Ich habe es dir schonmal gesagt, aber anscheinend hast du es vergessen...
Das voreingestellte Loopen von Items kannst du in den Preferences abstellen. Am besten mal anstatt rumzujammern das Programm, bzw. Handbuch studieren.
@Tonminister
Das Problem mit dem scheuklappenhaften Nerd-Sein ist, dass man aus dem Nerd-Zustand nimmer rauskommt. Man hat einfach nicht die Phantasie sich vorzustellen, wie Dinge einfach zu regeln sind und vernünftige Voreinstellungen zu fahren. Im Reaper Forum sind nur Honks, die die meiste Zeit damit beschäftigt sind, die DAW über alles zu loben.
Tatsache ist: das Entwickler-Team kommt nicht auf die Idee, mehrere DAW Voreinstellungen als Presets bereitzustellen, damit der Anfänger eines davon rauspicken kann (zum Beispiel ein Cubase Preset).
Nerds begreifen das Fachgebiet ERGONOMIE einfach nicht. Wichtige, häufige Einstellungen macht man groß und leicht zugänglich, unwichtige speziellere Einstellungen macht man eine Hierarchie drunter und "kleiner". In Reaper herrschen flache Hierarchien und alles ist nebeneinander, "Kraut und Rüben".
Komplettes Brett vorm Kopp. Sieht man auch an den tollen Updates, die meist allenfalls ein paar Informatikerherzen höherschlagen lassen: "Event Blaa kann jetzt über Scriptbefehl BLAAA eingestellt werden, weil in seltenen Fällen blablabla ein Ausnahmeereignis bla blub ein Problem verursacht hatte." Super!
Wieso erfahre ich das? Bugs behoben hätte gereicht. Innovation sieht anders aus.
Damit die DAW vernünftig funzt, sind ein Duzent Voreinstellungen in verschiedensten Menüs notwendig.
Projekt Settings -> Media Ordner einstellen (warum zu Beginn leer, häää ?!!!!)
Projekt Settings -> Timebase auf Time
Actions Menu -> Scroll Pad ummappen
Preferences -> Track/Send Defaults -> Record Config (versteckt sich so schön!!) -> Preserve PDC (warum ist das nicht schon vorher eingeschaltet ??!!!!), Automatic Record-Arm, MIdi Overdub
Prefs -> Media Item Defaults -> alle Loopeinstellungen aus
usw.
Wenn man PDC nicht aktiviert (per Default aus!), sind Midiaufnahmen zwecklos. Sollte im Manual auf Seite 1 stehen. Aber der Autor ist der Obernerd schlechthin. Den Begriff "Abkürzung" sollten Leute nicht unterschätzen. Man muss den Neuling nicht quälen, der fliegt paar mal auf die Fresse und hat dann schon kein Bock mehr.
Insofern fasst das gefühlte Prädikat "Zu Fummelig" die Sache bestens zusammen.
EDIT: Was mir noch einfällt:
Render Tracks to Stereo Stem Tracks: wieso immer die ganze Projektlänge? Festplattenverschwendung! Und wenn man nur die Time Selection rendern möchte, als Bounce-in-Place? (Cubase/Logic)
Ist einfach nicht zuendegedacht. Ich glaube, dass die Entwickler selbst mit Reaper nie gearbeitet haben, zumindest nicht auf Midiseite. Sonst würden ihnen etliche Dinge sofort auffallen.