Ich habe mich gerade intensiv damit beschäftigt. Mir wurde das günstige Audio Technika AT2035 empfohlen, das für den Preis wohl viele Mikrofone in der Klasse bis 500 Euro in die Tasche steckt. Aber nun hast du ja schon ein AT, und bist anscheinend noch nicht zufrieden
Ich habe hier kürzlich einen Vergleichstest mit einigen Mikros gemacht, vielleicht ist das ja interessant
https://recording.de/threads/vergleich-weissklang-nt2a-se2200-t-bone-sc1100-akg-d3700-dyn.208692/
Ich bin zwar kein Experte für Mikrofone, aber wenn Dir jemand eine pauschal Empfehlung gibt, nimm das, oder das ... kann es gut sein, dass es für Dich gar nicht passt. Außerdem musste ja auch erstmal wissen, ob Du ein Mikro mit einer bestimmten Klangfärbung willst, oder ein möglichst neutrales. Die Firma Weißklang stellt mit seinem V13 ein 500 Euro Mikro her, dass wirklich sehr neutral klingt, total langweilig fast und sich im Marketing sogar Mikro stellt, die das 3 bis 4fache kosten. Aber solche Mikros haben natürlich den Vorteil, dass Du im Mix was rausholen kannst. Viele andere Mikros bis 500 Euro haben oft überzeichnete Höhen, oder eine deutliche Klangfärbung, die es einem im Mix evtl. wieder schwer machen.
Also ich mag z.B. den Klang des Rode NT2A, es ist zwar deutlich klangfärbend, aber ich mag das in diesem Fall.
Danke, hatte ich auf dem Smartphone nicht gesehen. Leg etwas drauf und nimm das Violet Design Maestro!
Der tip von Astronautenkost ist gut, denn ich habe mir das auch bestellt
. Es ist ein absolut schnörkeloses Mikro ohne irgendwelche Funktionen, nicht mal eine Spinne ist dabei, aber klanglich "soll es" von der Qualität her bei 1000 bis 1500 Euro Mikros liegen.
Ich vergleiche das Rode NT2A mit dem Violet The Maestro und entscheide mich dann
. Könnte also gut sein, dass das Maestro in der Preisklasse ein echter Geheimtip ist und möglicherweise eines der besten Mikrofone für das Geld
Wenn ich die Kohle über hätte (hätte hätte Fahrradkette) dann wäre wohl ein Neumann U87 mein erste Wahl. Das ist zwar mit ca. 2300 Euro teuer, aber vielleicht, wenn man eine gute Stimme hat, ambitioniert ist und einfach gut klingen will, sollte man sich auch mal oberhalb der 500 Euro Grenze umschauen, denn der Profiklang geht, so ist zumindest meine Wahrnehmung wirklich erst ab 1500 Euro los. Aber was ist Profiklang, vielleicht kommt auch ein Röhrenmikro wegen der Obertöne in Frage? Solls neutral, nüchtern, oder warm und druckvoll oder nach vintage klingeb? Für einen absolut linearen Klang solltest Du dringend das Weissklang V3 versuchen, welches Dir Weissklang als Textexemplar für 30 Euro zur Verfügung stellt. Aber zurück zum U87: Irgendwann gönnt man sich halt was, was normalerweise nicht zum Geldbeutel passt. Bessere Monitore, ein tolles Musikinstrument, oder eben ein Mikro, je nach dem, was einem wichtiger ist, und wo die Stärken liegen.
Gruß
Ash