Um das nochmal zu klären:
Ich halte die Dr.Dac nicht für schlecht - ganz im Gegenteil. Die Seute von ESI wissen schon, was sie tun, das nichte erst seit der Juli@....
Nur ist das Ding ne Soundkarte, kein Audiointerface. Man kann natürlich eine Soundkarte auch fürs Recording verwenden, und es gibt auch welche, die ASIO-Treiber haben und dann im Fullduplexbetrieb Mehrspurreording bieten, teilweise sogar mit annehmbaren Latenzen, die die Notwendigkeit von Direct Monitoring manchmal erübrigen können.
Was Du da zu den technischen Hintergründen so erzählst, ist ganz nett, hilft aber in keiner Weise, ein Audiointerface zu finden. Ein Audiointerface zeichnet sich zB durch Mikroeingänge, Phantomspeisung, Direct Monitoring, manche durch ein paar zusätzliche Signalwege usw. aus. Es ist intern anders aufgebaut, bietet andere und meist weitreichendere Möglichkeiten als eine Soundkarte, unterscheidet sich also grundsätzlich konstruktiv.
aber das ist alles zu viel Information, und so wie ich das sehe, ist die auch noch unnötig, denn.....
demnächst möchte ich mir einen desktopsynth kaufen den ich über midi steuern möchte
.....wenns nur darum geht, diesen Synthie zu steuern, kannste Dir auch ein schlichtes MIDI-Interface kaufen, die gibts auch in allen Preisklassen und Dein Dr.Dac weiter betreiben.
Da kannste auch bei ESI bleiben, mit der MIDIMATE oder M4U dürftest Du da gut bedient sein.
Andererseits:
Wenn Du Dir tatsächlich einen Tischplattensynthesizer (wasissendasüberhaupt?) kaufen willst, dann mach das zuerst. Viele von den Kisten realisieren ihren MIDI-Anschluss via USB - da brauchste dann gar kein Interface für extra