Zu den Latenzen kann ich noch nichts wirklich sagen, da ich bis dato die Twin nur zum Mixen hergenommen habe. Ich weiss nicht, was Du schon über die UAD Platformen weisst, aber deren Plugins kannst Du nur in Kombination mit einer Hardware erwerben (die Hardware ist quasi der Dongle). Sicher könntest Du die Plugins einfach so in der DAW auch verwenden (ohne die Twin bzw. Hardware eingeschaltet zu haben), dann bekommst Du aber nicht deren DSP Power - darum schrieb ich, dass ich die Twin nur zum Mixen hergenommen habe (dabei ist die Buffer Size auch erhöht).
D.h., Du kannst die UAD Effekte bzw. Plugins auf die Spuren von Ableton legen. Dabei solltest Du bspw. die Apollo Twin eingeschaltet haben, damit die Berechnungen von den DSP Shark Prozessoren innerhalb der Apollo durchgeführt werden und somit die CPU Deines Rechners entlastet wird.
Die Latenzwerte der Apollos sind theoretisch sehr gut. Da kannst Du bedenkenlos zugreifen; was ich oben sagen wollte, ist, dass ich persönlich keine Erfahrung damit gemacht habe.
Die UAD-Plugins sind zwar gut, haben aber ihren Preis. Und wie ich oben sagte, kannst Du die Plugins nicht kaufen bzw. verwenden, wenn Du nicht auch eine Hardware/ein Audio Interface von UAD besitzt. Aber vielleicht weisst Du das schon, wollte es aber sicherheitshalber dennoch erwähnt wissen. Das meinte ich mit der Bindung Hard- und Software bzw. mit den Nachteilen.