Bezahlbare Midfield oder Main Monitore... Gibts da was von Ratiopharm?

Behalt die Yamaha und hol dir 1-2 gute Subwoofer!

Beim Kino geht es ohnehin mehr um einen soliden Bassdruck als um die genaue Transienten und Höhenwiedergabe ;))
 
stimmt, die mitten sind vollkommen unwichtig weil eh kaum musik und dialog vorkommt :/
 
stimmt, die mitten sind vollkommen unwichtig weil eh kaum musik und dialog vorkommt :/

Also Kinoatmosphäre...

Es ging gerade um bezahlbare Alternativen.

Wer würde nicht gerne mit einem 20.000 Euro 7.1 Setup Kinofilme schauen? :)
 
worauf willst du jetzt raus?

wir haben ihm ja schon auf alternativen hingewiesen die innerhalb seines budgets liegen und weit mehr sinn machen als jetzt für 700 euro das stück einen großen nearfield-speaker anzuschaffen.
 
Auch wenn das Budget vielleicht etwas erweitert werden müsste:

Die Firma ADAM hat ja auch die Tensor-Serie für den Heimbereich. Da dort demnächst eine neue Baureihe kommt, werden die bisherigen Modelle "abverkauft" - für ca. 50% des ehemaligen Listenpreises.

Hier ein Link zu ebay, dort gibt es auch die Adresse des Händlers (www.hoerzone.de)

http://www.ebay.de/itm/330793937487?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Beim Preis muss man mit überlegen, dass es sich um potente Aktivboxen handelt und man sich den Kauf eines passenden Endverstärkers komplett spart.

Ich hab so ein Paar Tensoren (die Beta) und bin hellauf begeistert.
 
darf ich fragen welche preisklassen und klientel da bedient wurde? ohne dir nahe treten zu wollen, aber bei dem absatz denk ich als erstes an media markt, saturn und co.... und diese märkte haben nicht viel mit dem hifi-bereich zu tun den wir im kopf haben...

Da muss ich Dich enttäuschen. Ich habe (während meiner Ausbildung zum Radio und TV Techniker und auch noch danach) damals in einem TV und Hifi Studio gearbeitet. Hausmarke waren t+a, sowie Phonar, doch auch andere wie B&W, sowie Focal (damals noch JM-Lab) sind mir unter gekommen. Auch im Hochpreissegment. Ich bin in der Beziehung also kein unbeschriebenes Blatt. Auch heute habe ich noch großen Spaß daran einfach mal durch die Ausstellung zu horchen.

Aber wovon reden wir hier überhaupt? Diese Preisbereiche stehen doch gar nicht zur Debatte. Wir sollten schon Apfel mit Äpfel und Birnen mit Birnen vergleichen und in all den Jahren habe ich halt die Erfahrung gmacht, dass ich mir einem aktiven Studio Konzept um einiges besser fahre, als mit dem preisgleichen Hifi-LS. Für reines Stereo fahre ich im Büro eh nochmal ein hochwertigeres Nahfeld-Setup. Auch hier bin ich irgendwann vom Hifi Bereich abgewichen und bei den aktiven aus dem semiprofessionellen Stutiobereich gelandet.



wenn du dich ein wenig umschaust wirst du in den meisten mastering-suiten große hifi-anlagen finden. b&w nautilus ist z.b. so ein klassiker den man oft sieht. im high end verschwimmen die grenzen zwischen studio und 'lust'hörraum.
*
In den meisten? Sicher? Ok, im einen oder anderen Studio habe ich das schon gesehen, aber ist es nicht so, dass die MEISTEN Suiten den Hifi Kram nur da haben um auf einem Vergleichssystem nochmal gegen zu hören, wie es dann nachher beim Kunden klingt? Ich kenne Studios, die auf der Nautilus arbeiten, aber ist das nicht nur eine Hand voll? (Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren)


genausowenig sehe ich allerdings auch einen 'studiomonitor' um 300 euro als professionelles werkzeug an sondern als versuch den heimbereich abzugraben (sorry aber akurates monitoring geht mit diesem budget einfach nicht).

Da bin ich voll bei Dir, auch wenn ich mit dem Material nicht arbeiten muss, sondern nur „Genußhörer“ bin. Wahrscheinlich sogar grade deshalb. Den Anspruch hat man doch aber an die Hardware dann auch nicht, oder? Dem Käufer muss da einfach klar sein, dass das für den semiprofessionellen Hobbybereich ist. Nicht mehr und nicht weniger. „You get what you pay for“. Das war schon immer so. Das ist mir auch klar. Die letzten zwei Prozent (die der Profi bei der Arbeit braucht) erkauft man sich halt mit dem doppelten Preis. Da ich mit der Technik nicht meine Brötchen verdienen muss, ist mir das aber nicht wert, sonst würde ich garantiert mehr ausgeben wollen.


wenn ich das jetzt vergleiche mit einem dsp-gestützten system (und sei es nur ein behringer DCX2496) schauen beide varianten alt dagegen aus.
und selbstbau muss ja nicht gleich heißen, einen kompletten lautsprecher selber zu entwickeln. ein gangbarer weg wäre ja zb. ein bestehendes 2 wege konzept durch einen aktiv getrennten subwoofer zu ergänzen und das ganze durch einen dsp dann an die eignen bedürfnisse anzupassen, inkl. raumeq, delays und co.

Exakt das hatte/habe ich ja vor. Allerdings dann eben mit den aktiven als „Topteil“ und je besser ich diese an den Raum anpassen kann, desto weniger muss ich mit dem DSP am eigentlichen Signal rumbiegen. Zum Einsatz kommt dafür im übrigen Audyssey PRO


@ pa: schonmal geschaut was im kino hinter der leinwand steht? *gg*
Ja, darum ja der ganze Aufwand! Im Kino ist es oft unbefriedigend. Selbst die „billigen“ hs80 können da im Vergleich häufig mehr als das 0/8/15 Multiplex von nebenan, wenn die nicht grade eines der neuen Meyer Systeme oder ähnliches fahren.


Behalt die Yamaha und hol dir 1-2 gute Subwoofer!
Beim Kino geht es ohnehin mehr um einen soliden Bassdruck als um die genaue Transienten und Höhenwiedergabe ;))
Wenn`s auch nicht einer gewissen Ironie entbehrt, steckt da schon ein Fünkchen Wahrheit drin. Daher ja auch nochmal das hochwertigere Stereo Setup im Büro. Für ausreichenden Bassbums wird gesorgt. Die HS 80 würden mir qualitativ fürs Heimkino sogar FAST reichen, hätten sie nicht ihren Reflexkanal hinten. Außerdem wird ihnen in dem größeren Raum wahrscheinlich die Puste ausgehen.


Die Firma ADAM hat ja auch die Tensor-Serie für den Heimbereich. Da dort demnächst eine neue Baureihe kommt, werden die bisherigen Modelle "abverkauft" - für ca. 50% des ehemaligen Listenpreises.
Dennoch nicht meine Preisliga. Ich bin auch nicht bereit dazu den Mehrpreis für die schöne Optik zu bezahlen. „Form follows function“. Für das Geld bekomme ich eine S3XH. Das bin ich aber nicht bereit auszugeben. Zumal ich den Frevel begehe das Ding dann hinter die Leinwand zu stellen, welche zwar akustisch transparent sein soll, den Frequenzgang dann erfahrungsgemäß leider dennoch etwas verändert.
 
danke für die erläuterungen, jetzt versteh ich deinen hintergrund besser.

die S3XH schaffen btw. auch keinen Kinopegel (85dB, -20dB FS rosa Rauschen) in nem 35m2 Raum... wurde in einem befreundeten Studio dann schlussendlich auf 74dB eingestellt für TV-Mischungen.

du siehst das wir hier eher von einem konzeptionellen problem sprechen und weniger von einem budgetären.

edit:
vielleicht solltest du das ganze mal provisorisch aufstellen mit ein paar akustikelementen&steinwollpacketen in den ecken und das selber ausprobieren in deinem neuen raum.

ein neues gehäuse für die hs80 mit den ports an der front wär ja kein thema. ebenso könntest du die ports ganz schließen und den bereich <80hz von drei subwoofern abdecken lassen.
 
In den meisten? Sicher? Ok, im einen oder anderen Studio habe ich das schon gesehen, aber ist es nicht so, dass die MEISTEN Suiten den Hifi Kram nur da haben um auf einem Vergleichssystem nochmal gegen zu hören, wie es dann nachher beim Kunden klingt? Ich kenne Studios, die auf der Nautilus arbeiten, aber ist das nicht nur eine Hand voll? (Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren)
die b&w 802 nautilus ist wohl einer der speaker auf dem die meisten bekannten alben gemastert worden sind.
 
Hallo allerseits,

ich werfe mal die Firma EMES in den Raum, lohnt sich auf jeden Fall mal neben den üblichen Verdächtigen (die teilweise auch erheblich schönen) zu vergleichen!
 
Hab den thread nicht gelesen, aber seit einer Wo. die M-Audio DSM2, welche mal 1600 Euro gekostet haben und bei Thomännecken für 500 grade rausgehauen werden. Sehr geil, tolles Preis/Leistungsverhältnis. Denke mal, die Serie wird eingestellt.
 
für so ein projekt würd ich dir raten, fahr mal zum thomann und hör dir da oben in der studioabteilung in ruhe unterschiedliche boxen systeme an. die haben so gut wie alles aufgebaut und du kannst in echtzeit switchen. das is die beste methode neue boxen zu finden und nich in nem forum auf irgendwelche nerds zu hören xD

so hab ich es auch gemacht und so meine adam gefunden <3
 
die haben so gut wie alles aufgebaut und du kannst in echtzeit switchen. das is die beste methode neue boxen zu finden und nich in nem forum auf irgendwelche nerds zu hören

ist leider auch nur bedingt aussagekräftig, da sich die ls gegenseitig beeinflussen (sie stehen sich im wege, beeinflussen das abstrahlverhalten gegenseitig) und dabei ein ls eher vorteilhaft oder eher zu seinem nachteil aufgebaut sein kann.

zudem werden die ls in deinem raum wieder ganz anders klingen, da ls und raum immer zusammenspielen.

für eine vorauswahl kann es hilfreich sein, eigentlich musst du aber in deinem eigenen raum beurteilen.
 
Falls Interesse besteht: wir können kostenlos und unverbindlich Testexemplare von EMEs zum zu Hause testen vermitteln. Es sollte aber schon ersthaftes Interesse sein, auf Missbrauch hat niemand Lust. Besser als zu Hause kann man Boxen eigentlich nicht testen! Im laden kommen die abenteuerlichsten Entscheidungen zustande, darauf würde ich mich nie verlassen!


PS: Bisher hat noch kein Kunde die Boxen zurückgeschickt, jeder hat sie danach gekauft!

Bei Interesse PM an mich.
 
Vielen Dank für Euer Feedback. Mit dem was ich hier so lese sehe ich mich in meiner Befürchtung bestärkt, dass es das Produkt das ich suche nicht am Markt gibt. Für meine Anforderungen/Vorstellungen muss man offensichtlich schon eine Ecke mehr Geld auf den Tisch legen oder aber bei vorgegebenem Budget gewisse Abstriche in Kauf nehmen. Mit Bezug auf den Haukauf und die damit stark belastete "Portokasse" wird es somit wohl auf die Variante "Abstriche" hinaus laufen. Ich werde wohl mal genauer schauen müssen wo diese am wenigsten Schmerzen verursachen.

danke für die erläuterungen, jetzt versteh ich deinen hintergrund besser.

die S3XH schaffen btw. auch keinen Kinopegel (85dB, -20dB FS rosa Rauschen) in nem 35m2 Raum... wurde in einem befreundeten Studio dann schlussendlich auf 74dB eingestellt für TV-Mischungen.

du siehst das wir hier eher von einem konzeptionellen problem sprechen und weniger von einem budgetären.

edit:
vielleicht solltest du das ganze mal provisorisch aufstellen mit ein paar akustikelementen&steinwollpacketen in den ecken und das selber ausprobieren in deinem neuen raum.

ein neues gehäuse für die hs80 mit den ports an der front wär ja kein thema. ebenso könntest du die ports ganz schließen und den bereich <80hz von drei subwoofern abdecken lassen.

Puhhh, das wollte ich natürlich nicht hören, aber gut zu wissen und sehr informativ. Hätte ich nicht für möglich gehalten. Die guten Stücke wären aber auch preislich nicht meine Liga.
Ich habe jetzt endlich die Grundrisse bekommen und komme doch nur auf 30m² und ca 4m Abhördistanz. Der kleine Unterschied wird den Kohl aber auch nicht fett machen.
Ein neues Gehäuse werde ich für die HS80 nicht zimmern aber sobald ich ins Haus rein kann, werde ich die Dinger im Raum mal probe hören (mit verschlossenem Port), da ich zwecks weiterer Planung der Akustikoptimierung sowieso die eine oder andere erste Messung im Raum machen muss.


In den meisten? Sicher? Ok, im einen oder anderen Studio habe ich das schon gesehen, aber ist es nicht so, dass die MEISTEN Suiten den Hifi Kram nur da haben um auf einem Vergleichssystem nochmal gegen zu hören, wie es dann nachher beim Kunden klingt? Ich kenne Studios, die auf der Nautilus arbeiten, aber ist das nicht nur eine Hand voll? (Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren)
die b&w 802 nautilus ist wohl einer der speaker auf dem die meisten bekannten alben gemastert worden sind.
Um es mit den Worten meines verstorbenen Großvaters zu sagen: “Mann ist alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu“! Das war mir so nicht klar. Danke für die Klarstellung!


Hab den thread nicht gelesen, …
Japp, merkt man ;-)



die haben so gut wie alles aufgebaut und du kannst in echtzeit switchen. das is die beste methode neue boxen zu finden und nich in nem forum auf irgendwelche nerds zu hören

ist leider auch nur bedingt aussagekräftig, da sich die ls gegenseitig beeinflussen (sie stehen sich im wege, beeinflussen das abstrahlverhalten gegenseitig) und dabei ein ls eher vorteilhaft oder eher zu seinem nachteil aufgebaut sein kann.

zudem werden die ls in deinem raum wieder ganz anders klingen, da ls und raum immer zusammenspielen.

für eine vorauswahl kann es hilfreich sein, eigentlich musst du aber in deinem eigenen raum beurteilen.
Da bin ich Teebaums Meinung. Eine endgültige Entscheidung kann man nur im jeweiligen Hörraum treffen. Bei Thomann und Co ist bestenfalls eine Vorauswahl möglich. Von den Adam weiß ich aber, dass mir das Bändchen sehr gefällt. So oder so bestelle ich mir aber erstmal nen Testkandidaten. Es ging mir hier eher um eine Vorauswahl.



Falls Interesse besteht: wir können kostenlos und unverbindlich Testexemplare von EMEs zum zu Hause testen vermitteln. Es sollte aber schon ersthaftes Interesse sein, auf Missbrauch hat niemand Lust. Besser als zu Hause kann man Boxen eigentlich nicht testen! Im laden kommen die abenteuerlichsten Entscheidungen zustande, darauf würde ich mich nie verlassen!
PS: Bisher hat noch kein Kunde die Boxen zurückgeschickt, jeder hat sie danach gekauft!
Bei Interesse PM an mich.
Vielen Dank für das nette Angebot, doch der einzige Kandidat, der da annähernd in mein Anforderungsprofil passt, wäre die Blue HR und die liegt weit über meinem Budget.
 

Grundsätzlich bin ich dem Selbstbau ja nicht abgeneigt und ich habe auch schon einige Erfahrung darin, doch hat sich mein Setup hier in den letzten Jahren in Richtung "vollaktiv" entwickelt, somit würden dann auch noch die teuren Endstufen zum Selbstbau dazu kommen. Für mich ist das also keine Option mehr.
 
letztlich kannst du dir ja selber ausrechnen, was für chassis und was für endstufen in fertigprodukten verarbeitet werden - mehr fürs geld bekommst du so kaum ;-)
gute endstufen müssen auch nicht teuer sein, bei hypex z.b. findest du anständige backplates, wenn du aktiv getrennt fahren willst, oder gute module für wenig geld - vermutlich passen bei dir jedoch anspruch und budget einfach nicht zusammen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben