Aktiv Nahfeld Monitore: Yamaha HS80m oder Adam A7 oder ???

phyler schrieb:
Pyramidenschaum

ist schlecht.

Was haltet ihr eigentlich so von Eierpappen als Übergangslösung?

nichts.

Am besten, du schaust, wo die probleme sind, meist irgendwo
zwischen 50 und 200 Hz. Und dann kannst du dir z.B. paar Plattenschwinger bauen.

Mit Schaum bekommst du nur den [g=361]Nachhall[/g] in den Höhen und oberen Mitten gedämpft.
 
Wolfgang schrieb:

Ich hab bis jetzt erst 2 verschiedene Adams gehoert (fragt mich nicht welche...) aber der HT hat mir fast die Ohren abgefraesst.

Das könnt ich von den P11 oder A7 nicht behaupten, aber das sind auch die einzigen Adams, die ich selber kenne...
 
Nee. Keine Eierpappen.

Die cutten die hohen Frequenzen.
Das ist nicht so gut.
 
Habe ich mir schon gedacht, dass die Eierpappen hier einen Sturm der Entrüstung auslösen werden... lol
 
boris8000 schrieb:
ein guter musiker mit guten ohren wird auf allen boxen "gut" abmischen können.

Vollkommener Bloedsinn.

Das ist ein Mythos!
 
Eierschaum und Pyramidenkartons gehören in die Kantsche Kategorie "Quaaatsch" - auch wenn sie natürlich zum ECHTEN PROBENRAUM unweigerlich dazugehören :) (Vor allem weil der echte Probenraum dann so schön brennt, wenn der Drummer seinen Zigarettenstumpen nicht austritt. So beginnen Rock-Legenden.)

Hier im Forum gibt es massig Tips und Hinweise zu sinnvollen und dennoch absolut leistbaren Akustikverbesserungen, da würde ich einfach mal ein paar Tage/Wochen/Monate stöbern, ehe man sich Mist kauft und an die Wände pappt.

ich denke mal nicht das zwei zimmer (von normalsterblichen), in deutschland, cä. 15qm, nur annähernd mit deinem beispiel mithalten können....aber ok.

Klar, das war natürlich ein überzogenes Beispiel... Nimm aber zum Beispiel zwei flächen- und formgleiche Räume: Möblierung, Wandmaterialien, Raumhöhe, Winkel zwischen Decke und Boden etc. etc. provozieren deutlich vernehmbare Unterschiede.

Aber hey, am Ende hört das eh jeder selbst, der es hören kann. Ach, und das hier:

in dieser zeit produziere ich lieber ein neues lied.

Das ist mit Abstand der wichtigste Kommentar in diesem Thread...
 
boris8000 schrieb:
ein guter musiker mit guten ohren wird auf allen boxen "gut" abmischen können.

Banane. Da kann der Musiker noch so gut sein - wie will er was ordentlich abmischen, was er *nicht hören* kann, weil der [g=226]Monitor[/g] es nicht wiedergibt?
 
so wie der Rearwall Absorber, aber die mittlere Unterstützung im Bild ist mir nicht klar, eigentlich sollte die Frontplatte nur am Rahmen befestigt werden.

Das wird, auch wenn ich keinen Plan von der [g=562]Akkustik[/g] habe, wohl, denke ich, sozusagen statische Gründe haben. Wenn man an der Front, wie angegeben Stoff spannt, sollte da sicher ab einer gewissen Breite ein Mittelsteg sein, damit das nicht durchhängt... Da lehne ich mich jetzt natürlich ziemlich weit aus dem Fenster und es kann natürlich auch sein, das ich damit gnadenlos falsch liege! ;)

Naja, eines zur Zeit. Damit werde ich mich dann mal im Detail beschäftigen, wenn es soweit ist. Ein Vermögen dürfte das ja wohl aber nicht kosten, auch wenn ich jetzt nicht weiss, was das Fiberglas-Zeugs kostet...Der Rest scheint erschwinglich!

Auf jeden Fall vielen Dank für den Tip!
 
vanHelsing schrieb:
boris8000 schrieb:
ein guter musiker mit guten ohren wird auf allen boxen "gut" abmischen können.

Banane. Da kann der Musiker noch so gut sein - wie will er was ordentlich abmischen, was er *nicht hören* kann, weil der [g=226]Monitor[/g] es nicht wiedergibt?


Komisch das es leute gibt, bekannte musiker, die auch auf Behringer Monitoren bessere Ergebnisse erzielen wie Musiker auf Adam Boxen....ah, stimmt....das liegt an der Box. Die Behringer Box ist doch besser wie die Adam... :)

Es mag auch Musiker geben, die sich nicht nur auf das Frequenzbild ihrer Monitore verlassen und ab und an mal über den Horizont hinaus gehen.
 
Boxenstreit, Boxenstreit! ;)

..son Quark.

wieviele der hier Anwesenden haben denn wirklich 10 Paar Monitorboxen in einem relevanten Raum (nämlich dem eigenen Abhörraum) getestet?

Das machen doch nun wirklich die wenigsten im HR-Bereich.

Machen sich alle nur verrückt..... und keine Musik in der Zeit.
 
vanHelsing schrieb:
Geil! Achtung... und jetzt kommt's...:
"Was DA DRAUF gut klingt, klingt überall gu... AUA!" :D

also ich hab auch ein Päärchen.
 
wieviele der hier Anwesenden haben denn wirklich 10 Paar Monitorboxen in einem relevanten Raum (nämlich dem eigenen Abhörraum) getestet?

ich komme auf 7 (1 x Hifi + 6)
 
ich selbst komm auf 4. aber das nach und nach, nicht vor dem kaufen des ersten paares. (vieleicht verwerflich, aber so isses).
und das hat mir auch nicht viel gebracht, denn die gewöhnung an meine fostex haben mich dran gefesselt und ich bin nicht traurig darüber.
 
Kainer schrieb:

und das hat mir auch nicht viel gebracht, denn die gewöhnung an meine fostex haben mich dran gefesselt und ich bin nicht traurig darüber.

welche Fostex? Wie findest du die?
 
-HP- schrieb:
Kainer schrieb:

und das hat mir auch nicht viel gebracht, denn die gewöhnung an meine fostex haben mich dran gefesselt und ich bin nicht traurig darüber.

welche Fostex? Wie findest du die?

pm05 und pm1.
super find ich die, und dreckig find ich sie auch...mit nem sehr soliden [g=118]bass[/g].

(die pm1 sind mehr als dreckig, sie kommen meinem autosound am nähesten)

daneben tannoy reveal und yamaha ns10m.
ich benutze meist nur die pm05.
ich mag sie, ich kenn sie. soll jeder auf den kisten hören die für ihn funktionieren, ob behringer draufsteht, oder pioneer, oder yamaha.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben