darf ich fragen welche preisklassen und klientel da bedient wurde? ohne dir nahe treten zu wollen, aber bei dem absatz denk ich als erstes an media markt, saturn und co.... und diese märkte haben nicht viel mit dem hifi-bereich zu tun den wir im kopf haben...
Da muss ich Dich enttäuschen. Ich habe (während meiner Ausbildung zum Radio und TV Techniker und auch noch danach) damals in einem TV und Hifi Studio gearbeitet. Hausmarke waren t+a, sowie Phonar, doch auch andere wie B&W, sowie Focal (damals noch JM-Lab) sind mir unter gekommen. Auch im Hochpreissegment. Ich bin in der Beziehung also kein unbeschriebenes Blatt. Auch heute habe ich noch großen Spaß daran einfach mal durch die Ausstellung zu horchen.
Aber wovon reden wir hier überhaupt? Diese Preisbereiche stehen doch gar nicht zur Debatte. Wir sollten schon Apfel mit Äpfel und Birnen mit Birnen vergleichen und in all den Jahren habe ich halt die Erfahrung gmacht, dass ich mir einem aktiven Studio Konzept um einiges besser fahre, als mit dem preisgleichen Hifi-LS. Für reines Stereo fahre ich im Büro eh nochmal ein hochwertigeres Nahfeld-Setup. Auch hier bin ich irgendwann vom Hifi Bereich abgewichen und bei den aktiven aus dem semiprofessionellen Stutiobereich gelandet.
wenn du dich ein wenig umschaust wirst du in den meisten mastering-suiten große hifi-anlagen finden. b&w nautilus ist z.b. so ein klassiker den man oft sieht. im high end verschwimmen die grenzen zwischen studio und 'lust'hörraum.
*
In den meisten? Sicher? Ok, im einen oder anderen Studio habe ich das schon gesehen, aber ist es nicht so, dass die MEISTEN Suiten den Hifi Kram nur da haben um auf einem Vergleichssystem nochmal gegen zu hören, wie es dann nachher beim Kunden klingt? Ich kenne Studios, die auf der Nautilus arbeiten, aber ist das nicht nur eine Hand voll? (Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren)
genausowenig sehe ich allerdings auch einen 'studiomonitor' um 300 euro als professionelles werkzeug an sondern als versuch den heimbereich abzugraben (sorry aber akurates monitoring geht mit diesem budget einfach nicht).
Da bin ich voll bei Dir, auch wenn ich mit dem Material nicht arbeiten muss, sondern nur „Genußhörer“ bin. Wahrscheinlich sogar grade deshalb. Den Anspruch hat man doch aber an die Hardware dann auch nicht, oder? Dem Käufer muss da einfach klar sein, dass das für den semiprofessionellen Hobbybereich ist. Nicht mehr und nicht weniger. „You get what you pay for“. Das war schon immer so. Das ist mir auch klar. Die letzten zwei Prozent (die der Profi bei der Arbeit braucht) erkauft man sich halt mit dem doppelten Preis. Da ich mit der Technik nicht meine Brötchen verdienen muss, ist mir das aber nicht wert, sonst würde ich garantiert mehr ausgeben wollen.
wenn ich das jetzt vergleiche mit einem dsp-gestützten system (und sei es nur ein behringer DCX2496) schauen beide varianten alt dagegen aus.
und selbstbau muss ja nicht gleich heißen, einen kompletten lautsprecher selber zu entwickeln. ein gangbarer weg wäre ja zb. ein bestehendes 2 wege konzept durch einen aktiv getrennten subwoofer zu ergänzen und das ganze durch einen dsp dann an die eignen bedürfnisse anzupassen, inkl. raumeq, delays und co.
Exakt das hatte/habe ich ja vor. Allerdings dann eben mit den aktiven als „Topteil“ und je besser ich diese an den Raum anpassen kann, desto weniger muss ich mit dem DSP am eigentlichen Signal rumbiegen. Zum Einsatz kommt dafür im übrigen Audyssey PRO
@ pa: schonmal geschaut was im kino hinter der leinwand steht? *gg*
Ja, darum ja der ganze Aufwand! Im Kino ist es oft unbefriedigend. Selbst die „billigen“ hs80 können da im Vergleich häufig mehr als das 0/8/15 Multiplex von nebenan, wenn die nicht grade eines der neuen Meyer Systeme oder ähnliches fahren.
Behalt die Yamaha und hol dir 1-2 gute Subwoofer!
Beim Kino geht es ohnehin mehr um einen soliden Bassdruck als um die genaue Transienten und Höhenwiedergabe
)
Wenn`s auch nicht einer gewissen Ironie entbehrt, steckt da schon ein Fünkchen Wahrheit drin. Daher ja auch nochmal das hochwertigere Stereo Setup im Büro. Für ausreichenden Bassbums wird gesorgt. Die HS 80 würden mir qualitativ fürs Heimkino sogar FAST reichen, hätten sie nicht ihren Reflexkanal hinten. Außerdem wird ihnen in dem größeren Raum wahrscheinlich die Puste ausgehen.
Die Firma ADAM hat ja auch die Tensor-Serie für den Heimbereich. Da dort demnächst eine neue Baureihe kommt, werden die bisherigen Modelle "abverkauft" - für ca. 50% des ehemaligen Listenpreises.
Dennoch nicht meine Preisliga. Ich bin auch nicht bereit dazu den Mehrpreis für die schöne Optik zu bezahlen. „Form follows function“. Für das Geld bekomme ich eine S3XH. Das bin ich aber nicht bereit auszugeben. Zumal ich den Frevel begehe das Ding dann hinter die Leinwand zu stellen, welche zwar akustisch transparent sein soll, den Frequenzgang dann erfahrungsgemäß leider dennoch etwas verändert.