Suche Mischpult mit Ausgang für jeden Eingang

  • Ersteller DaveMid
  • Erstellt am
D

DaveMid

Gesperrter User
Registriert
17.09.11
Beiträge
262
Reaktionen
4
Punkte
309
Gibt es sowas?

Also ein Mischpult, dass für jeden einzelnen Eingang auch einen Ausgang hat zum weiterschleifen (beispielsweise für Aufnahmen).

Angaben über Spuren usw will ich noch nicht machen, da ich überhaupt erstmal gerne einen Überblick hätte, wie da der Markt so ausgestattet ist.

Danke.
 
Und was darf es kosten?
 
Diese Ausgänge nennen sich "Direct Out".

Man unterscheidet dabei, wo dieser Direct Out abgegriffen wird - direkt nach dem Preamp - nach dem EQ - nach dem Fader - bei besseren Pulten ist das auch schaltbar.

Meistens steht bei den Pulten in der Produktbeschreibung (der Händler) dabei, ob sie Direct Outs haben, und wenn ja wieviele (oft nicht auf allen Kanälen).
Ob die dann Pre/Post-EQ /-Fader sind, findet man i.d.R. auf der Herstellerseite unter Downloads/Support ->Benutzerhandbuch.

Clemens
 
bei neueren analogpulten sind die DI-Outs hin und wieder Pre/Post schaltbar, bei älteren musst du den lötkolben ansetzen. Da ist dann auf der Platine aber meist eine Lötbrücke vorgegeben, die du somit "jumpern" kannst ODER es sind richtige Jumper, wie bei alten Computern vorhanden.
 
Ich vermute, dass die Frage nicht richtig gestellt wurde.
Bzw die Anforderung ist eine andere. (ich weiss es nicht - nur ne Vermutung)

Es geht nicht um Mischpult mit Einzelausgängen.
Sondern um die Möglichkeit, von einem Mischpult mit der dort vorhandenen Anzahl von Inputs, diese auch direkt und ohne Umwege (einzeln und separat) gleichzeitig aufzeichnen zu können.

Wenn ich richtig liege, dann gibt es da die relativ neue Gattung der Mischpulte, die eine solche Universallösung darstellen.

Die billigste (in doppeltem Sinne) Lösung wäre da Phonic Helixboard Reihe.
Die hat MicPreamps und direkten USB/(bzw FireWire wenn einzeln) - Anschluss zum Rechner.

Also wenn es um günstig und möglichst viele Eingänge und nicht viel Qualität geht, dann ist das so ziemlich die einzige Wahl. (ich kenn das Teil persönlich)

Ari
 
Nein, die Aufnahmemöglichkeit mit dem Pult inklusive war nicht gemeint. Einfach nur Einzelausgänge der individuellen Eingangs-Kanäle.
 
Ok, rein aus Interesse, darf ich dann fragen, was du dann mit den Einzel-Outs vorhast?
 
Bei Bedarf Einzelspuren zur Aufnahme weiterleiten. Ich will einfach eine Lösung finden, Aufnahmen von Sängern im Proberaum machen zu können, aber dennoch die volle Gewalt über PA Anlage haben für Raummklang, ohne die Aufnahme zu manipulieren.

Bei der Performance soll eben eine Aufnahme von zwei -drei Gesangsparts stattfinden. Ich weiß noch nicht, wie ich beides machen soll.
 
Bei Bedarf Einzelspuren zur Aufnahme weiterleiten.
:roll:

ok genau das hab ich aber grad ...
...egal... ich verstehs nicht.

Doch natürlich versteh ichs.
Denn genau das haben wir mit dem Helixboard in unserm Proberaum so verwirklicht.
Genau das was du beschreibst. (und was ich mir vorher auch schon dachte)
 
Ja, gut. Aber was ich mit den DI Outs mache ist ja erstmal "meine Sache". Die Frage hab ich schon richtig gestellt. Was ich weitergehend beabsichtige ist ja nicht das Thema gewesen.

Obwohl es natürlich interessant ist, für weitere Tipps.

Ich bin großer Yamaha-Fan. Hat kein anderer Hersteller außer Phonic so ein Konzept zu bieten? Es soll schon eine gewisse Qualität haben. Schließlich will ich mir die Soundqualität von Mikrofonen und einer Yamaha MSR Komplettanlage nicht mit einem minderwertigen Rausch-Kasten entwerten.
 
Was ich weitergehend beabsichtige ist ja nicht das Thema gewesen.
Doch, das war es seit Anfang an. Du hast es nur nicht richtig kommuniziert.

Wenn du ein Konkurrenzprodukt möchtest, dann schau dir das hier an:
PreSonus Studio Live!

Der Name suggeriert schon, für was es da ist. Nämlich BEIDES!
LiveMixing (auch Proberaum oder sonstwo) und gleichzeitiges Recording.

studiolive24-a.jpg


Das Gerät hängt direkt mit einem Kabel am Rechner / Laptop.
Und auf dem Rechner gibts gleich die direkt angebundene Software "Capture" dazu. Wirklich "All in One"

presonus-capture-lifesong-new-england.png
 
Danke für den Tipp. Sicher ein geiles Ding. Aber das beutelt doch die nicht sehr gefüllte Hosentasche ganz schön. Als Yamaha-Fan fand ich jetzt gerade etwas ebenfalls exakt mein gesuchtes Prachtstück:

https://www.thomann.de/de/yamaha_mw12c.htm

USB Audio Interface, Mischpult UND Recording am Rechner.
 
Schließlich will ich mir die Soundqualität von Mikrofonen ..... nicht mit einem minderwertigen Rausch-Kasten entwerten.
ja dann tue es nicht. ;)

Meinen Tip hast du bekommen.

Und meinen Anti-tip bekommst du auch:
MicPreamps + Wandler + Soundkarte in der Form für 340€

Das KANN man machen! Klar. Aber nicht mit deinem genannten Anspruch.

Ari


Edit:
Übrings das Studio Live gibts auch in kleineren Versionen.
Zb das 16.0.2
Welches eigentlich genau für solch kleinere Setups, wie deines gedacht ist.
 
diese extreme verkäufertaktik in verbindung zu ihrem arbeitgeber von diversen mitgliedern finde ich schon etwas grenzwertig.
 
Willst du ein Statement abgeben, dass du ein besseres Produkt kennst?
Oder warum dieser Einwand?

Du hast die Anforderungen des TE gehört. Bitte.... dein Vorschlag?






Ich bin hier Forenmitglied fast ein halbes Jahrzehnt länger als du. Und ich versuche hier seit je her Lösungen zu finden, wo User Probleme haben. Also komm mir nicht mit solchen Forenfloskeln!
 
Ich habs gelesen. (und du hast die Anforderung nicht erkannt - wie später rauskam)
Wenn du dich weiter streiten willst, dann PM.

Musst du jetzt echt hier rumunken oder wollen wir - vielleicht auch gemeinsam dem TE helfen?
 
Ich finde die Argumentation und die Vorgehensweise von Ari vollkommen ok

Warum soll/darf er nicht ein Product empfehlen welches

a.)
Die Probleme von Dave berücksichtigt und löst.

b.)

Ein anerkannt gutes Product für diese Lösung empfiehlt.



Ok,dass Dave nicht frisch ist,war nicht die Fragestellung.



Zech

P.S

Was ist ein TE ?
 
Willkommen im Forum Zech

ein TE ist der ThreadErsteller
 
Danke für die schnelle Info
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben