Suche Alternative zu Lexicon 480L

Kein Plan, habe den 480 nie in der großen Version getestet.

Sonsig klingt sehr gut und ist so mega entspannt zu bedienen, das sind die Hauptmerkmale mmn.
Kann man einfach gar nicht vergleichen. Beim 480 hat man viel mehr Kontrolle, wie sich der Hall entwickelt. Über die Parameter Spread und Shape kann man beispielsweise genau regeln, wie schnell sich der Reverb aufbaut. Aber der Sonsig hat über den Size Regler, verschiedene Algorithmen, die davon Vieles abbilden. Einfachmal probieren. Das Sonsig klingt im "Rev-A" Modus auch deutlich frischer, moderner (was nicht immer gut ist).
 
Kann man einfach gar nicht vergleichen. Beim 480 hat man viel mehr Kontrolle, wie sich der Hall entwickelt. Über die Parameter Spread und Shape kann man beispielsweise genau regeln, wie schnell sich der Reverb aufbaut. Aber der Sonsig hat über den Size Regler, verschiedene Algorithmen, die davon Vieles abbilden. Einfachmal probieren. Das Sonsig klingt im "Rev-A" Modus auch deutlich frischer, moderner (was nicht immer gut ist).
Jupp, dafür hat er ja auch 3 Modi und einer davon klingt ziemlich oldschool/leicht düster. Einer passt bei mir eigentlich immer.

Wobei ich tatsächlich mitlerweile auch den ersten Spezialisten hab, der ggf. den Sonsig stellenweise auch ablöst.

Man weiß ja wie das ist mit den Plugins, nichts ist ewig auf der 1. Wenn ich mir allerdings einen Reverb aussuchen müsste, wäre es Sonsig.
 
Dann habe ich aber auch immer einen Aux mit einem 480-er. Den nehme nutze ich wie einen Glue-Kompressor. Der 480 ist so eine wunderbare (für mich zumindest) Sauce, die alles etwas zusammenhält. Außerdem kann man mit dem 480-er schon seeehr schöne Wölkchenhalls machen :)

Da nehme ich in meinem Kontext viel lieber den Phoenixverb in Sachen Glue, in Sachen "Wölkchen" dann R2 oder R4 in der Vergangenheit.
Aber ich habe es nicht so mit den 80er-"Wölkchen" ;-) Deswegen sind die bei mir meistens draußen.
Beim Relab 480 große Version, ich bekomme da bei meinen "breitgefächerten" Songs, die ich mixe, kein anständiges Reverbfeedback.

Wir, der 480 und ich, werden da keine Freunde ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da nehme ich in meinem Kontext viel lieber den Phoenixverb in Sache nGlue, in Sachen "Wölkchen" dann R2 oder R4 in der Vergangenheit.
Aber ich habe es nicht so mit den 80er-"Wölkchen" ;-) Deswegen sind die bei mir meistens draußen.
Beim Relab 480 große Version, ich bekomem da bei meinem breitgefächerten Songs die ich mixe kein anständiges Reverbfeedback.

Wir, der 480 und ich, werden da keine Freunde ;-)
Ich sehe schon, der LX480 is nix für die Reverb-Gourmets, … aber hey, so ne Art CurryWuus mit Pommes is er schon - und das macht ja auch satt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow das tut mir echt weh... Der 480 ist durchaus auch Gourmet...
Man muss halt wissen für was: Wir haben auch den R2 und R4 btw. den Nachfolger Symphony und die sind tatsächlich super. Der 480 hat aber nochmal eine unauffälligere Farbe. Bei EA (Hersteller von R2, R4, Symphony und Stratus) gibt es eine klare Trennung zwischen den neutralen Verbs (Phonenix, Nimbus und Stratus) einerseits und andererseits "musikalisch" Verbs (eben oben genannte R2, R4 und Symphony). Die EA Verbs lassen sich auch toll parametrisieren. Trotzdem mag ich immer noch das 480 :)
Das 480 ist halt der "Signature Hall der 80-er und 90-er, eigentlich bis heute. Man kennt den Grundsound und er ist oft sehr schön.
Aber natürlich: Es gibt heute tolle andere Reverbs... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich aber auch im Klaren darüber sein, was für eine Art Hall gewünscht ist. Es macht einen Unterschied, ob man einen Raumhall mit konfigurierbaren Raumreflexionen haben will, oder gaaanz lange Hallräume, welche nur leicht zugemischt werden.
Bei Blechbläsern kann es z.B. den Kirchenklang oder auch den Jazz Combo Klang geben und das macht einen gravierenden Unterschied beim verwendeten Hall.

Bezüglich Raumreflexionen finde ich eigentlich das IR basierte Acustica Silver mit dem Modul M ganz brauchbar

Für längere Hallantwortzeiten sollte aber auch mal ein Plattenhall ausprobiert werden. Für lau gibt es da z.B. das Epic Plate Plugin von Variety Of Sound (https://varietyofsound.wordpress.com/downloads/), welches ich wirklich gut finde.
 
ich weiß jetzt nicht genau was Du brauchst. Ich habe die Spuren in ein leeres Projekt geschmissen nur grob gemischt und Hall (Raum (Cinematic Rooms), Close (Seventh Heaven), Far (QuantX) und Sauce (480)) keine 5 min investiert... (Davon habe ich 4 für die Drums gebraucht.Die sind wirklich etwas arg spaßfrei)


 
OK
Der Mix ist ohne EQ - letzlich nur Levels und etwas breiteres Panning.
Auf den Drums ist etwas Valhalla-Plate für etwas mehr Snareimage.

Die Bläser habe ich gruppiert und dann die Gruppe via Send verhallt mit exakt dem gleichen Returnpegel.

A ist Lexicon Concert-Hall aus Default aus PlugIn mit 1,4 s RT60
B ist Valhalla Vintage Default Concert-Hall aber auf 1 s RT60


A Lexicon


B Valhalla Vintagereverb
 
Ich hab mal ein Beispiel mit Arturia Rev. LX24 erstellt (Small Hall). also ein Lexicon Klang.
Das Ganze habe ich per DearVR Pro 2 im Raum platziert.
Beim Master hab ich noch etwas Sättigung per TrueIron, wie auch Studer Tape draufgelegt. Danach dann im Määg Kompressor gaanz leicht komprimiert, wobei es mir bei dem Kompressor eher um den HighShelf geht.
Danach per M/S Limiter und TruePeak Limiter in Richtung -12 LUFs gebracht und auf -12,7 LUFs normalisiert, gespeichert und nach einem Phasen Check nach MP3 exportiert.

 
Das wird eine Aufnahme von einer Kapelle sein. Dazu gehört auch der Trommler. Hier geht es um die Präsentation einer Gruppe. Davon gehe ich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stört das Schlagzeug in diesem Kontext eigentlich nicht.
 
Ja. Aber ist schon hard stuff ;-)
 
Ich hab mal ein Beispiel mit Arturia Rev. LX24 erstellt (Small Hall). also ein Lexicon Klang.
Das Ganze habe ich per DearVR Pro 2 im Raum platziert.
Beim Master hab ich noch etwas Sättigung per TrueIron, wie auch Studer Tape draufgelegt. Danach dann im Määg Kompressor gaanz leicht komprimiert, wobei es mir bei dem Kompressor eher um den HighShelf geht.
Danach per M/S Limiter und TruePeak Limiter in Richtung -12 LUFs gebracht und auf -12,7 LUFs normalisiert, gespeichert und nach einem Phasen Check nach MP3 exportiert.

Anhang anzeigen 136499
Ich weiß jetzt nicht wie ichs sagen soll, und wahrscheinlich kann das auch nur @ChriZZ83 als derjenige, der die Files gepostet hat, aber ich meine, dass du dich da total verrannt hast. Bei einer Bläsercombo Sättigung etc? Hm... Also für mich klingt das auffallend schlechter. als die anderen drei Versionen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben