Wie teste ich Vst-Kompressoren richtig?

• Ersteller Matthgenhorn
  • Erstellt am
M

Matthgenhorn

Reaktionen
78
Hallo, ich brauche Hilfe. Bei mir haben sich viele verschiedene Vst-Kompressoren angesammelt. Ich möchte jetzt die Spreu vom Weizen trennen und meine Kompressoren richtig auf Herz und Nieren durchtesten. Aber wie sieht so ein Test aus? Hat da jemand Erfahrung in dem Bereich und kann mir ein paar Tipps geben?
Win7 x64, REAPER x64, Vst‘s x64

MfG
M

Perkussives Material

tony, sorry. is doch quatsch...
smil451c7211b9e19.gif
achtung:insider... nicht dass ich wieder zum foren #### gestempelt werde...
smil470009513826a.gif

ein kompressor ist weizen, wenn du ihn viel verwendest und spreu, wenn du ihn im plugin ordner vergammeln laesst. ganz einfach.
es gibt unzäehlige verschiedene wege ein kompressor umzusetzen und unzaehlige anwendungen. wie willst du die direkt und in einem einzigen test vergleichen?
ausser du suchst etwas fuer eine spezielle anwendungen. dann nimmst du diese anwendung als test...

nimm einen langsamen Padsound oder einen schoenen Streichersatz

Schicke den durch den Compressor und hoer mal, ob das Signal gross oder klein wird, tiefer oder flacher :)

Auch gut! wird nur jeder ssl style comp ordentlich abkacken...
smil451c7211b9e19.gif

Hallo, ich brauche Hilfe. Bei mir haben sich viele verschiedene Vst-Kompressoren angesammelt.

WAS für Compressoren?

Also damit meine ich, sind es alles die gleichen Typen, oder Opto, FET etc.?

Ich würde sagen Drums, Bass und menschliche Stimme... :)

Im Zusammenhang mit Mixing, logischerweise.

Kompressoren ziehe ich raus im Zusammenhang mit Drums wegen dem Drumsound und dem Erklingen lassen in der Mischung.
Ich meine wenn dass Drumset zu spiky und kurz klingt oder eben genau nicht klingt, sondern nur kurz anklickst und als Instrument nicht genug "tone" liefert.
Dann versucht man den Ton länger zu halten, lange genug um genügend Energie in der Mischung zu haben um kraftvoll genug erlebt zu werden.
Nicht nur kurz aufblitzen sondern leuchten.

Am Bass, um ihn gleichmässig im Wahrnehmungspegel zu halten und dass selbe eigentlich bei der Stimme, welche immer in jedem Moment gegenüber der Musik wahrnehmungsorientiert gepegelt sein soll.

Wenn die Kompressoren während dieser Prozesszeiten nicht gut genug arbeiten, bringen sie ihr Regelwerken in den akustischen Vordergrund und nicht das Erfolgssignal.

Dann klingen sie nicht gut und man sucht sich was anderes :)

Du kannst diesen Test mit jedem deiner Kompressoren machen und dir anschauen, was passiert.:

Oder du machst Hörvergleiche mit verschiedenem Material.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich brauche Hilfe. Bei mir haben sich viele verschiedene Vst-Kompressoren angesammelt. Ich möchte jetzt die Spreu vom Weizen trennen und meine Kompressoren richtig auf Herz und Nieren durchtesten.
MfG
M

Ich verstehe diesen ständige Hype um die ganzen Kompressoren gar nicht. Ich benutze den Cubase-Kompressor und der funktioniert super. Ist alles nur eine Frage der richtigen Einstellung... Ja ja, schon klar, viele würden mich jetzt gerne steinigen... aber mir egal :D

Hallo, ich brauche Hilfe. Bei mir haben sich viele verschiedene Vst-Kompressoren angesammelt. Ich möchte jetzt die Spreu vom Weizen trennen und meine Kompressoren richtig auf Herz und Nieren durchtesten.
MfG
M

Ich verstehe diesen ständige Hype um die ganzen Kompressoren gar nicht. Ich benutze den Cubase-Kompressor und der funktioniert super. Ist alles nur eine Frage der richtigen Einstellung... Ja ja, schon klar, viele würden mich jetzt gerne steinigen... aber mir egal :D

Genauso wenig wie du die Frage übergewichten solltest, kannst du sie versimpeln.

Wenn du mit deinem Genre mit diesem Charakter klarkommst und erfolgreich bist, gilt es für dich.
Ob dass übertragbar ist, sei dahingestellt.

Ich bin kein Goldstaubfanboy :)

Aber ich denke, es gibt tatsächlich nur wenig (ein paar) gut funktionierende Konzepte/Geräte.

Und die werden verzweifelt kopiert/adaptiert um sich damit zu ummanteln und sein eigenes Vorgehen einzunebeln und vorzutäuschen ein eigenes charakteristisches Design hervorgebracht zu haben.

UAD hat es seinerzeit gut eingedampft:

LA2A
1176
Fairchild

Der ganze Rotz der dazwischen liegt ist halt Rotz.

Kommt woher, ist dick da, schmiert fett auf und wird weggewischt.
Es gibt dafür eine Entsorgungsabteilung = TEMPO