Suche einen VST-Kompressor

  • Ersteller Shooker
  • Erstellt am
Sonnox Dynamics, für mich einer der neutralsten und besten
 
Klanghelm DC8C ist bei mir mittlerweile standardmässig auf den Einzelspuren. Schau Dir aber auch mal das T-Racks Deluxe S3 Bundle an. Da hast Du einige Comps drin, wie z.B. ein seeehr geil klingende Fairchild 670, einen sehr guten Opto-Comp und div. andere PlugIns. Für 160€ auch noch erschwinglich. Oder Du machst ein Jahresabo bei der BEAT, und bekommst das Abo für 58€, gratis dazu das T-Racks Deluxe. Das sind so meine Arbeitspferde mittlerweile.
 
der sonnox ist meiner Meinung nach einer der Neutralsten, jedoch auch der teurste auf dem Markt. Ich Auch ich nehme je nach Situation und Material, einen anderen zu Hand ...
Habe mir soeben das Video vom Pro-C angeschaut, und kann mir gut Vorstellen, dass er einiges abdecken könnte. Der vielfältigste ist aus meiner Sicht immer noch der Compassion, jedoch nicht unbedingt der "einfachste" zum einzustellen...
 
+1 für
Fabfilter -C, ein neutraler Vertreter, der zupacken kann, mit extrem vielen Regelmöglichkeiten
+1 für Opto Kompressor und 670 Fairchild von Tracks
beide sind seeeeehhhhhr fein! der Opto sehr fein zugreifend, der 670 mit sehr eigenem geilen Charakter, nehme gerne öfters als Waves 670 Fairchild Clone!
 
Worin unterscheiden sich beim Fabfilter Pro-C eigentlich die Modi Clean, Classic und Opto? Klingt der dann unterschiedlich? Was ist eigentlich ein neutraler Kompressor?

Oh, der Klanghelm DC8C sieht aber hässlich aus. :) Damit möchte ich nicht gerne arbeiten. ;)

Ich bin der Meinung, dass der Kompressor in der DAW völlig ausreichend ist. Es ist eigentlich nur eine Sache wie man den einstellt.
 
Klanghelm DC8C ist bei mir mittlerweile standardmässig auf den Einzelspuren. Schau Dir aber auch mal das T-Racks Deluxe S3 Bundle an. Da hast Du einige Comps drin, wie z.B. ein seeehr geil klingende Fairchild 670, einen sehr guten Opto-Comp und div. andere PlugIns. Für 160€ auch noch erschwinglich. Oder Du machst ein Jahresabo bei der BEAT, und bekommst das Abo für 58€, gratis dazu das T-Racks Deluxe. Das sind so meine Arbeitspferde mittlerweile.

ich hab am Sa alle TRacks ausser dem Optocomp (und dem Meter) von der Platte geworfen.

DC8C musste auch gehen.

(alles Originale ;) )

Gibt halt "Besseres" und einfacher einzustellen.

Jetzt rock ich hauptsaechlich mit The Glue, NI Vintage Comps, PSP Oldtimer / Mastercomp,
Waves Api 2500, Softube CL1B / Summit. Abbey Roads RS124, manchmal Vertigo, Waves CLA.

Zuviel "Holz"
 
haessliche GUI, nicht so toller Attack, oder zu komplex, oder kein Oversampling, oder alles zusammen. 670 fand ich schon immer irgend fummelig.

Von den Tracks: Optocomp -> one comp to rule them all :)
 
haessliche GUI, nicht so toller Attack, oder zu komplex, oder kein Oversampling, oder alles zusammen. 670 fand ich schon immer irgend fummelig.

Von den Tracks: Optocomp -> one comp to rule them all Lächeln

ich hab am Sa alle TRacks ausser dem Optocomp (und dem Meter) von der Platte geworfen.

DC8C musste auch gehen.

(alles Originale zwinker )

Gibt halt "Besseres" und einfacher einzustellen.


Kann ich jetzt nicht behaupten. Gerade die Presets finde ich sehr gut gemacht bei Tracks, und der Fairchild 670 ist einer der besten VSTs, die ich kenne. Da finde ich den Softube CL1B fast schon mau und fad dagegen, wenn es mal fetter zur Sache gehen soll. Beim Klanghelm nehme ich sehr oft den Optocompressor, und gel. den ultracleanen. Was an denen jetzt auf einmal schlecht sein soll weiß ich jetzt echt nicht. Die anderen sind ja m.E. auf gleichem Niveau.Abbey< Roads , Softube und API kenne ich jedenfalls sehr gut. Ich finde sie nicht besser, sondern gleichwertig.

Bis auf den Tyrannosaurus finde ich die GUI aber auch nicht so schlimm. Und die Klanghelm-GUI find ich jetzt wirklich nicht schlecht. Naja, jeder soll auf seine Facon glücklich werden, hat mal der alte Fritz gesagt, welcher dieses Jahr gar kein Geburtstag feiert....
 
Beim 670 ist mir die minimale Release immer noch zu lang und dieses ganze unprthodoxe Gefummle mit DC und den Modi ist mir zu umstaendlich.

Ich mag Releasezeiten von 40 bis 80 ms manchmal.

Die 1176 und LA2A finde ich vom Attack besser bei anderen geloest (NI, Waves), auch der All-Buttons-Mode.

Die EQs brauch ich halt nicht, da gibts nettere GUIs. Schon dieses rote Preset-Feld links oben nervt. ;)
Sieht aus wie Lauflicht-Werbung aufm Jahrmarkt.

Den Klanghelm hab ich nie eingesetzt und fand nur den Punch Mode und den Smooth Mode interessant. Und auch Delay bevor der Compressor einsetzt, kann sehr cool klingen. Aber OV funktioniert nicht, und ich mag nur "perfekte Produkte". Auf meinem PC ist das alles immer noch installiert, aber da stoert es nicht so wie unter Logic beim Plugin-Auswaehlen.

Ach so: der Hammer-Comp ueberhaupt ist fuer mich der Mpressor von Elysia. Fuer elektronische Musik ist der super. Ein Beispiel fuer ein vollendetes Produkt mit schoenem Attack und sauberen Spektrum.
 
Also wenn die mir nicht immer wieder meine Projekte zum Absturz brächten wären die stillwell-Plugins meine Lieblings-Compressoren (der rocket und der Bombardier).
Und ich habe die damals noch gekauft - und danach ging die Absturz-Arie los :-(
 
Die EQs brauch ich halt nicht, da gibts nettere GUIs. Schon dieses rote Preset-Feld links oben nervt. zwinker
Sieht aus wie Lauflicht-Werbung aufm Jahrmarkt.


Da gebe ich Dir Recht. Die EQs sind bei mir auch völlig nebensächlich beim Tracks, außer den Pultec, den ich so einfach dann doch nicht runterschmeissen will. Die GUI bei den alten Classics mit Gelb und Grün ist schon ne Zumutung. Aber der Fairchild sieht doch nett aus ? Hab den gel. auf Stimmen, wenns Druck braucht, und ich meinen LA2A nicht einschleifen will /soll: Oft ist das Budget für Hardwareeinbindung nicht da, sodaß es schnell gehen muss. Da ist mir der 670 ein wunderbarer Hardware-Ersatz.

Ansonsten nehme ich Equality und Maag 4. Das ist in den letzten MIxsessions so der Standard gewesen. Und der Opto von TRacks fand ich auch immer wieder gut auf Stimmen bzw. auch auf der Summe. Die Oversampling-Geschichte leuchtet mir irgendwie nicht ein. Was bringts ?

Für weitere Hardware-Comps fehlt mir einfach das Geld.Vor allem, da der Blüthner Modell 6 um Renovierung geradezu bettelt. ;-)
 
Was das bringt ist ein etwas verbessertes Ansprechverhalten bei sehr kurzen Attack/Release Einstellungen. Ist interessant zum Beispiel fuer Drums. Am nettesten sieht fuer mich noch die Optocomp GUI aus.
 
Was das bringt ist ein etwas verbessertes Ansprechverhalten bei sehr kurzen Attack/Release Einstellungen. Ist interessant zum Beispiel fuer Drums. Am nettesten sieht fuer mich noch die Optocomp GUI aus.
Wie das? Kannst du mir das erklären?
Ich dachte das ist wenn vor allem sinnvoll für symmetrische EQ-Kurven, Sättigung, Anti-Aliasing etc.
Es gibt ja auch Entwickler (u.a. ja wohl auch Tony von Klanghelm), die vom Oversampling bei Comp-VSTs ganz absehen.
Ein vielleicht ganz interessanter Thread dazu ?:
http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?t=374790

Bei GS hab ich noch folgendes Statement vom TDR-Entwickler (dessen Comp ich übrigens gerade sehr mag), vielleicht etwas aus dem zusammenhang...:
"IMHO Naive, "brute-force" oversampling isn't particularly effective. It doesn't guarantee to truly improve the sonic results. Naive digital hard-clipping for example is practically impossible to "de-alias", the problem is inside the algorithm. Further on, oversampling will make your linear phase EQs' job much harder, and directly decreases the precision all IIR filters! 4 times oversampling mean 4 times higher rounding errors in most of your filters! "
 
Bei GS hab ich noch folgendes Statement vom TDR-Entwickler (dessen Comp ich übrigens gerade sehr mag), vielleicht etwas aus dem zusammenhang...:
"IMHO Naive, "brute-force" oversampling isn't particularly effective. It doesn't guarantee to truly improve the sonic results. Naive digital hard-clipping for example is practically impossible to "de-alias", the problem is inside the algorithm. Further on, oversampling will make your linear phase EQs' job much harder, and directly decreases the precision all IIR filters! 4 times oversampling mean 4 times higher rounding errors in most of your filters! "

alles Nonsense von vorne bis hinten, ausser das die FIR Filter laenger werden.

IIR Filter profitieren davon, weil die Tranformation von digital zu analog besser wird.
Rounding errors sind da Nebensache.

Und der Detektor von Compressoren arbeitet genauer und smoother.

Oversampling
In order to achieve the best results also on lower sample rates, the mpressor plugin uses an increased internal resolution.
Learn more

The mpressor plugin benefits from higher sample rates in two ways: In the first place, it can react to changes in the source signal faster, which is especially important if a short attack time is set. Secondly, the generated virtual control voltage and therefore the compression behavior of the compressor becomes more precise because there are more measuring points available.

The mpressor plugin employs the oversampling technique in order to enjoy these advantages even if lower sample rates are used. This means that the basic sample rate of a project is multiplied by a certain factor inside the plugin without the need to set the complete project to a higher frequency.

This method consumes a certain amount of CPU power, but the acoustic result speaks for itself. The mpressor plugin uses oversampling according to the following rules:

• Project sample rate lower than 50 kHz: 4x oversampling
• Project sample rate lower than 100 kHz: 2x oversampling
• Project sample rate higher than 100 kHz: no oversampling

Zur Orientierung:

Analog = Sample Rate "unendlich"

Als Grenzwertprozess geht das digitale System ohne FIR Filter (!) in ein analoges ueber. Gibt es irgendwelche Probleme mit Analog? Nein.

edit:

mit der Praezision mag sein: wenn man die Sample Rate erhoeht, ruecken die Pole und Nullstellen des Filters enger zusammen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben