Monitore: Yamaha HS80m vs Event tr-8

S

Steele

Registriert
30.01.05
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Leute,

hab mich jetzt mehrere Wochen schlau gelesen über aktive Monitorboxen. Ich will mir mein erstes Paar zulegen.

Anwendungsgebiet ist Sampleproduktion (Computerspielsoundtracks) sowie akkustische Musik mit Dudelsäcken und Trommeln.

In meinem Preisbereich 500€ bis 700€ ging es dann hin und her und irgendwann zentrierten sich dann die Event TR8 heraus.
Jetzt war ich beim Musicstore Köln, ein paar Stücke auf ner [g=420]CD[/g] in der Tasche, und hab die mal mit allen möglichen teuren, Genelec und Adam, verglichen.

Frustrierend etwas, da ich natürlich Unterschiede gehört habe, diese aber nicht benennen konnte, da ich keine Erfahrung damit habe auf Frequenzen zu hören.

Jetzt empfahl mir da ein Verkäufer, dass ich doch die Yamaha HS-80m nehmen solle. Die seien ehrlicher und besser geeignet. Auf meine Frage ob die in der Tradition der NS10 stehen antwortete er mit ja, was jetzt etwas ambivalent ist.

Also zweit-paar sicherlich gut geignet, aber ich möcht ja erstmal nur ein Paar haben, das alleine ausreicht.

Mein eigener Höreindruck war, dass die HS80 hohler und blechener Klangen.


Was meint ihr: TR8, HS80 oder noch wat janz anderes?

Gruß,
Nils
 
hast du schon ein wenig im forum gestöbert, was das betrifft?
die meinung gehen bei monitoren weit auseinander.

verlass dich auf dich und entscheide selbst!
 
Ja, auf mich selbst verlassen ist auch ne Sache... aber wenn man nix weiß kann man sich auf nix verlassen.

Ich tendiere trotzdem noch zu den TR8.
 
Wenn du mehrere verglichen hast und dir die TR8 in deinem Preisbereich am ehesten zusagen, schlag zu.

Was ich immer gern empfehle sind die Event 20/20, gibts aber nur noch gebraucht. In Deutschland zumindest. Und deswegen dürfte dort ein vorheriges Anhören auch schwer werden.
Die liegen passiv bei ca 200 Euro und aktiv bei knapp 500 glaub ich (gebraucht).

Aber wie gesagt: "Wenn du mehrere verglichen hast und dir die TR8 in deinem Preisbereich am ehesten zusagen, schlag zu."

Gruß
 
jau, würd ich auch sagen. mit den TR8 machst du nix falsch, und wenn sie dir eh zusagen dann nimm sie einfach.
 
ich überlege auch die ganze zeit mir die tr8 anzuschaffen.. fast überall fällt der name dieser dinger wenn es um monitore in einem guten preis-leisungsverhältnis geht. dann können sie ja wirklich nicht "schlecht" sein.
hab aber auch gemerkt das jeder seine eigene meinung hat.. der eine sagt die haben guten [g=118]bass[/g], die anderen sagen das sie im bassbereich etwas dünne sind...
ich stelle bezüglich dieser monitore die frage mal anders:
was würde gegen die tr8 sprechen
 
Divine schrieb:
was würde gegen die tr8 sprechen

In deinem Fall z.B., dass sie dir beim Probehören nicht gefallen.

Gruß
 
Ich kann nur immer wieder die Yamaha empfehlen. Die sind vom Klang her einfach die erlichsten in dieser Preisklasse. Einfach Top!
 
ok, jetzt ich :D

ich hab meine TR8 schon vorbestellt...sie haben mir beim probehören sehr zugesagt und daraufhin würde ich sie auch empfehlen...ich habe im krassen gegensatz die Yamaha NS-10 im studio, die ich nur als letzte referenz-abhöre nutze und die sind nicht wirklich ausschlaggebend weil sie wie schon erwähnt blechern klingen...die machen eben nur kleine fehler (knackser) deutlich...und ich denke so wird es mit den HS80 auch sein...
 
Ich würde die HS-80m kaufen. Hab sie vor einiger Zeit von einem lokalen Produzenten und kompetenten Verkäufer empfohlen bekommen. Beim Vergleichshören machten sie auch den ehrlichsten Eindruck auf mich. Arbeite jetzt seit einem halben Jahr zufrieden mit diesen. Schön klingen sie nicht, aber darum geht´s ja auch nicht. Wichtig ist natürlich, dass ein Subwoofer dazukommt, damit der [g=118]Bass[/g] ordentlich dargestellt wird. Die TR8 hab ich noch nicht hören dürfen...
 
ich benütz die hs80 und bin verdammt zufrieden damit!!!!!!!!!
 
ich weiß nicht mehr genau mit welchen boxen ich alles verglichen habe, aber ich bin bei den Yamaha HS80M gelandet und bin sehr zufrieden mit diesen. beim probehören hielt ich sie für am ehrlichsten in dem preissegment (500€ war bei mir obergrenze).
ich bin zwar kein erfahrener mixer, aber ich bin der meinung dass man auch ohne subwoofer klarkommt. die hs80 kommen meiner meinung nach schön tief runter (40Hz laut spezifikation) und matschen im [g=118]bass[/g] auch nicht.
also ich mag sie und empfehl sie :D (ohne die tr8 zu kennen wohlgemerkt)
 
ich bin zwar kein erfahrener mixer,

genau das ist das stichwort...'ne abhöre ist immer nur so gut wie der, der davor sitzt...also verlass dich bei deiner kaufentscheidung auf deinen eigenen eindruck und schau mit welchen du am besten musik beurteilen kannst...jeder empfindet frequenzen anders
 
vorab mal eins - viele Jungs im Musicstore haben einfach keine Ahnung. Der eine empfiehlt dir das eine Produkt als DAS beste Wochen vorher per Mail - und wenn du dann da bist und einen anderen "kompetenten" Verkäufer triffst, erzählt er dir das komplete Gegenteil.

Ist mir ganz aktuell beim Kauf eines Mikro's passiert.

nun zum Thema :

Die alten Yamaha NS-10 sehen den HS 80 vielleicht noch ähnlich sind aber zwei völlig unterschiedliche Boxen.
Die HS-80 klingen einfach "besser", wobei das nicht immer ein Vorteil ist.

Ich habe mich auch für die Yamaha's HS entschieden und bin sehr zufrieden damit.

Die Einstellungsmöglichkeiten an der Box geben noch gute Möglichkeiten den Speaker an die Raumverhältnisse anzupassen. Ich finde sie sehr ehrlich - gerade beim Referenzhören.

Gruß
 
Die TR8 sind sehr gute Monitore, ich mag meine nicht mehr hergeben ;)

Aber das ist alles sehr subjektiv, Monitore sollte man hören und sich dann entscheiden. Yamaha und Monitore bin ich skeptisch seit den NS10 Krücken ;) Die HS80m würde ich jedenfalls nicht blind kaufen und unbedingt mal im Musikladen probehören.
 
seit den NS10 Krücken Die HS80m würde ich jedenfalls nicht blind kaufen und unbedingt mal im Musikladen probehören.

Ich geb Dir ja Recht - jeder muss das selber entscheiden und empfinden - aber das mit den NS - 10 Krücken stimmt ja SOOOO nicht. Damit hätten wohl 80 % aller Tonstudio's der Welt Mist auf dem Pult stehen...
:D

und bevor ich nun zerfleischt werden ;-) die 80% sind gefühlt....
 
Der eine empfiehlt dir das eine Produkt als DAS beste Wochen vorher per Mail - und wenn du dann da bist und einen anderen "kompetenten" Verkäufer triffst, erzählt er dir das komplete Gegenteil.
Jop stimm genau. Mir wollte der Typ sone hässlichen KRK andrehen. :D

Naja, habe auch die TR8. Als ich die verglichen hatte (mit KRK Rockit bla, Samson Rubicon, Fostex PM2 and many more) waren das einfach die besten für mich in dieser Preisregion. Naja ... die HS80M habe ich leider genau nicht gehört (Seit wann gibt's die eigendlich ? Eventuell gab's die damals eben noch nicht.).

Bin auf alle Fälle zufrieden mit den TR8. Ist für den Anfang definitiv erstmal ausreichend. Wer dadrauf keinen vernünftigen Mix (ich meine jetzt nicht absolut 100%ig perfekt, sondern eben gut bis sehr gut) zu Stande bekommt, wird auch mit zehn mal so teuren Monitoren nicht weiter kommen.
Allerdings bin ich mittlerweile so dermaßen geil auf die ADAM P11A, daß ich mir die eventuell bald zulegen werde. :D
 
Ich stehe/stand selber vor der selben Entscheidung und habe mich für die Yamaha Monitore enstcheiden.
Sie haben mir beim probehören auf Anschlag gefallen!
Sehr schöner und ausgewogener Klang, und ich denke man kann in dieser Preisklasse nicht mehr erwarten.

PeacE
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben