Der Tip von Boris klingt schon recht überzeugend: gleiche Stilrichtung und ähnliche räumliche Gegebenheiten...
Quatsch! Basierend auf den Informationen (ca. 15m²) kannst du keinerlei Aussagen über Ähnlichkeiten zwischen seinem und deinem Raum machen. Also - garkeine. Ein normales Kinderzimmer mit 3x5m hat die selbe Grundfläche wie eine Amsterdamer Gasse mit 0,5x30m - aber die akustischen Bedingungen unterscheiden sich massiv. Das Internet ist ein gefährlicher Ort, um sich Boxen empfehlen zu lassen; also tapp besser nicht in diese Standard-Falle.
Du sagst selbst, dass du wenig Erfahrung mit Räumen und Akustik hast - und in der Situation war ich selbst auch mal (und bin von echter
Erfahrung noch ein gutes Stück entfernt). Aber gönn dir mal den Luxus und hau jemanden mit einem sauber optimierten, neutralen Raum an. Das sind dann auch 15m², aber die Unterschiede werden dich umhauen...
Aaaaalso
! Lass dir ruhig in 'ner riesigen Lagerhalle Einsteigermonitore vorführen, aber glaube nicht, dass da irgendwelche verwertbaren Aussagen rauskommen. Meine A7 klangen in 'nem Wohnzimmer anders als bei Thomann, klangen in MEINEM Wohnzimmer
völlig anders als in dem flächen- und grundrissgleichen (!) Wohnzimmer unseres Drummers, und zeigen dir wiederum ganz und gar andere Sachen, wenn du sie in 'nem Studioregieraum platzierst. Und ich rede nicht von subtilen Unterschieden. Solange Lautsprecher das wichtigste Tool in deinem Werkzeugkasten sind, solltest du nicht viel auf Internetaussagen geben. ICH mag die A7. Aber ich kenne mindestens 4 Leute, die keine [g=342]Sekunde[/g] darauf arbeiten wollen. Diese Threads verlaufen stets identisch und sind stets überflüssig.
Deine Musik,
dein [g=60]Wandler[/g],
deine Akustik,
deine Ohren.
Deine Entscheidung.
Leider