Suche:Live tauglichen Laptop

also wenn mein treiber mist ist, kaufe ich mir ein anderes audio interface und wechsel nicht deswegen das system. aber ich hab eben auch schon einiges gemacht, so dass mir ein umstieg schwer fiele.

multiface pcmcia ist unter 400 € zu haben, mitllerweile. echo indigo io unter 150. das ist stabil und hat kaum [g=5]latenz[/g].

wenn man neu anfängt: macbook pro ist eine prima lösung. dazu apogee duet oä - wunderbar. nur läuft darauf kein brainspawn, kommt also für mich nicht in frage.

beide betriebssystem sind grds. geeignet. man muss sich nur entsprechend informieren. host, plugins, interface, treiber. das muss alles stimmen, software und hardware.
 
also wenn mein treiber mist ist, kaufe ich mir ein anderes audio interface und wechsel nicht deswegen das system.

schwierig, wenn man an dem eingebauten [g=3]dsp[/g]-chip hängt...
 
ok, verstehe. mal overloud th-1 probiert ? (-;

nee, schon klar. das ist aber dann schon ein sonderfall.

auf usb audio würd ich für live software monitoring ([g=12]asio[/g] rein-raus) auf dauer allerdings nicht setzen. spielt das nicht mit einem anderen interface zusammen?
 
du müsstest erstmal für dich ordnen

- was du schon hast
- was du brauchst
- was du ausgeben willst
- wo du kaufen willst (bucht oder neu?)

dann kann man dir helfen.

also neu wäre mir lieber, weil sicherer- ist ja doch viel geld. Ich brauche einen Laptop der nur für die Musik genutzt wird und mich während meines Livesets nicht im Stich lässt, mit audiosaples im Ableton und ne paar effekten evtl auch mal n [g=77]vst[/g]. Und ausgeben würde ich um die 1000 euro. da brauch ich nicht über 50 oder 100 +- streiten, aber der Rahmen sollte schon so stehen... Ausserdem würde ich meine Sachen, vorallem dir Phase x24 fw beibehaltren, obwohl auch da dank ebay immer was zu tauschen geht.
 
ich hab immer gedacht, ein Macbook nicht-Pro würde ausreichen.
 
bei den anforderungen hast du system-mäßig freie auswahl.

bei windows würde ich ein gutes business notebook (hp, lenovo etc. ) mit firewire nehmen oder halt wirklich eins von musikcomputer.

macbook geht auch, aber die neuen mb haben kein firewire mehr. da müsstest du einen restposten suchen, ein älteres mb also oder ein mb pro. gebrauchtpreise sind dort generell höher als bei lenovo.

lenovo gebraucht ist ok, wenn mit lenovo-restgarantie. t-serie hat drei jahre.
 
macbook geht auch, aber die neuen mb haben kein firewire mehr. da müsstest du einen restposten suchen, ein älteres mb also oder ein mb pro. gebrauchtpreise sind dort generell höher als bei lenovo.
Man kann auch noch die weißen MacBooks neu kaufen, die sind, wie oben erwähnt, mit Firewire.
Aber abgesehen davon, für ein paar Audiosamples und ein paar Effekte, da reicht ein altes Teil, wenn du nicht gerade die edelsten Faltungshälle draufknallst...
Trotzdem, mit einem refurb MBPro bist du auf jeden Fall vorbei.
Der Refurb-Store bei Apple wird immer nachts gegen 1:30h gefüllt, gab auch schon MBPros <1000€
 
mmh da schau ich da nochmal intensiv nach, hab mein i pod auch schon so gekauft. Wichtig wäre da noch bei welcher Leistung ish beim MB ungefähr einsteigen muss? cpu und ram...
 
Das weiße MacBook kostet ja 949€, wenn du Student o.Ä. bist, dann kommst mit ca. 850 hin. Ram passen 4Gb rein, 2Gb sind dabei. Sollte fast reichen, mußt du halt ausprobieren. Ram ist ja so günstig in der Zwischenzeit...
In einer meiner Bands hat der Gitarrist ein 2Ghz Core2Duo MacBook und er nimmt mit einem Firewire Interface 8 Spuren gleichzeitig auf, spielt dazu seine [g=422]Gitarre[/g] über das Teil(Ampsimulation, Effekte) und triggert nebenher noch Bassdrum und [g=149]Snare[/g] vom Schlagzeug. Alles kein Problem, da würde noch mehr gehen...
 
mmmhh gibts da studentenrabatt? wo finde ich denn diese Option?
 
Muß man hier alles vorkauen?
Education Store oder apple on campus...
 
Im Apple-Store müsste es eine Option "Bildungsshop" o.ä. geben, einfach mal ein bisschen suchen. Abgesehen davon: Das weiße Einsteiger-MB wurde erst vor zwei oder drei Wochen generalüberholt, da werkelt jetzt statt des alten C2D das Ding aus der neuen Serie - und 2GB sind jetzt Standard. Ist meines Erachtens der beste Deal, den Apple derzeit im Programm hat...
 
sorry... danke!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben