Suche Alternative zu speziellem VST Effekt

• Ersteller necronome
  • Erstellt am
necronome

necronome

Reaktionen
4
Moin die Herren,

vor vielen Monden habe ich hier im Forum (damals sah das hier noch ganz anders aus
smil470009513826a.gif
) einen Tip für ein prima VST-Effekt bekommen, den TLS Saturated Driver. Mit dem habe ich damals Gesangsaufnahmen leicht angezerrt, kam echt super rüber. Mittlerweile nehme ich auf dem Mac auf, bastele gerade an einem Stück, zu dem die Verzerrung auf der Stimme wieder bestens passen würde und habe mich nun wieder an dieses wertvolle (und leider nur für Windows PCs existierende) VST-Plugin erinnert. Es gibt wohl Wege, Windows-VSTs auf dem Mac zum Laufen zu bringen, aber irgendwie erscheint mir das als ziemlich dubiose Bastelei.

Kennt oder benutzt ihr ein Plugin, mit dem man die Stimme gut verzerren kann? Am liebsten natürlich Freeware, aber gegen kleines Geld hätte ich auch nix einzuwenden.

cheers & ein schönes und produktives Wochenende wünscht
nec

Och komm, sag nicht, dass dein Sequenzer sowas nicht an Board hat. 8-)

Was für ein VST/AU Host benutzt du?

-vielleicht haste ja schon was internes.

Artbeitest du mit einem 64bit Host?

-Das schränkt die Auswahl ein.

Hast du schonmal die kvraudio Datenbank für so etwas konsultiert?
http://www.kvraudio.com/q.php

Ich habe dabei dieses ermittelt (gute Firma, auch 64bit)
http://www.camelaudio.com/camelcrusher.php

Es gibt wohl Wege, Windows-VSTs auf dem Mac zum Laufen zu bringen, aber irgendwie erscheint mir das als ziemlich dubiose Bastelei.

Ja, das ist ein ziemlicher Bastelaufwand der nicht lohnt.

Doch doch, mein Sequencer hat mehrere an Board. Aber die sind irgendwie zu seicht oder aber zu heftig in der Verzerrung. Keiner davon kann dem TLSSD das Wasser reichen
smil451c7211b9e19.gif

KVR Audio hab ich gestern schon durchgeforstet, aber das Kamel habe ich ausgelassen. Das probiere ich gleich mal, vielen Dank
smil451c709868e34.gif

Beim durchsehen meiner AUs sind mir noch die Sachen von Ignite eingefallen, insbesondere der "The Anvil", soll zwar einen Röhrenpreamp simulieren, aber lässt sich schön übersteuern, was man sehr fein regeln kann.

http://www.igniteamps.com/audio-plug-ins

Keine Ursache, aber wenn schon auch auf den Button klicken, bitte!

Hey Merano!

Danke dir für den Tip. Habe gerade gesehen, daß ich dir nur die Hälfte deiner Fragen beantwortet habe. Ich benutze Cubase, kann aber relativ unproblematisch von 32 auf 64 Bit wechseln.

Und: ok, ich werde klicken ;)

cheers,
nec

Schade, die Igniteamps sind mir leider alle zu heftig in der Verzerrung. Der Camelcrusher kommt auf jeden Fall in die Richtung, aber ähnlich ist es immer noch nicht. Damit man eher weiß, in welche Richtung das ganze klingen soll, hab ich mal einen Soundschnipsel angehängt
smil451e7a0d343bc.gif

Aber: der Alchemy von Camel Audio ist schwer gut!!

Anhänge

• higher.mp3
    245,6 KB · Aufrufe: 170
Das Klangbeispiel scheint mir sogar mit nem mild eingestellten harmonischen Transistor Distortion (oder Emulation) gemacht zu sein. Nix ungewöhnlich, nur Einstellungssache. Mit dem Anvil hab ich mit dem "Rhythm Channel" einen ähnlichen Sound erreicht. (Auch mit Ableton Amp sowie Ableton Saturator)

Die Verzerrung kann man doch regeln? Schonmal versucht mit Send Aux nur einen Anteil hinzuzufügen?

Siehste da denkt man "och Verzerrer gibt es doch wie Sand am Meer" und "ist doch leicht" "Verzerren ist keine besondere Kunst" aber stimmt gar nicht.

Gestern hab ich noch einmal mit dem Anvil rumgespielt, aber ich finde die Regelung des Camel Crushers feiner, dort läßt sich auch der Gesamtklang der Stimme meiner Meinung nach besser regeln.

Verzerrer sind auf jeden Fall nicht einfach zu bedienen - oder besser: wenn man eine Klangvorstellung hat, ist es ziemlich schwierig, dort hin zu gelangen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben