Win7-64bit oder Win10Pro 64bit auf aktuellem Laptop

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
sagCheese

sagCheese

Registriert
11.01.12
Beiträge
1.037
Reaktionen
97
Punkte
1.552
Hi,

ich habe einen neuen Laptop (Dell Latitude E5470) und habe von Dell 2 Installations CDs
vorliegen: Win7-64bit und Win10 Pro 64bit.
Es soll nur die DAW (Ableton Live 9.7) installiert werden und ein paar Plugins, die keine Internetverbindung benötigen. Es wird auch kein Dongle installiert.
D.h. dieser Laptop wird nie ins Internet gehen. WLAN und LAN Treiber werden nicht installiert.

1. Welche Vorteile habe ich von Win10 gegenüber Win7 ?
Wenn keine, dann bleibe ich bei Win7, da man immer noch ungereimtheiten von Win10 hört.

2. Ich habe ein externes Audiointerface (Steinberg UR22). Es ist noch eine Onboard-Soundkarte
verbaut (Realtek). Die kann ich im Bios deaktivieren. Wenn ich unter Windows die Karte deaktiviere,
kann es da trotzdem zu Problemen, Knacksern kommen?
Eventuell möchte ich ja mal unterwegs Musik machen oder mir Videos anschauen.
Dann wäre die interne Soundkarte nicht schlecht. Was haltet ihr davon?

Gruß,
sagCheese
 
Ist Banane imho. Ich nutze beide BS und auch bei Win1064 bislang alles tutti.
 
Du brauchst die Onboard Soundkarte nicht deaktivieren. Seit Win 7 wird das ganz gut vom System verwaltet, sodass es keine Probleme gibt.

Wenn das Interface ab ist, kannst du normal Musik hören und wenn es dran geht, geht es sofort über das Interface weiter.
 
win7 ist jahrelang erprobt, bist du auf der sicheren seite.
 
Mit Win7 muss man keine bösen Überraschungen erwarten, wenngleich dieser Laptop sowieso mit Win7 schon installiert ist. Aber dann ist da schon Office uns so ein Kram drauf. Das passt mir nicht, von daher wollte ich es gleich neu installieren. Frage mich nur, ob Dell das Windows schon gleich perfekt konfiguriert hat und ich nur noch Office deinstallieren sollte !?
 
Ich habe jetzt seit fast einem Jahr Windows 10 prof 64 Bit auf meinem Haupt PC und auf einem Notebook Lenovo 420 T installiert .
Bei mir läuft es prima .
Es laufen alle Plug ins auch ältere , Cubase , Smaplitude und Co..
Aber Windows 10 Prof Redstone braucht mehr Arbeitsspeicher.
 
Das neueste Update für Win10 braucht mehr Arbeitsspeicher?
Nee, dann kann ich ja gleich bei Win7 32bit bleiben. Da laufen dann sogar alle Plugins :p
...auch wenn es nur wenige sind, die es nur als 32bit gibt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben