[Suche]: Mikrofon für Hi-Hat Abnahme

  • Ersteller Deerec79
  • Erstellt am
Deerec79

Deerec79

Registriert
22.09.03
Beiträge
220
Reaktionen
46
Punkte
427
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem guten [g=116]Mikrofon[/g] für die Abnahme von Hi-Hats, sowohl für Studio- als auch für Livebetrieb. Was könnt' ihr mir da empfehlen?

Als Overhead-Mikrofone habe ich die Oktava MK012 im Einsatz.
 
Naja, das ist alles eine Frage deines Budgets.

Normalerweise werden für HiHat Kleinmembran-Kondensator Mikros verwendet (AKG C1000, Neumann KM184 etc), oft werden auch Großmembran-Kondensator Mikros verwendet, allerdings dann eher im Studio.


Viele Grüße

Simon
 
Der Klassiker: AKG C451E

lg, christoph
 
Wenn du die Oktava schon in den OHs hast wuerden die sich da auch anbieten.

Oder willst du ein besseres HH als OH Mikro?
 
Also ich benutze für die HiHat das Shure SM57. Komm damit bis jetzt sehr gut klar.

Auch live find ich es nicht schlecht. Ist zwar ein dynamisches [g=116]Mikrofon[/g], aber klingt sau gut und wird auch von den Profis benutzt (denke ich zumindest).



LG
Benny
 
Benny2006 schrieb:
Ist zwar ein dynamisches [g=116]Mikrofon[/g], aber klingt sau gut und wird auch von den Profis benutzt (denke ich zumindest).

Aehhhmmmm, wenn mir ein PA Verleiher ein SM 57 als HH Mikro unterjubeln wollte koennte der aber nach hause fahren.
 
Das hat mir kein PA-Verleiher oder sonst wer "untergejubelt", sondern ich hab es mir selbst ausgesucht. Wie gesagt, ich finds geil. Nutze das Teil bei der [g=149]Snare[/g] Oberseite und für die HiHat.

Find das Teil super! :)
 
Aber jeder hat ja seine eigenen Vorlieben. :)
 
Wenn man für ein Instrument, welches Höhen erzeugt und in diesem Bereich hauptsächlich abgemischt wird ein Mikro benutzt, welches absichtlich keine Höhen aufnehmen kann, dann mag das durchaus Geschmackssache sein.

Es kann aber auch einfach nur ein Denkfehler vorliegen. :schulterzuck:

Ari
 
Wenn du die Oktava schon in den OHs hast wuerden die sich da auch anbieten.
Oder willst du ein besseres HH als OH Mikro?

Mit den Oktava Mikrofonen bin ich soweit auch sehr zufrieden, aber desöfteren kommt es vor, dass ich die HH doch gerne ein bisschen lauter oder leiser hätte und wäre froh, wenn ich dort noch etwas nachregeln könnte.

Soweit habe ich nämlich alle Mikros für mein Drumset, nur für die HH fehlt noch eins.
 
Naja deswegen meinte ich noch ein zusaetzliches Oktava fuer die HH kaufen.
 
Also ich kann euch hier nicht ganz folgen.

Mag ja sein, dass ich, wenn es nach euch geht, "geschmacklos" bin, weil ich ein echt gutes [g=116]Mikrofon[/g] benutze was mir sehr gut gefällt.

Aber warum macht ihr mich runter nur weil ich das Mikro saugut find? Ich kann euch nicht folgen. Klar könnte ich auch ein was weiß denn ich für ein Mikro benutzen. Er hat halt gefragt und ich hab gesagt, welches ich nehme.

Also: WO LIEGT DAS PROBLEM???

Sorry, aber ich kann euch wie gesagt nicht so ganz folgen.
 
Benny2006 schrieb:
Also: WO LIEGT DAS PROBLEM???

Ganz einfach: Niemand sonst kaeme auf die Idee ein SM 57 fuer die HH zu verwenden.

Ich mein, ein Dynamisches ist schon fast ein Unding aber die Kroenung ist noch das 57er.
 
Benny,

das SM57 ist schon von der Definition her ein "sonstwas für ein Mikro!" ;)
Dort wo es passt!!! Und dazu gehören Instrumente, die mehr traschig und kratschhöhig klingen, als welche, die wirklich hoch sind, und als solches auch im Mix integriert werden.

Du versperrst dir quasi mit dem Mikro Wege, die im Zweifel jeder am Pult wieder versucht auszubügeln, was 1. quatsch und 2. sinnlos ist.

ABBA: Wenn dir das so gefällt, dann is ja schön. Ich weiss ja nicht, wer da die Soundoberaufsicht hat. Aber wenn ich mir dieses hier mal zum Beispiel nehme, dann bin ich auch im Live schon für eine Sound-Polizei! :D

Ari
 
Naja deswegen meinte ich noch ein zusaetzliches Oktava fuer die HH kaufen.

Ach so ... sorry, Wolfgang - da stand ich wohl auf dem Schlauch.
Ja, also das wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert. Zufrieden bin ich schon mit diesen Mikrofonen.

Angefragt habe ich speziell deshalb, weil es ja solche typischen Standards gibt. Hätte ja sein können, dass es für HH ein gängiges, fast immer verwendetes [g=116]Mikrofon[/g] gibt.

Auf jeden Fall schon mal vielen lieben Dank für Eure Antworten.
 
@Wolfgang:
Doch ich! Was ist an dem 57er falsch?

@Ari:
Die Soundaufsicht bei MIR hab natürlich ICH!!!!!!
Geh mal hin, nimm ein SM57 richte es auf die [g=149]Snare[/g], schließe es an ein analoges Pult an und [g=105]gain[/g] das Ganze, das der Preamp leicht peakt. Fazit: Hammersound, da das "chrashige" von der [g=149]Snare[/g] durch den übersteuernden Preamp verstärkt wird und natürlich der [g=284]Headroom[/g] voll ausgenutzt wird ;-) Für die HH gilt das mit dem Preamp natürlich nicht, bin aber bisher immer gut damit gefahren.

Ich benutze das SM57 schon längere Zeit für die HH. Bisher hab ich noch keine Beschwerden bekommen. Im Gegenteil: Ich wurde sogar gefragt, wie ich den runden Drumsound hinbekommen hab. Man meinte: Endlich mal ein Schlagzeug das nicht so aufdringlich ist. Also, ich versteh immer noch nicht was gegen das 57er spricht...!?!

EQing für die HH: Wenn der Drummer anständige Becken benutzt (Sabian HH, AA, Anatolian, usw.) brauch man selbst das SM57 nicht so stark zu EQen. :)

LG
Benny
 
Angefragt habe ich speziell deshalb, weil es ja solche typischen Standards gibt. Hätte ja sein können, dass es für HH ein gängiges, fast immer verwendetes [g=116]Mikrofon[/g] gibt.

Ja, siehe Post oben. Prinzipiell funktionieren an einer HiHat die meisten Kleinmembraner, wie fast überall macht die Position des Mikros klanglich mehr unterschiede als der Switch von einem 012er zu einem 451er (obwohl in diesem Fall der Gewinn an Höhen wohl markant ausfallen würde ;))

lg, christoph
 
Wolfgang schrieb:
Wenn du die Oktava schon in den OHs hast wuerden die sich da auch anbieten.

Oder willst du ein besseres HH als OH Mikro?

Ich benutze die Oktavas auch sehr gerne für OH's. Und für HH benütz ich meistens ein Shure SM 81. Ich würde jetzt aber nicht behaupten, dass die Oktavas schlechter sind, nur anders...
 
Benny2006 schrieb:

Geh mal hin, nimm ein SM57 richte es auf die [g=149]Snare[/g], schließe es an ein analoges Pult an und [g=105]gain[/g] das Ganze, das der Preamp leicht peakt. Fazit: Hammersound, da das "chrashige" von der [g=149]Snare[/g] durch den übersteuernden Preamp verstärkt wird und natürlich der [g=284]Headroom[/g] voll ausgenutzt wird ;-) F

es ging doch nicht um die [g=149]snare[/g]... da is das sm57 ja eh einer der "standards" (zumindest live) der je nach [g=149]snare[/g] und soundvorstellungen mal mehr oder weniger gut funktioniert..

an der hihat seh ichs wie die anderen.... vielleicht passts für nen song oder ne bestimmte soundrichtung/soundvorstellen, aber es ist nicht das was man sich unter nem (neutralen) offenem hh-sound vorstellt!
 
vielleicht passts für nen song oder ne bestimmte soundrichtung/soundvorstellen

bei Rock der härteren Gangart, wo die HiHat durchgehen offen gedroschen wird vielleicht, obwohl ich da eher fluche würde wie ich die selbige aus den Overheads kriege...

lg, christoph
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben