P
psinnovation
- Reaktionen
- 1.505
Ich glaube, da muss jeder seinen eigenen Stil und seine Tools finden. Klassisch hat man früher gerne mit einem Reverbtyp gearbeitet und hauptsächlich die Tiefenstaffelung über Predelay und EQ gemacht (je weiter hinten desto weniger Höhen und eigentlich auch Bässe). Ich habe für mich festgestellt, dass man verschiedene Reverbs durchaus gut mischen kann. Ich nutze ofenmals gerne einen gemeinsamen Raum (wobei man da gerade da besonders als Homrecordler vorsichtig sein sollte, weil man oft schon (leider oftmals) üngünstige Early reflections auf seiner Aufnahme hat)). Dann gibt es einfach Hall, die das Signal eher nach hinten schieben; und das machen die Quantecs halt sehr gut. Am Bricasti ist wiederum das Tolle, dass es einer der wenigen Halls, die eben nicht nur Breite geben, sondern tendenziell das Signal vorne lassen oder sogar noch nach vorne holen. Das gilt vor allem für die Chambers.Hierzu hätte ich noch eine Frage. Ist es State of the art soviele verschiedene Reverbs auf einem Track zu verwenden? Ich habe bisher immer genau einen benutzt. Nahezu alles was ich übers mixing weiß, weiß ich von hier und von Beginn an las ich in Verbindung mit Reverb eigentlich immer nur; Weniger ist mehr.
Dann gibt es natürlich Spezialisten für Vocals, die nicht zu viel Platz wegnehmen (gerne hier Plates bis hin zu einem einfachen Delay), Dann gibt es Verbs mit denen man besonders gut "spezielle" Räume lebendig nachbauen kann (z.B. Parkgarage mit einem TC 6000 oder Ölfässer mit einem Quantec QRS) .Das ist vor allem für Postpro wichtig. Ich persönlich mag sehr gerne noch einen etwas "klebrigen" Hall, als Sauce, die alles zusammenhält. Das kann dann gerne ein Valhalla oder Lexicon sein. Typischerweise habe ich dafür in meinem Template einen Aux mit ein 480, Sonsig und EA Symphony....
Aber um auf Deine Frage zurückzukommen: Ich weiß nicht, ob es State of the art ist, aber ja es geht Und wenn man Instrumentengruppen zusammenfasst und gemeinsam mit dem passenden Hall in Tiefe und Breite positioniert, hilft das meiner Meinung nach
Zuletzt bearbeitet: