Suche einen VST-Kompressor

  • Ersteller Shooker
  • Erstellt am
Probier mal die Antress Plugins "Seventh Sign" (1176LN), dessen Waves Version mag ich sehr. Da auf Youtube zu hören ist, dass die beiden sehr ähnlich klingen: AUSPROBIEREN!! Den "Lost Angel" würde ich überspringen wenn du an Einstellungen rumspielen möchtest. Optokompressoren wie dieser funktionieren praktisch wie ein automatischer Kompressor; ausserdem eh fast nur mit langsamen Attack und Release Zeiten welche du nicht einstellen kannst. Hier auch bitte mal den gängigen Soundansatz Bedenken: erst Sound durch 1176 schicken um dessen Andickung und Sound zu bekommen, dann durch LA2A Lost Angel zur richtigen Kompression. Klingt zusammen sehr nett.

Der Modern Apophis ist ebenfalls sehr interessant.

Die Plugins sind relativ gut nachgemacht und die Originale klingen schon sehr pervers eigen und fett. Damit sorgst du für diesen "klischee-gefärbten" Radiosound der letzten 50 Jahre Musikgeschichte. Wir mischen in unserem Studio sehr gerne mit der Waves Simulation der 1176er und selten auch mit dem LA-2A ab. Vornehmlich Rockmusik halt.

Hab mir noch grad ein Youtubevideo reingezogen wo der UAD Plugin des 1176 gegen den "Seventh Sign" 1176 verglichen wird und der "Seventh Sign" klingt sehr ähnlich mit Ausnahme des Bass-Bereichs. Aber wenn man Gitarre und Vocals im Mix nimmt, sind die Bass-Frequenzen eh zu vernachlässigen.

Hier ist übrigens auch einer der Modern EQs zu empfehlen, da dieser auch einem berühmten Vintage-Produkt nachempfunden ist und EQs schon auch sehr unterschiedlich sind vom Klang.
 
Worin unterscheiden sich beim Fabfilter Pro-C eigentlich die Modi Clean, Classic und Opto? Klingt der dann unterschiedlich? Was ist eigentlich ein neutraler Kompressor?

Oh, der Klanghelm DC8C sieht aber hässlich aus. :) Damit möchte ich nicht gerne arbeiten. ;)

Ich bin der Meinung, dass der Kompressor in der DAW völlig ausreichend ist. Es ist eigentlich nur eine Sache wie man den einstellt.

@pro-c:
ich überlege gerade, ob sich der aufwand lohnt, jetzt über VCA, FET und OPTO kompressionen zu reden, oder ob du dich auch mit der folgenden antwort anfreunden kannst.. :)

die unterschiedlichen styles sind die compression types. clean ist eine VCA (feedforward) compression. classic ist feedbacked, opto ist eben eine optical compression. das sind 3 große einzelthemen.. im pro-c unterscheiden die sich im grunde genommen in der

- distortion (clean garnicht, classic kriegt eine vintage, leicht röhrige verzerrung, opto garnicht)
- geschwindigkeit (opto arbeitet langsamer mit weichem knee, wohin gegen classic ziemlich aggressiv klingen kann mit short attack, selbst bei knee. clean ist ebenfalls recht soft knee)

letztlich kommt es drauf an, wie du deinen sound klingen lassen willst. ich benutz fast ausschließlich optocompressions für vocals und flächige texturen. classic kommt bei drums und aggressiven synths zum einsatz - clean ist oftmals bei mir im mastering auf der summe mit dabei (je nach genre).

@kompressor in der DAW:
naja :) seh ich anders - die kompressoren von ableton und cubase z.b. sind zwar ganz okay und tun letzlich, was man erwartet, aber es ist ähnlich wie mit einer redrock gitarre und einer gibson.. haben beide 6 seiten, einen korpus und mechaniken, klingen aber eben nicht gleich, wenn man gut spielt.
 
Dankeschön.
Doofe Frage; was ist ein
?

http://en.wikipedia.org/wiki/Pole–zero_plot

na stell Dir vor, du hast ein Filter mit seinen Pol und Nullstellen im Analogen und transformierst in den Digitalbereich. Das machst du jedesmal fuer eine andere Samplerate N x Ft (mit Ft=44.1 KHz) und laesst dann N gegen unendlich gehen, dabei kommt immer ein neues Filter raus bei diesem "Prozess". N ist der Oversamplingfaktor. Die Ordnung bleibt gleich, aber die Pole ruecken naeher zur Achse und verschieben sich auch mehr zum Nullpunkt.

Ja, es stimmt, dass die Rechengenauigkeit zunehmen muss, denn die numerischen Aenderungen werden immer kleiner von einem Sample zum naechsten, und je naeher die Pole an die Achse ruecken, desto kritischer wird es, diese genau darzustellen, also Koeffizientengenauigkeit. Aber 64 Bit sollten wohl reichen, auch fuer 16x.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben