[Suche] Kopfhörer zum Mixen

Gomox

Gomox

Registriert
18.08.12
Beiträge
167
Reaktionen
3
Punkte
210
Hallo Leute!

Da ich erst vor kurzem in das Homerecording (als Hobby) eingestiegen bin, mixe ich momentan mit den Razer Carcharias Kopfhörern, welche ich bisher als Headset für's Spielen benutzt hatte.

Zwar weiß ich, dass Abhörmonitore Kopfhörern in vielem überlegen sind, aber aufgrund meiner momentan Wohnsituation fallen diese leider raus.

Nun bin ich also auf der Suche nach guten Kopfhörern fürs Mixen, welche den Preis von 200€ möglichst nicht übersteigen sollten.

Da es mir wie schon erwähnt an Erfahrung fehlt, hoffe ich darauf, dass ihr mir weiterhelfen könnt :)

LG Gomox
 
Das o.g. Shure-Modell soll tatsächlich sehr gut sein (ich kenn es leider nicht).

Wie immer die Empfehlung: 2-3 Modelle in die engere Wahl nehmen und dann ausgiebig testen.

(manche Versender haben Money-Back-Garantie, falls man die Modelle im Laden nicht alle antesten kann)
 
Gib mal "Shure SRH840" in das Suchfeld (janz oben rechts) ein. Dort findest du bestimmt noch ein paar Auskünfte oder Informationen zu dem Produkt.

LG Berry
 
verkauf den razor & hol dir ein sennheiser PC350 headset, dann hast du spass beim musikmachen *und* beim spielen ;-)
der shure 840 ist auch prima (& noch etwas ausgeglichener).
 
Danke für die zahlreichen Antworten!

Vom PC 350 habe ich auch schon gelesen, und es wirkt tatsächlich sehr verlockend.

Jedoch glaube ich, dass ihm einfach die Ausgeglichenheit fehlt. Hierbei kann ich mich aber nur auf Testberichte stützen, da ich es bisher noch nicht antesten konnte.

Freue mich natürlich über weitere Meinungen! :)
 
+1
für SRH 840
ausgeglichenster KH!
Beyerdynamic DT770 und Ultrasone 750 Pro, die ich auch habe, haben bei weitem nicht das Niveau.
Der AKG 271 MKII macht sich sehr gut als Recording Kopfhörer in der Gesangskabine, klingt recht trocken und "flat", aber zum Mixen für mich ungeeignet (Bässe werden zu schlank wiedergegeben).
 
Danke für deinen Post, whitealbum :)


Freut mich, eine weitere Empfehlung für den SRH 840 zu hören!
 
Wer einen Kopfhörer bis ca. 200€ sucht und mit einem Hi-Fi-Klangbild nichts anfangen kann, der sollte auf jeden Fall den Shure SRH840 antesten.

Ganz grob zusammengefasst hat der SRH840 ein defensives Klangbild, was ein langes ermüdungsfreies Arbeiten ermöglicht.
 
Wer einen Kopfhörer bis ca. 200€ sucht und mit einem Hi-Fi-Klangbild nichts anfangen kann, der sollte auf jeden Fall den Shure SRH840 antesten.

Soweit ich weiß will man ja auch einen Kopfhörer mit linearem Klangbild, richtig?
Die Hi-Fi Kopfhörer, welche ja gerne Bässe und Höhen verstärken, sollen nicht geeignet für's Mixing sein, da sie einem nicht den unverfälschten Klang aufzeigen.

Liege ich mit dieser Vermutung richtig oder falsch?

LG Gomox
 
Damit liegst Du soweit schon richtig. Nur: Dass ein KH als "Hifi" oder "Studio" beworben wird, sagt nicht unbedingt etwas darüber aus, ob er diese Eigenschaften besitzt oder nicht. Ich wäre vorsichtig mit diesen zwei Schubladen und glaube nicht, dass sich das so eindeutig voneinander trennen lässt.
 
Wer einen Kopfhörer bis ca. 200€ sucht und mit einem Hi-Fi-Klangbild nichts anfangen kann, der sollte auf jeden Fall den Shure SRH840 antesten.

Soweit ich weiß will man ja auch einen Kopfhörer mit linearem Klangbild, richtig?
Die Hi-Fi Kopfhörer, welche ja gerne Bässe und Höhen verstärken, sollen nicht geeignet für's Mixing sein, da sie einem nicht den unverfälschten Klang aufzeigen.

Liege ich mit dieser Vermutung richtig oder falsch?

LG Gomox
Da liegst Du grundsätzlich richtig. Das gleiche gilt, sofern die besagten Frequenzen zu schwach wiedergegeben werden. Es gibt aber noch weitere Punkte
Wie gut löst der Kopfhörer auf -> hört man die Flöhe husten) Werden die wichtigen Mitten gut wiedergegeben, wie sieht es mit der Abbildung der Räumlichkeit aus, Tiefenstaffelung (das ist eine grundsätzliche Schwäche bei Kopfhörern, finde ich zumindestens).

Ein weiterer Punkt hat karumba in seinem sehr guten KH-Testbericht angemerkt, Kompression oder wie dynamisch verhält sich der KH. Das kann man gut bei einem Vergleich AKG 271 MKII und SRH840 erkennen. Der SRH840 wirkt schlicht dynamischer.

Einen weiteren Punkt hatte, glaube ich Teebaum, angemerkt, es kommt auch auf die Kopfgröße an. Bei einem eher großen Kopf sitzt der KH strammer am Kopf, und Bässe können etwas stärker betont werden.

Also alles in allem, würde ich an Deiner Stelle den SRH840 mit zwei weiteren KH (siehe Test karumba) selbst antesten und unterschiedliches Material anhören, und dann eine Entscheidung treffen.
Ich kann nur sagen, der SRh 840 war mein vierter KH, da ich bis dahin unzufrieden war. Nun nutze ich nur noch diesen KH. In der Gesangskabine dann auch mal den AKG 271 MKII, da er relativ flat klingt und auch angenehm zu tragen ist.
 
Danke für die Antworten! :D

Mich quält jedoch noch eine Frage:


Mal angenommen ich mixe jetzt meinen Song im Kopfhörer (z.B. dem SRH840). Wenn diejenigen, die sich den Song anhören, jetzt im Besitz eines "normalen" HiFi Kopfhörers sind, so würden doch die Bässe zu mächtig klingen, oder? Da ich diese ja in meinem "linearen" Kopfhörer abgemischt habe, so dass sie für mich normal klingen, dürften sie doch auf den anderen Kopfhörern übermächtig wirken.

Zwar sagen viele von euch, dass sie den SRH840 sehr gerne zum mixen benutzen, aber auch um den endgültigen Mix (Mixdown) zu erstellen?

Was empfiehlt ihr also, um einen "benutzerfreundlichen" Mix zu erstellen? Welcher Workflow bietet sich da an?

LG Gomox
 
Das Thema betrifft ja nicht nur Kopfhörer. Zumal kein Kopfhörer oder Lautsprecher im Studio auch garantiert total linear ist.

Diesem Problem wirkt man entgegen, indem man seine Abhörstiuation kennt. Wenn du also 100 Songs auf deinen Kopfhörern oder Montoren gehört hast, hast du ja schonmal eine Vorstellung der "Level" und des Kalngbildes dieser Referenzsongs.

Ausgehend davon würdest du dann die Frequenzen entsprechend portionieren und den Klang formen, dass es überall funktioniert.

Grundsätzlich ist Mischen ausschließlich auf Kopfhörern selten 100% zielführend, ohne dass man eine Abhöre besitzt, um nochmal die Wirkung im Raum und den Tiefbass zu spüren.

mfg
-Emre-
 
Nur damit ich dich richtig verstehe:

Mal angenommen ich weiß, dass mein Kopfhöre (im Vergleich zu anderen KH) Bässe nicht sehr stark rüberbringt. Also gebe ich meinem Mix generell etwas weniger Bass, so dass es für mich eigentlich nach zu wenig klingt, damit er bei dem Hörer dann genau richtig ist?
 
Jein. Wenn es für dich zu wenig klingt und du immer mit dem Eindruck arbeitest da fehlt etwas... dann wird sich das psychologisch negativ auswirken ^^

Du musst eher lernen wie der Bass über die KH gut klingt. Also hören lernen wo die Level sind, ohne dass später eine Frequenz auf einer anderen Anlage oder Situation raussticht.

Am besten du lernst die Kopfhörer kennen und hörst gut gemachte CDs - und lernst den Song über den Kopfhörer und den Klang der Kopfhörer erstmal kennen.
 
Du musst eher lernen wie der Bass über die KH gut klingt. Also hören lernen wo die Level sind, ohne dass später eine Frequenz auf einer anderen Anlage oder Situation raussticht.

Tut mir Leid, aber diesen Satz verstehe ich nicht ganz. :D

Wenn ich den Bass so mixe, dass er auf meinem KH gut klingt, tritt ja sehr leicht wieder das von mir genannte Problem auf, dass er auf einer anderen Anlage zu laut ist.
 
Ja weil der Bass für dich erst gut klingt, wenn er "Überdominant" und "hifi" klingt und schön poltert :D

Das kann auf einem HiFi Kopfhörer funktionieren, aber kann auch dazu führen, dass der Bass an sich nicht genau gemixt werden kann, wenn er ja immer "geschönt" und "gepusht" wird.

Daher hast du Kopfhörer welche versuchen einen "analysierbaren" Klang wieder zu geben. Und fortan muss dieses Klang der Kopfhörer für dich dein "gut" sein - deine Referenz.

Generell ist Bass bei Kopfhörern eben ein schwieriges Thema, weil man ihn eben nicht, wie durch einen Subwoofer auch spüren kann, sondern nur hören.

Wenn dein Mix dann in 20 facher Lautstärke über Disco Boxen läuft hörst du genau, ob andere Tracks weniger oder mehr knallen, beim Kopfhörer sind es eher kleinere Unterschiede :D
 
Alles klar. Also versuche ich auf meinen Kopfhörern den Bass so zu mischen, wie er bei anderen Liedern auf meinen Kopfhörern klingt.

Stimmt das so? :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
B
Antworten
8
Aufrufe
2K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben