Suche Mastering zum Vergleich mit LANDR (HipHop)

  • Ersteller PastorZaster
  • Erstellt am

@LM18 und @synthpark: Mittlerweile investieren "bekannte" Musiker in LANDR (z.B. Nas). Ich denke, dass ein Markt dafür vorhanden ist. Und wenn es ständig weiterentwickelt wird, kann es zwar immer noch keinen Profi ersetzen, aber dennoch wird es für viele Musiker einer interessante Option sein.


Nun ... diese 'bekannten Musiker' sind in dieser Hinsicht nichts weiter als Geschäftsmänner, die sich nicht an die übliche, professionelle Kette bzw den klassischen Ablauf halten. Vermutlich sind sie mit ihrem ME verkracht oder haben sonst Geldsörgelchen bzw Hoffnund in den Erfolg des 'Heiligen-Mastering-Automatismus-Gral' :D Sie sahnen also als Investoren einen %-Anteil ab und fertig. Da ist keine Liebe dahinter.

Als Produzent, Engineer whatever, geht man eine Beziehung mit den MasteringEngineer ein. Man lernt sich kennen, trinkt Kaffee, spricht über Vorlieben (musikalische) und geht einen Deal miteinander ein. Meistens fällt man dann aus allen Wolken ... DANN geht's erst richtig los. Der ME unterstützt Dich beim Mix, Du selbst optimierst Deine Mixes in die vorgeschlagene Richtung, wirst jedesmal besser = Win-Win-Situation.

Schliesslich sendest Du das Zeugs blind, der ME bearbeitet es und es sitzt nach sämtlichen Vorstellungen.

Das reicht mir bereits einen weiten Bogen um LANDR und ähnliche Services zu schlagen.

Also das Klientel, die Idee von LANDR ist nicht mit den 'Grossen der Szene' zu vergleichen bzw sorgen diese mit diesem Service für einen stillen Untergang eines wertvollen Gliedes innerhalb einer gesamten Kette.

Das mag nun im Ansatz polemisch klingen. Stehe ich auch dazu und sprech das gerne so aus :)
 
Die Stimme vom Rapper kommt mir bekannt vor. Schon jahre her.
Gab mal so ne gruppe auf Myownmusic. Ich glaube 2 hatten so ne ähnliche stimme wie du.
ESK glaube ich nannten die sich. Die hatten auch so nen ähnlichen flow wie bei deinen anderen Tracks.
 
@Manoloco: Ich gebe dir voll und ganz recht. Nas hat sicher nur Millionen investiert, weil er am Ende den Profit haben will, was ja auch nachvollziehbar ist. Ich denke, MEs werden nicht arbeitslos wegen LANDR und co. , aus deinen genannten Gründen. Gerade wenn es um ein "perfektes" Endprodukt geht.

Andererseits gibt es aber auch viele Hobby- bzw. Semiprofi-Musiker, die nie die Dienste eines MEs in Anspruch nehmen würden, und für diese Zielgruppe ist LANDR sicher interessant. Im Bereich Hip Hop gibt es gerade in den USA viele Rapper, die alle paar Wochen ein Free-Mixtape mit 20 Songs veröffentlichen. Und da ist man mit einem Onlineservice schneller und billiger als mit einem ME. Bei der Produktion eines Albums sieht das dann natürlich wieder anders aus.

Wie auch immer man dazu stehen mag, den Zeitgeist haben sie mit der Idee getroffen.

Ach ja, bei deinem Sound (habe "Blind" von dir gehört) würde ich auch einen Bogen um LANDR machen.

@recaper: Danke für deine Mühe! Ich werde mir deine Arbeit am Wochenende mit den anderen anhören.

@Seelenfresser: ESK sagt mir leider nichts. Bei Google konnte ich auch keine Gruppe auf die Schnelle finden, würde mich aber interessieren.
 
Habe meine Version übrigens auf Seite 1 rein gepostet, vielleicht ging das unter :)
 
Habe auch noch eins gemacht, um den Abend ausklingen zu lassen quasi...

 
OT:
Die haben das u am Ende von Landr vergessen....

 
Vielen Dank an euch alle, ihr seid echt super! Mit so vielen Beiträgen habe ich nicht gerecht! Am Wochenende werde ich mir alles in Ruhe anhören. Ich merke schon jetzt, dass es keine einfache Entscheidung wird.

@Maik89: Sorry fürs Übersehen!
 
Okay, hier ne getapete Version :
 
Ich habe mir am Wochenende alles noch ein mal angehört, und habe auch einen Kollegen gebeten, sich eure Arbeit unabhängig von mir anzuhören.

Ich persönlich habe beim Anhören auf Klarheit, Lautstärke (ohne dass es "pumpt") und Ausgewogenheit geachtet.

Mein Kollege und ich sind beide zum Ergebnis gekommen, dass wir Manolocos Master am besten fanden, wobei uns viele andere auch sehr gefallen haben.

An dieser Stelle herzlichen Dank an alle Beteiligten!
 
Ich persönlich habe beim Anhören auf Klarheit, Lautstärke (ohne dass es "pumpt") und Ausgewogenheit geachtet.

Ich auch, auf Kosten der Lautstärke halt.

Mein Kollege und ich sind beide zum Ergebnis gekommen, dass wir Manolocos Master am besten fanden, wobei uns viele andere auch sehr gefallen haben.

Das freut mich natürlich!
smil451c5ad72a245.gif




smil451c75dd3b4d0.gif
 
Also beim LANDR kannst auch schnell selber mastern. Das klingt nicht, die Kickdrum hat LANDR völlig verkackt.
 
Hier mal ein schnelles Testmastering:

 
Kann mir mal bitte jemand einen Gefallen tun, und ALLE bisherigen und künftigen Master-Versionen hier zum Download anbieten!? Vielleicht der TE selbst unter seinem Erst-Posting!

Mich würde nämlich echt mal interessieren, wie gut/schlecht sich LANDR schlägt gegen viele/alle/die Meisten hier. Würde ich gern mal in Winamp laden und durchzappen (und später dann mit Analyzern selbst unter die Lupe nehmen!)

Denn wenn LANDR besser als Laien taugt, aber eben kein Masteringstudio arbeitslos machen würde, was eh kein Hiphop-EDM-Dubstep-Wohnzimmerproduzent bezahlen würde, dann hätte es ja trotzdem seine Berechtigung.

Gruß
Ari
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
23
Aufrufe
3K
PastorZaster
P
dter
Antworten
119
Aufrufe
12K
dter
dter
DrunkenDunken
Antworten
12
Aufrufe
1K
karumba
karumba

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben