Suche Mastering zum Vergleich mit LANDR (HipHop)

  • Ersteller PastorZaster
  • Erstellt am
P

PastorZaster

Registriert
30.10.15
Beiträge
459
Reaktionen
342
Punkte
1.550
Ich stehe kurz vor der Fertigstellung einer EP und da ich selbst nicht mastern kann / will bzw. nicht das Geld habe, um mehrere Songs mastern zu lassen, habe ich mal LANDR getestet. Ich bin mit dem Ergebnisse bis jetzt recht zu frieden.

Weil hier im Forum aber so viele hilfsbereite Menschen sind, dachte ich mir, ich frage mal nach einem Mastering von euch.

Den ganzen Song habe mit Cubase 8AI und Freeware VSTs produziert, die Vocals habe ich mit einem SM58 und einem UR12 von Steinberg aufgenommen und auch in Cubase gemixt. Sehr zufrieden bin ich mit meiner Mischleistung nicht, aber es klingt für mich hörbar. Dass ich mit meinem Vorraussetzungen durch ein Mastering keine Wunder erwarten kann, ist mir klar. Ich würde einfach gerne vergleichen, was ihr aus dem Mix im Gegensatz zur Maschine (Algorithmus) macht. Da ich die EP nur auf Soundcloud bzw. als Free-Download veröffentlichen will, klingen die LANDR Preise natürlich sehr verlockend, aber bin mir noch unsicher, ob nicht doch etwas mehr Geld ins Mastering investieren soll.

Hier ist das LANDR-Ergebnis:
https://soundcloud.com/pastorzaster/further-krauter-testmaster-by-landr/s-UxvbB

Hier ist mein Mix als .wav:
http://www.file-upload.net/download-11025283/FuertherKraeuterTest2ohnelimit.wav.html

Danke im Voraus!
 
Hallo PastorZaster^^ (klasse Name)

Die Unterschiede sind nach meinem Gefühl bzw. nach meinen Ohren schon hörbar zwischen einem "persönlichem" Master und einem Automatisierten.

Ich persönlich würde mein Geld (für Deine Bedürfnisse) nicht in LANDR stecken, ist aber nur meine völlig und total persönliche Meinung.

Warum?

1) Falls Du ein paar Euro auf die Seite legen kannst, könntest Du im Forum um Hilfe bitten, für Dein "Mastering Anliegen, habe ich schon gute Erfahrunge damit gemacht! Es gibt einige, die haben Spaß daran, machen ordentliche Arbeit und freuen sich über ein paar Scheine um ihr Hobby zu finanzieren.

2) Falls Du gerade eher knapp bei Kasse bist, empfehle ich Dir https://www.masteringbox.com/

Wenn es Dir nur um MP3 für Deine Free Download EP für Soundcloud geht, ist das Mastering bei denen völlig kostenlos in unbegrenzter Anzahl und zwar bei 320er Bitrate!
(Anmeldung ist erforderlich aber danach kannst Du gleich loslegen)

3) Und falls Du wirklich eine "Perle" unter Deinen Stücken hast, und z.B. eine kleine Single veröffentlichen möchtes, kannst Du ja immer noch auf 1) zurückgreifen...
 
Klingt doch ganz gut, das Ding von LANDR...

Da würde ich mir jetzt keinen weiteren großen Kopp machen.
Falsch präsentiert ist das nicht.

Wenn das ganze Projekt produktiver sein muss, würde ich mich an ein Mastering Studio wenden und die üblichen Preise bezahlen.
Nicht zuletzt um sich mit dem ME über die Qualitätssicherung verständigen zu können.

Aber, für eine Soundcloudpräsentation ist das gut genug.
 
Vielen Dank für eure Hilfe.

@adrachin: Danke für deine Arbeit! Gefällt mir, auch wenn es etwas laut geraten ist.

@zamorra: Ich habe masteringbox getestet und muss zugeben, dass es mir noch besser als LANDR gefällt. Schön ist, dass man etwas mehr Einstellungsmöglichkeiten als sanft, mittel und stark wie bei LANDR hat. Und der unbegrenzte MP3 Export ohne Kosten ist natürlich ein weiteres Plus.

@LM18: Danke für dein hilfreiches Feedback.

Im Moment favorisiere ich tatsächlich die kostenlose masteringbox Variante, weil ich gerade nicht 50 € pro Song für eine Studiomastering ausgeben kann / will (bei 6 Songs bin ich da schon bei 300 €). Es ist nicht so, dass ich nichts ausgeben würde, aber für ein Free-Release mir das einfach zu viel.
 
Ich habe mich auch mal daran versucht, wenn ich darf.
Man will ja Erfahrungen sammeln.

 
@RawberrY , @ChrisSpeed , @HHblue und @Manoloco

Vielen Dank für eure Arbeit. Ich werde mir alle Masterings in den nächsten Tagen auf verschiedenen Abhören in Ruhe anhören und melde mich dann noch ein mal!
 
Aber abgesehen von den Beispielen, ist das LANDR Master sehr gut für das Geld.
Ich finde auch den Mix sehr gelungen, da musste man nicht so viel dran machen...
 
Ich werd mich heut auch mal ransetzen. =)
 
LANDR hat vermutlich aufgetürmte Berge von Analoggear, ne ganze Skyline von Analogequipment, das parallel viele User bearbeitet. :D
 
Ich finde auch den Mix sehr gelungen, da musste man nicht so viel dran machen...

Naja ... ich hätte mir die Bassline mit etwas mehr Tiefgang gewünscht. So hebt sich die BD untenrum doch relativ heftig ab.

+1 Das hätte ich mir auch gewünscht!

Ich habe hier nur ein Paar betagte ESI nEar 05, da kann schon beim Abhören von Tiefgang im Bassbereich keine Rede sein.

@LM18 und @synthpark: Mittlerweile investieren "bekannte" Musiker in LANDR (z.B. Nas). Ich denke, dass ein Markt dafür vorhanden ist. Und wenn es ständig weiterentwickelt wird, kann es zwar immer noch keinen Profi ersetzen, aber dennoch wird es für viele Musiker einer interessante Option sein.
 
PastorZaster schrieb in #18:

...
@LM18 und @synthpark: Mittlerweile investieren "bekannte" Musiker in LANDR (z.B. Nas). Ich denke, dass ein Markt dafür vorhanden ist. Und wenn es ständig weiterentwickelt wird, kann es zwar immer noch keinen Profi ersetzen, aber dennoch wird es für viele Musiker einer interessante Option sein.

Ich habe da nichts dagegen :)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
23
Aufrufe
3K
PastorZaster
P
dter
Antworten
119
Aufrufe
12K
dter
dter
DrunkenDunken
Antworten
12
Aufrufe
1K
karumba
karumba

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben