[Suche] Kopfhörer zum Mixen

Genau. Am besten wie gesagt, Referenzhören bis zum Umkippen, so dass du deine Kopfhörer dann kennst.

Das du direkt sagen kannst in Zukunft wie sich ein Song mit Bass und Mitten und Höhen und Dynamik anhören muss über deine Kopfhörer :D
 
Wunderbar! Dann habe ich es ja verstanden. :)

Ich werde mir wohl die SRH840 zulegen, und dann mal ausgiebig testen.

Ich denke aber auch, dass eine halbwegs gute Abhöre auch einmal nötig sein wird. Leider sind Mietwohnung und Abhöranlage eben zwei Sachen, die nicht unbedingt so gut zueinander passen. :D

Reine Kopfhörermixes sind eben schwer möglich, oder?


Gomox
 
Kommt drauf an. Es gibt Leute mit viel Erfahrung und ordentlichen Kopfhörern, die machen sicherlich sehr gute Mixe. Aber ich habe noch niemanden getroffen der einen kommerziellen Song 100% auf den Kopfhörern gemischt oder gar gemastert hätte :D

Aber sich mit Kopfhörern einzuarbeiten ist nie verkehrt! Vielleicht wirst du mit der Zeit auch zu 90% nur noch auf Kopfhörern mischen und die Monitore anschmeißen um paar Dinge zu justieren.
 
Dann werde ich mir wohl die SRH840 bestellen.

Mit den Abhörmonitoren ist das halt so eine Sache, da ich in einer Mietwohnung lebe.


Danke für die vielen Tipps! :)


Gomox
 
Ach,

die meisten wohnen ja auf Miete. Man muss auch nicht ständig auf voller Lautstärke fahren. Im Gegenteil. Gute Monitore bauen auch noch den nötigen Druck und Präzision im Bass auf ohne, dass man voll aufdrehen muss.
 
Muss mich vielleicht mal etwas genauer informieren und ein paar Monitore rauspicken, die interessant für mich sein könnten! :)

Mal schauen, ob sich da irgendwelche Empfehlungen finden.
 
Muss mich vielleicht mal etwas genauer informieren und ein paar Monitore rauspicken, die interessant für mich sein könnten! :)

Mal schauen, ob sich da irgendwelche Empfehlungen finden.

Um "gute" Monitore wirst Du nicht herumkommen, ABER wie The_Emre sagt, man bekommt mit etwas Übung mit einem guten Kopfhörer schon einen guten Rough Mix zu stande, und wie angedeutet, mit dem SRH840 gelingt es mir am Besten :)
Den eigentlichen Mix mache ich aber mit meinen K+H O110. Da die Beurteilung der Tiefenstaffelung und des Reverbanteils nur mit KH schwer fällt, und die Lautstärkeverhältnisse einzelner Instrumente genauer auf der Abhöre geht.

Was Monitore betrifft, hole Dir für's Nahfeld was "Gutes",da kaufst Du dann nur einmal.
Gut sind die KH120 für ca. 650€ das Stück. Für unter 650€ das Stück hätte ich leider keine Empfehlung.
 
Danke für deine Antwort, whitealbum! :)

Gehst du beim Mixen mit den SRH840 genauso vor, wie es Emre beschrieben hatte?

Also auch viel Referenzhören und dann das ganze so mixen, dass es auf den Kopfhörern "gut" klingt?

Zudem habe ich gelesen, dass die SRH840 einen ca. 75 Stunden "Burn In" brauchen.
Gibt es bestimmte Techniken dafür, oder soll ich einfach (beliebige?) Musik durchlaufen lassen?

Viele Fragen,

Gomox :D
 
Danke für deine Antwort, whitealbum! :)

Gehst du beim Mixen mit den SRH840 genauso vor, wie es Emre beschrieben hatte?

Also auch viel Referenzhören und dann das ganze so mixen, dass es auf den Kopfhörern "gut" klingt?

Zudem habe ich gelesen, dass die SRH840 einen ca. 75 Stunden "Burn In" brauchen.
Gibt es bestimmte Techniken dafür, oder soll ich einfach (beliebige?) Musik durchlaufen lassen?

Viele Fragen,

Gomox :D
Ich mache das in der Tat ähnlich, in der Tat mixe ich relativ viel mit den SRH840, und dann höre ich immer wieder gegen die K+H O110 und ab und zu mit meinen Studiologic Ddesktop 2.1 System (reiner Hifi Kram, da klingt alles gut ;-) ab.
Irgendwann entwickelt man ein Gefühl, wie es dann unter den KH klingen sollte.
ABER, das Referenzsystem sind immer die Abhöre, denn unter dem KH klingt es oft gut, und dann auf Monitore gehört, merkt man dass die Teifenstaffelung oder was auch immer nicht ganz rund ist.
Zumindestens meine Erfahrung.

Ach, das mit dem Burn In, papperlapapp, die Shure klingen vom Fleck weg, ja, es braucht eine Weile bis sie dann ganz rund klingen, aber da bewegen wir uns auf "Flöhe" husten Niveau.
Mach Dir da kein Kopf!
Wenn Du aber unbedingt "burnen" willst, hast ja die beste Ausrede, 75 Stunden Musik Deiner Wahl zu hören :-D
 
Wenn Du aber unbedingt "burnen" willst, hast ja die beste Ausrede, 75 Stunden Musik Deiner Wahl zu hören :-D

Wunderbar! :D Dann hoffe ich mal, dass sich bei mir mit der Zeit auch dieses "Gefühl" entwickelt.

Morgen oder Übermorgen werden sie dann ankommen. Bin schon gespannt! :D


Gomox
 

Sehr hilfreicher Link - danke schön! :)

EDIT

Habe mir nun nach dem Durchlesen des Testberichts den Shure SRH840 rausgesucht. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Kopfhörer?

LG Gomox

Ich habe mir den Shure SRH840 aufgrund dieses Tests gekauft und habe es nicht bereut. Was hier bzgl. Komprimierung und Frequenzgang geschrieben wurde, konnte ich exakt nachvollziehen im direkten Vergleich mit dem AKG K270, den ich vorher benutzt habe. Das, was beim AKG im Mix vorher auf anderen Anlagen immer nicht gestimmt hat, hatte ich auf die Tatsache zurückgeführt, dass der Mix mit Kopfhörer erstellt wurde. Schuld war aber eigentlich der AKG.

Ich mache momentan ja den HOFA Audio Pro-Kurs und habe auch einen Mix zur Beurteilung abgegeben, der komplett mit dem Shure erstellt wurde. Bzgl. des Klangs gab es keinerlei Beanstandungen.
 
Das freut mich zu hören!
Morgen kommt der Kopfhörer an - ich freue mich schon drauf! :)

Gomox
 
@Jeze: Interessant wäre noch zu wissen, welche Musik zu abmischt?
Wenn es ausschliesslich Klassik oder keine Bassbetonte Musik ist, wäre es mit Vorsicht
zu genießen wenn man House/Techno abmischen möchte!
Wie macht sich der Shure in diesem Genre?

Gruß,
sagCheese
 
@Jeze: Interessant wäre noch zu wissen, welche Musik zu abmischt?
Wenn es ausschliesslich Klassik oder keine Bassbetonte Musik ist, wäre es mit Vorsicht
zu genießen wenn man House/Techno abmischen möchte!
Wie macht sich der Shure in diesem Genre?

Pop/Rock/Indie. Die Beurteilung des Bassbereichs ist mit dem Shure nicht problematisch, mit dem AKG K270 war es hingegen schwierig. Durch das im Test beschriebene komprimierende Verhalten klang der Bass im AKG immer ziemlich unproblematisch, beim Shure muss man viel exakter mischen, damit’s im Bass gut klingt. Mit dem Ergebnis, dass es auf normalen Boxen dann auch so klingt wie im Kopfhörer. Frequenztechnisch ist es kein Problem – 50, 60, 80Hz kann man sehr gut beurteilen – der Bass im Bauch fehlt natürlich.

Am problemtischsten ist prinzipbedingt die räumliche Ortung. Die kann man im Kopfhörer nicht 100%ig exakt mischen, allerdings finde ich das bei Popsongs, die ja sowieso meist keine reale Tiefenstaffelung haben, nicht kriegsentscheident, bzw. kann man das auch sehr gut bei geringer Lautstärke auf Abhörmonitoren erledigen.
 
Danke für die hilfreichen Infos!

Orientierst du dich beim Mixen mit dem Shure also auch an Referenzsongs?

Du musst ja wissen, wie der Song in deinem Kopfhörer klingen muss, damit er auch auf der Anlage gut rüber kommt.


MFG Gomox
 
Danke für die hilfreichen Infos!

Orientierst du dich beim Mixen mit dem Shure also auch an Referenzsongs?

Du musst ja wissen, wie der Song in deinem Kopfhörer klingen muss, damit er auch auf der Anlage gut rüber kommt.

Ich habe nicht das Gefühl, dass ich großartig übersetzen muss. Wenn's im Kopfhörer gut klingt, klingt's auch auf der Anlage gut. Bei vielen Kopfhörern klingt's zu schnell gut - das ist beim Shure nicht so. Referenzsongs benutze ich weniger, ich habe aber immer einen Analyzer mitlaufen, einfach um nochmal bestätigt zu bekommen, was man hört.
 
OK, freut mich zu hören! :)

Danke für deine Tipps!
 
OK, freut mich zu hören! :)

Danke für deine Tipps!
Und wie gefällt Dir der SRH840?

Ich bin natürlich erst in den Anfängen der Testphase, aber bisher ein klares: SEHR GUT!
Da mein vorheriger Kopfhörer nicht auf's Mixen ausgelegt war, ist der Kontrast natürlich umso größer!

Wenn ich ihn ausführlicher getestet habe, werde ich euch meine Meinung wissen lassen.

DANKE AN ALLE die mir geholfen und Tipps gegeben haben!!! :)
 
Hab jetzt die Shure 840 gekauft und heute damit Musik gehoert.

Sehr gute Kopfhoerer, einen Tick schoenfaerberisch vielleicht..

Tiefbass kommt richtig punchy (vor allem Kick!), aber nicht zu ueberbetont.

Oberer Bassbereich koennte ruhig ein halbes dB mehr droehnen, aber das ist subjektiv.

Hoehen sind keineswegs uebertrieben, aber auch nicht dumpf, genau richtig.

Mit diesem Kopfhoerer hab ich bislang die besten Ergebnisse beim Online Hoertest erzielt.

Karumba hat schon recht, kann man wirklich empfehlen, vor allem auch fuer den Preis.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
B
Antworten
8
Aufrufe
2K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben