Suche "gute" alte Möhre (Laptop)

Wie ist denn die Latenz bei der UAD Apollo TWin Duo und welche Nachteile meinst du gibt es denn? Kann ich eigentlich die Effekte bzw Plugins auch auf die einzelnen Spuren der DAW (ableton) legen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Latenzen kann ich noch nichts wirklich sagen, da ich bis dato die Twin nur zum Mixen hergenommen habe. Ich weiss nicht, was Du schon über die UAD Platformen weisst, aber deren Plugins kannst Du nur in Kombination mit einer Hardware erwerben (die Hardware ist quasi der Dongle). Sicher könntest Du die Plugins einfach so in der DAW auch verwenden (ohne die Twin bzw. Hardware eingeschaltet zu haben), dann bekommst Du aber nicht deren DSP Power - darum schrieb ich, dass ich die Twin nur zum Mixen hergenommen habe (dabei ist die Buffer Size auch erhöht).

D.h., Du kannst die UAD Effekte bzw. Plugins auf die Spuren von Ableton legen. Dabei solltest Du bspw. die Apollo Twin eingeschaltet haben, damit die Berechnungen von den DSP Shark Prozessoren innerhalb der Apollo durchgeführt werden und somit die CPU Deines Rechners entlastet wird.

Die Latenzwerte der Apollos sind theoretisch sehr gut. Da kannst Du bedenkenlos zugreifen; was ich oben sagen wollte, ist, dass ich persönlich keine Erfahrung damit gemacht habe.

Die UAD-Plugins sind zwar gut, haben aber ihren Preis. Und wie ich oben sagte, kannst Du die Plugins nicht kaufen bzw. verwenden, wenn Du nicht auch eine Hardware/ein Audio Interface von UAD besitzt. Aber vielleicht weisst Du das schon, wollte es aber sicherheitshalber dennoch erwähnt wissen. Das meinte ich mit der Bindung Hard- und Software bzw. mit den Nachteilen.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
@Kosaken-Kaffee Danke für die Infos! So klar war mir nicht, ob ich die Plugins auch in ableton auf einzelne Audiospuren packen kann. Insbesondere die Verstärkersimulationen finde ich interessant. Da es zwei Eingänge und vier Ausgänge gibt, müsste es ja auch die Möglichkeit geben zumindest ein externes Effekt einzuschleifen, oder irre ich mich?

Falls noch jemand Erfahrungen mit dem Zoom TAC-8 gemacht hat auch gerne her damit. Bei diesem Interface finde ich vor allem die vielen Ein- und Augänge sehr interessant, da ich halt doch einige externe Effekte habe und die gerne einschleifen wollte und ungern auf noch eine ADAT-Lösung oder ähnliches zurückgreifen will.
 
Da es zwei Eingänge und vier Ausgänge gibt, müsste es ja auch die Möglichkeit geben zumindest ein externes Effekt einzuschleifen, oder irre ich mich?
Ja, das sollte vielleicht gehen, kann es aber nicht sicher sagen.

https://help.uaudio.com/hc/en-us/articles/206780533-Using-Hardware-Inserts-with-Apollo-Twin
Hier geht es um Audio. Evtl. ist es auch anwendbar auf Effekte??

http://www.delamar.de/tutorials/monitoring-mit-universal-audio-apollo-twin-26030/
Allgemeines zum Monitoring
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Wenn ich das richtig lese, benötige ich für die Appollo einen Thunderbolt 2 Anschluss

(vgl. http://www.uaudio.com/audio-interfaces.html -> "Apollo offers the world's best implementation of Thunderbolt 2 — for stunningly low latency, plus the ability to cascade up to four units as your studio grows".).

Läuft sie eigentlich auch unter Thunderbolt 1?
 
Wenn ich das richtig lese, benötige ich für die Appollo einen Thunderbolt 2 Anschluss

(vgl. http://www.uaudio.com/audio-interfaces.html -> "Apollo offers the world's best implementation of Thunderbolt 2 — for stunningly low latency, plus the ability to cascade up to four units as your studio grows".).

Läuft sie eigentlich auch unter Thunderbolt 1?
Ich meine, unter Thunderbolt 2 hättest Du die bessere Performance.
 
aber du hast sie unter Thunderbolt 1 laufen?
 
naja, besser keine Kompromisse, dann nehme ich sicherheitshalber auch ein macbook pro ab 2013, sofern ich mich jetzt wirklich für die appollo entscheiden sollte. Danke nochmal für deine Hilfe Kosaken-Kaffee!
 
naja, besser keine Kompromisse, dann nehme ich sicherheitshalber auch ein macbook pro ab 2013, sofern ich mich jetzt wirklich für die appollo entscheiden sollte. Danke nochmal für deine Hilfe Kosaken-Kaffee!
Sehr gerne.

Mein MacBook ist ein MacBook Pro (Retina, 15-inch, Late 2013).
Hier findet man die Infos bzgl. der Thunderbolt-Versionen:
https://support.apple.com/de-ch/HT204154

Folgende Mac-Modelle sind mit Thunderbolt 2 ausgestattet:
  • MacBook Air (13", Anfang 2015)
  • iMac (Retina 5K, 27", Ende 2014)
  • Mac mini (Ende 2014)
  • MacBook Pro (Retina, 13", Ende 2013) und neuer
  • MacBook Pro (Retina, 15", Ende 2013) und neuer
  • Mac Pro (Ende 2013)
 
  • Danke
Reaktionen: neu

Ähnliche Themen

MeAndTheLoop
Antworten
21
Aufrufe
3K
kickback
kickback

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben