Suche solides Vocal-Mikrofon bis max 400

R

raznxd

Registriert
13.01.17
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo Recording-Forum,

ich habe ein Homestudio und suche nach einem guten Mikrofon, mit dem man in verschiedenen Bereichen recorden kann. Hauptsächlich beziehen sich meine Aufnahmen mit diesem Mikrofon auf Vocals.

Im Moment benutze ich ein Audio-Technica AT2020, wollte da aber noch mal etwas aufstocken um brilliantere Vocals aufzunehmen.

Übrigens benutze ich Logic Pro x mit einem Onyx820i Mixer.


Habt ihr da eine Empfehlung für mich?

Liebe Grüße
 
Guck mal hier im Forum. Da gibt's hunderte Tips genau zu dem Thema.
Soll keine patzige Antwort sein, sondern tatsächlich Hilfeangebot. Das gleiche Problem hatten echt schon fast alle hier. Such mal 'n bisschen...

Gruß
 
Was willst Du denn investieren?
 
Danke, hatte ich auf dem Smartphone nicht gesehen. Leg etwas drauf und nimm das Violet Design Maestro!
 
Ich habe mich gerade intensiv damit beschäftigt. Mir wurde das günstige Audio Technika AT2035 empfohlen, das für den Preis wohl viele Mikrofone in der Klasse bis 500 Euro in die Tasche steckt. Aber nun hast du ja schon ein AT, und bist anscheinend noch nicht zufrieden

Ich habe hier kürzlich einen Vergleichstest mit einigen Mikros gemacht, vielleicht ist das ja interessant

https://recording.de/threads/vergleich-weissklang-nt2a-se2200-t-bone-sc1100-akg-d3700-dyn.208692/

Ich bin zwar kein Experte für Mikrofone, aber wenn Dir jemand eine pauschal Empfehlung gibt, nimm das, oder das ... kann es gut sein, dass es für Dich gar nicht passt. Außerdem musste ja auch erstmal wissen, ob Du ein Mikro mit einer bestimmten Klangfärbung willst, oder ein möglichst neutrales. Die Firma Weißklang stellt mit seinem V13 ein 500 Euro Mikro her, dass wirklich sehr neutral klingt, total langweilig fast und sich im Marketing sogar Mikro stellt, die das 3 bis 4fache kosten. Aber solche Mikros haben natürlich den Vorteil, dass Du im Mix was rausholen kannst. Viele andere Mikros bis 500 Euro haben oft überzeichnete Höhen, oder eine deutliche Klangfärbung, die es einem im Mix evtl. wieder schwer machen.

Also ich mag z.B. den Klang des Rode NT2A, es ist zwar deutlich klangfärbend, aber ich mag das in diesem Fall.

Danke, hatte ich auf dem Smartphone nicht gesehen. Leg etwas drauf und nimm das Violet Design Maestro!

Der tip von Astronautenkost ist gut, denn ich habe mir das auch bestellt :). Es ist ein absolut schnörkeloses Mikro ohne irgendwelche Funktionen, nicht mal eine Spinne ist dabei, aber klanglich "soll es" von der Qualität her bei 1000 bis 1500 Euro Mikros liegen.

Ich vergleiche das Rode NT2A mit dem Violet The Maestro und entscheide mich dann :). Könnte also gut sein, dass das Maestro in der Preisklasse ein echter Geheimtip ist und möglicherweise eines der besten Mikrofone für das Geld ;)

Wenn ich die Kohle über hätte (hätte hätte Fahrradkette) dann wäre wohl ein Neumann U87 mein erste Wahl. Das ist zwar mit ca. 2300 Euro teuer, aber vielleicht, wenn man eine gute Stimme hat, ambitioniert ist und einfach gut klingen will, sollte man sich auch mal oberhalb der 500 Euro Grenze umschauen, denn der Profiklang geht, so ist zumindest meine Wahrnehmung wirklich erst ab 1500 Euro los. Aber was ist Profiklang, vielleicht kommt auch ein Röhrenmikro wegen der Obertöne in Frage? Solls neutral, nüchtern, oder warm und druckvoll oder nach vintage klingeb? Für einen absolut linearen Klang solltest Du dringend das Weissklang V3 versuchen, welches Dir Weissklang als Textexemplar für 30 Euro zur Verfügung stellt. Aber zurück zum U87: Irgendwann gönnt man sich halt was, was normalerweise nicht zum Geldbeutel passt. Bessere Monitore, ein tolles Musikinstrument, oder eben ein Mikro, je nach dem, was einem wichtiger ist, und wo die Stärken liegen.

Gruß

Ash
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann gönnt man sich halt was, was normalerweise nicht zum Geldbeutel passt. Bessere Monitore, ein tolles Musikinstrument, oder eben ein Mikro, je nach dem, was einem wichtiger ist, und wo die Stärken liegen.
Oder eine Freundin ... :schulterzuck:
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
U87 für 2.300 muss imho nicht und niemals sein. Gutes Mic, aber eben vieeel zu teuer.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
U87 für 2.300 muss imho nicht und niemals sein. Gutes Mic, aber eben vieeel zu teuer.

Ich würde es mir auch nicht kaufen :D. Mir ist das zu teuer, zumal ich einfach auch nicht das rausholen würde, was es tatsächlich kann. Für meine Stimme und mein Hobby ist ein 500 Euro Mikro schon ne ordentliche Hausnr.
 
Ein U 87 kann man/Frau sich günstiger gebraucht besorgen, wenn man es unbedingt haben will. Bei mir musste es einem Microtech Gefell weichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ash
Ein Usi ist vllt. nur noch ein Muss für Studios, die regelmäßig kommerziell erfolgreiche Mandanten haben und die sowas voraussetzen/fordern. Mehr so´n Prestige-Ding. Oder vllt. auch für Klassikmusik, wo es um jede Nuance eines Instrumentes oder einer Stimme geht. In dichteren Arrangements kommt das imho nicht mehr auf so eine hohe Detailtreue an.

Ich finde eben das P/L beim Usi völlig überzogen. Würde es max. 1,3 K kosten, wäre das noch in Ordnung. Aber egal, es ist, wie Du sagst, wer Bock & Kohle dafür hat, soll von mir aus zuschlagen.

Ich hatte ja auch mal eins unter den Fingern. War natürlich sehr gut, aber eben nicht so, dass ich der Meinung war, es zu brauchen und nicht auch mit günstigeren Knüppeln zu hervorragenden Ergebnissen zu kommen.
 
Ein U 87 kann man/Frau sich günstiger gebraucht besorgen, wenn man es unbedingt haben will. Bei mir müsste es einem Microtech Gefell weichen.

Das U87 war auch nur ein Beispiel. Was ich eigentlich sagen möchte ist, dass es sich schon lohnt, dort wo man seine Stärken sieht, auch mal Geld in die Hand zu nehmen. Ob es nun ein Gefell, oder ein Neumann ist, egal ...
 
Ich hatte ja auch mal eins unter den Fingern. War natürlich sehr gut, aber eben nicht so, dass ich der Meinung war, es zu brauchen und nicht auch mit günstigeren Knüppeln zu hervorragenden Ergebnissen zu kommen.

So ist, es, aber man sollte nicht "sparen" wenn man eine hervorragende Stimme hat, sprich, sich mit Preis/Leistungs Kompromissen herumschlagen, das meinte ich :)
 
Hallo Recording-Forum,

ich habe ein Homestudio und suche nach einem guten Mikrofon, mit dem man in verschiedenen Bereichen recorden kann. Hauptsächlich beziehen sich meine Aufnahmen mit diesem Mikrofon auf Vocals.

Im Moment benutze ich ein Audio-Technica AT2020, wollte da aber noch mal etwas aufstocken um brilliantere Vocals aufzunehmen.

Übrigens benutze ich Logic Pro x mit einem Onyx820i Mixer.


Habt ihr da eine Empfehlung für mich?

Liebe Grüße

Das AT2020 ist ein eher in den Tiefmitten/Oberbässen schlankes und hell klingendes Mikro.
Was meinst Du mit brillantere Vocals?
Was fehlt Dir beim AT2020?

Ansonsten:
Das AT2035 ist anders abgestimmt, etwas fülliger und nicht so hell, ein tolles Einsteiger bis Fortgeschrittenen-Mikro. Das ist gut.
Man kann Aston oder Sennheiser MK4 auch probieren, meiner Meinung nach, wird es aber erst beim Violet The Maestro wieder interessant, für schlappe 480€ klingt es deutlich besser, als der Preis vermuten lässt.
Es klingt für Vocals rund, hat aber auch schöne Höhen für die Preisklasse bis knapp 800-1000€.


Noch eine Anmerkung zum U87:
Das Mikro überrascht mich immer wieder.
Es hat gerade bei Sprecher genau den richtigen Sitz und charakteristischen Klang wie man ihn überall hört (Hörbücher, Werbung etc.).
Wenn man diesen Klang sucht, gibt es auch nichts vergleichbares.

Und bei Gesang kann man es immer nehmen, hat eine gute Ausgangsbasis, lässt sich gut bearbeiten. Tolle Kapsel!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ash
So ist, es, aber man sollte nicht "sparen" wenn man eine hervorragende Stimme hat, sprich, sich mit Preis/Leistungs Kompromissen herumschlagen, das meinte ich :)
Selbst da ist sowas nicht zwingend erforderlich, denn gerade eine gute Stimme und eine gute Performance erhöhen die Toleranzschwelle beim Hörer, meine ich.

Aber ich weiß schon, wie Du das meinst.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Oder eine Freundin ... :schulterzuck:

Brüller ! :2up:

Hab mir vor kurzem ein MXL 2006 gekauft, unter 100€ - aber im Moment habe ich keine Wünsche offen. Ist halt alles noch neu für mich und ich habe auch keine wirklichen Vergleichsmöglichkeiten aber es wird meinen Ansprüchen gerecht..
 
Zuletzt bearbeitet:
ch habe auch keine wirklichen Vergleichsmöglichkeiten aber es wird meinen Ansprüchen gerecht..

Man wird irgendwann betriebsblind :). Ich hatte jahrelang ein t.bone SC1100, und ich wusste schon immer, dass es nicht das dollste ist, dachte aber dennoch, dass "für deeeeen Preis ... usw." doch schon nen guten Klang hat ... aber hatte es niemals :D. Ich habe meiner Freundin, die nun wirklich keine Ahnung von Audiotechnik oder Musikproduktion hat, 5 Gesangsaufnahmen mit Mikros von 100 bis 500 Euro vorgespielt, und sie hat zuverlässig rausgehört, dass das günstige t.bone den mit Abstand bescheidensten Klang hat. Auch hat sie ganz klar die beiden besten im Test rausgehört.

Vergleichen hilft und auch mal anderen Leuten eine trockene unbearbeitete Aufnahme vorspielen. Die Hören ggf. Sachen, für die man evtl, schon taub geworden ist.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben