschaften für editing/mastering) Soundcard/Audio Interface mit sehr geringer [g=5]latenz[/g] zum musiziern mit/im computer...24/96khz wär auch net schlecht
gegenfrage, hast du auch die monitore und den raum um die nuancen zwischen sehr guten wandlern und guten zu hören?

schau dich mal hier um. die tiefsten latenzen wirst du mit pcmcia interfaces erreichen, also z.b. [p=205]rme multiface[/p], usb/firewire ist immer etwas langsamer. aber mit 5ms lebt man recht gut.
 
haha..ja verstehe was du meinst...wollt n ur zum ausdruck bringen das mir die qualität scho am herzen liegt..auch wenns teurer sein sollte..ok hmm rme is mir zu globig..hat auch zu wiele anschlüsse die ich net brauch..aber ja an m-audio hat ich sowieso gedacht...oder edirol..ma gucken..ok ich erreiche (vieleicht blöde frage) also die niedriegen latenzen auch wenn ich keyboard nich direkt an audio interface anschließe..sondern einfach anderen usb eingang???

Danke schon ma für die tipps ;)
 
m audio setz ja doch stärker auf fire wire..also doch fw statt usb nehmen? bin mir unschlüssig...vom gelesenen her würd ich zu fire wire tendieren..aber haben ja viele leute anscheinend nen problem damit!???!?!?
 
Warte bis Du das Lap hast, dann weißt Du, welche Anschlüsse Du hast und Du weißt, wieviel Euros noch übrig sind.
 
haha...nee laptop bekomm ich bezahlt...und ich hab auch noch bisschen geld angespart..laptop wird auf jeden fall beides haben..hab mich aber scho fasst entschieden...entweder m audio: firewire audiophile oder audiophile usb..tendiere momentan aber doch zu fire wire....
 
ok ich erreiche (vieleicht blöde frage) also die niedriegen latenzen auch wenn ich keyboard nich direkt an audio interface anschließe..sondern einfach anderen usb eingang???
ob [g=32]midi[/g] über usb in den rechner geht oder über das audio interface, hat nicht wirklich einen einfluss auch die [g=5]latenz[/g].
wenn du auf nummer sicher gehen willst, schau den chipsatz (firewire,...) vor dem kauf des laptops nach und schreib eine mail der konfiguration an den support vom audio interface hersteller, ob mit dieser konfiguration irgendwelche probleme bekannt sind, es einschränkungen gibt.
 
ja kann ich machen..ah ok...zu was würdet ihr mir denn raten firewire oder usb? so vom prinzip her jetzt?
 
ja kann ich machen..ah ok...zu was würdet ihr mir denn raten firewire oder usb? so vom prinzip her jetzt?

da gibts kein prinzip. funktioniert prinzipiell beides sehr gut. definiere deine anforderungen und suche dir dann das interface aus, das in deiner preisklasse die besten reviews von benutzern erhält. mit das wichtigste ist, dass ein interface stabil läuft - kaum etwas nervt mehr, als wenn dir dein interface beim musizieren abkackt oder rumzickt.

wichtige fragen:

wie viel eingänge und ausgänge brauchst du?
wie viele preamps brauchst du an bord des interfaces?
wie viel geld kannst du maximal anlegen?
muss das interface pro tools kompatibel sein? (dann wäre nur eine mbox, ein m-audio interface oder ein digidesign interface angebracht)
.......

96khz brauchst du nie im leben. 44khz und 24bit sind die wahl fürs homerecording, maximal 48khz. alles darüber hinaus ist erstmal unnötig und kostet unnötig plattenspeicher und systemressourcen.
 
Ok..also...ausgeben könnte ich theoretisch ca. 1000-1200 euro...will ich aber nich..hahah

nein das ding is ja...ich brauch nich viele eingänge..da ich weder [g=422]gitarre[/g] noch [g=116]mikrofon[/g] anschliessen will...24/96 wär schön zwecks exportieren/rendern....dann sind die ergebinisse beim bearbeiten besser..imo...klar will ich auch das das gerät einwandfrei läuft...und die treiber sauber programmiert sind..aber das erwarte ich einfach..hab echt kein nerv mich damit rumzuplagen...hab mir verschieden hersteller angeguckt...und m-audio gefällt mir für meine ansprüche soweit am besten..wie gesagt entweder firewire audiophile oder audiophile usb....mir gehts jetzt nur noch um die schnittstelle...

Die Entscheidung is praktisch gefallen!!!

Also USB oder Firewire!?!?

Kann jemand der beide schnittstellen ausprobiert hat mal was dazu sagen!?

Danke im Vorraus!
 
24/96 wär schön zwecks exportieren/rendern
die soundkarte hat keinen einfluss auf das ergebnis beim exportieren/rendern. dafür brauchts nicht mal eine soundkarte.

ich habe schon beide schnittstellen benutzt, allerdings nicht für audio, funktionieren beide. wichtig ist, dass das interface gut und stabil läuft mit deiner konfiguration, egla ob jetzt usb oder firewire.
 
hmm..hab mich falsch ausgedrückt...also 24/96 rendern um datei besser zu bearbeiten..is auch egal...

@bensommerfeld: danke für die artikel..waren sehr aufschlussreich...hab mich endgültig entschieden...

@alle: danke für die unterstützung
 
hmm..hab mich falsch ausgedrückt...also 24/96 rendern um datei besser zu bearbeiten..is auch egal...

was inode dir sagen wollte ist:

dass dein interface/soundkarte gar nix mit dem rendern aus deinem [g=70]sequencer[/g] zu tun hat! sprich du brauchst keine 24/96er karte um 24/96 zu rendern!

stephan
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben