Suche Aktive Nahfeld Monitore!

  • Ersteller ViktorB
  • Erstellt am
V

ViktorB

Registriert
10.07.11
Beiträge
25
Reaktionen
1
Punkte
33
Suche Aktive Nahfeld Monitore!

Hallo alle zusammen, erstmal werde ich etwas über mein Setup mein Budget und meine Räumlichlkeiten erzählen!

Recording: Alesis Multimix 8 usb 2.0 -> hier kommen die Keyboards, Gitarren und der Gesang an.
Abgemischt habe ich bisher auf meinen Beyerdynamic DT-770 pro und habe als Referenz meine gute Stereoanlage benutzt.
Der Grund hierfür war das sich in meinem 12 m² VOLLGESTELTEM Zimmer Monitore wohl kaum gelohnt hätten da man sie nicht sinnvoll hätte
aufstellen können.

Meine letzten Aufnahmen/Demos kann man sich hier anhören´: http://soundcloud.com/its-war-in-moscow


Budget: 500 - 800 Euro.

Räumlichkeiten: Inzwischen wohne ich in einem 20 m² Zimmer und habe somit doch mehr Platz und möchte meine neuen Monitore auf oder hinter
meinem Schreibtisch positionieren und somit etwa einen Abstand von 140 - 180 cm zu den Monitoren haben.

Sound: Ich benötige Monitore die ich als Hauptreferenz zum Mischen verwenden kann, bei meiner Art von Musik ist ein ausgewogenes Klangbild wichtig.
Wobei die Bässe gut zu hören sein sollen, jedoch nicht zu stark sein müssen!

Mögliche Kandiaten: Yamaha HS80M
KRK VXT6
ADAM AX5
ADAM AX7 (wobei die mir eigentlich shcon zu teuer sind)

Ich hoffe mir kann geholfen werden, schon mal vielen vielen Dank im vorraus!!
 
Hi,

hast Du innerhalb der letzten drei Minuten vergessen, dass Du Dir ein Steinberg MR816 X gekauft hast? :lol:

und habe mir deshalb das Steinberg MR816X und das dbx 266xl gekauft!

bei meiner Art von Musik ist ein ausgewogenes Klangbild wichtig.

Wenn Du noch verrätst, welche Art von Musik das ist, werden die Tips sachdienlicher sein.

Andererseits kannst Du einfach die Forensuche nutzen, über Monitore wird immer diskutiert und es ist auch viel Geschmackssache dabei.

Am besten ist immer noch Probehören.

Clemens
 
Ich werf mal noch die nuPro A-20 in die Runde. Nubert soll ja immer ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis haben ... die dürften also einen Blick wert sein.
http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=932&category=78

Edit:
Boah krank ... wenn die echt so glatt sind, ist das für den Preis ja der absolute Hammer:
1_Diagramm_0-Grad_Nubert_A-20.jpg
 
Hi,

hast Du innerhalb der letzten drei Minuten vergessen, dass Du Dir ein Steinberg MR816 X gekauft hast? :lol:

und habe mir deshalb das Steinberg MR816X und das dbx 266xl gekauft!

bei meiner Art von Musik ist ein ausgewogenes Klangbild wichtig.

Wenn Du noch verrätst, welche Art von Musik das ist, werden die Tips sachdienlicher sein.

Andererseits kannst Du einfach die Forensuche nutzen, über Monitore wird immer diskutiert und es ist auch viel Geschmackssache dabei.

Am besten ist immer noch Probehören.

Clemens

Hab die Posts aus einem anderen Forum kopiert und dieser war schon einige Wochen älter, das Multimix hat engültig ausgedient und muss nur noch live herhalten.

einen link zu meiner musik gibt es doch im obersten thread!!
http://soundcloud.com/its-war-in-moscow
 
nur mal so allgemein:

du solltest in erwägung ziehen, dir ein set von 2 monitoren und einem subwoofer anzuschaffen.
wenn die durch die trennfreuquenz gut geteilt sind, ergibt sich ein volles klangbildbild, was es dir möglich macht, das gesamtergebnis real zu checken.
 
kuno,
die nupro 20 sind im prinzip ähnliche lautsprecher wie die nubox 381, nur mit eingebautem equalizer (ATM), der sonst allein schon EUR 250 kostet und eingebauten verstärkermodulen, die jetzt aber nicht überkräftig sind.

ich habe die nubox 310 und die nuwave 30 (gibts nicht mehr, ähnlich den jetzigen nuline 32), die nuwave lösen schon feiner auf als die nubox in den höhen. habe allerdings den EQ nicht, da fehlt dann natürlich tiefbass. beide boxen haben stattdessen eine leichte anhebung bei 80 hz, die der EQ ausgleicht. der EQ kann einem bis zu mittleren lautstärken den sub ersparen. ich verwende aus spaß manchmal einen mehrbändigen parametrischen EQ auf dem ipod touch, das bringt schon ne menge spaß.

also: nupro ist preis-leistungs-sieger, ganz klar. wenn es etwas lauter und besser klingen soll, dann lieber nuline oder sogar nuVero mit kräftigem verstärker und ATM. oder sogar standboxen, die haben den sub quasi passiv eingebaut.
 
Mal ne Frage am Rande, wie findet man heraus welche die beste Trennfrequenz für subwoofer sind ?
Ich habe zum bsp die KRK rokit 6 G2, gibt es da i-welche "Richtlinien" und gibt es klangliche unterschiede zwischen sagen wir samson subwoofern und einen sagen wir mal adam sub 7 pro als bsp ?
 
Mal ne Frage am Rande, wie findet man heraus welche die beste Trennfrequenz für subwoofer sind ?

Ausprobieren :)


Für Dolby Wiedergabe empfiehlt allerdings die blah und blubb associaton eine Trennfrequenz von 85Hz, ich persönlich empfehle eine TF von knapp darunter.

Aber so pauschal kann man das eigentlich wie gesagt nicht festlegen, deswegen ist diese ja auch einstellbar, sonst könnte man die ja auch fest machen :)



lg..
 
hab hier mal recharchiert, vllt hilfst ;)

leiner Tipp: Es ergab sich naturgemäß das Problem, die korrekte Lautstärke und Phasenlage für den Sub zu ermitteln.
Die Lösung, hier [LINK] den 125 Hz Testton runter laden und die Satelliten direkt neben den Subwoofer stellen. 85Hz Satellitenfilter ein, Übergangsfrequenz des Subs auf 150 Hz (Satelliten und Sub übertragen dann die 125 Hz gleichzeitig). Den Phasenschalter so einstellen, dass dieser Out-Of-Phase arbeitet.

Nun die Lautstärke am Sub so einstellen, dass der Testton am leisesten ist (bei gleicher Lautstärke löschen sich die Frequenzen des Sub und der Satelliten gegenseitig aus). Abschließend den Phasenschalter umschalten, so das der Testton wieder laut zu hören ist (dann sind Satelliten und der thomann Sub korrekt in Phase). Letztendlich die Übergangsfrequenz des Subs wieder auf 10 Uhr stellen - fertig.

Quelle : Thomann
 
Ist das mit der Phase eigentlich nich quatsch? Ich mein die Entfernung vom Sub zum Ohr und die Entfernung der Satelitten zum Ohr ist ohnehin unterschiedlich. Dann lieber nen Sinussweep durch die Satelitten machen und gucken wie weit die runter gehen und entsprechend den Sub anpassen. Ich glaub meiner greift auch erst irgendwo unter 80Hz...
 
Ist das mit der Phase eigentlich nich quatsch? Ich mein die Entfernung vom Sub zum Ohr und die Entfernung der Satelitten zum Ohr ist ohnehin unterschiedlich.

Das mit der Phase ist kein Quatsch, aber das Vorgehen nicht hundertprozentig. Es geht eher drum, die beste Aufstellung für den Sub zu finden:

Wolfgang rät:
Du bringst erst mal einen Sinusgenerator an den Start (sollte in jedem Sequenzer enthalten sein) und gibst mal einen Pegelton (Sinus) mit der Frequenz der Uebergabefrequenz deines Subwoofers zu den Satelliten auf die Boxen.

Jetzt stellst du ein Mikro (egal welches) an der Position wo normalerweise dein Kopf beim Mischen waere und routest es auf deinen Sequenzer wo du den Eingangspegel beobachten kannst.

Jetzt versuchst du durch probieren in welcher Stellung des Phasenschalters der kleinste Pegel erreicht wird.

Jetzt versuchst du noch den Pegel zu verkleinern in dem du den Sub nach vorne oder hinten schiebst und wenn du die optimale Position gefunden hast bringst du den Schalter in der gegenueberliegenden Position und das war´s.

Jetzt ist dein Sub in der Uebergabefrequenz genau in Phase mit den Satelliten.

Quelle
 
Ich werf mal noch die nuPro A-20 in die Runde.
Wie sieht es denn bei denen mit dem Impulsverhalten, der Raumdarstellung und der Pegelfestigkeit aus ?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben