Studium

  • Ersteller Ryanmusic
  • Erstellt am
Wenn, dann bräuchte ich eine Quelle von dir.

Bei mir hängt mein BA Abschluss an der Wand, warum sollte gerade dieser (in Europa vereinheitlichter) Studiengang in Deutschland nicht anerkannt sein?
 
Also vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten. Ich werde mich jetzt in den nächsten Tagen mal genauer über die einzelnen Studiengänge schlau machen und dann gegebenenfalls hier mal posten.
Ich hoffe ihr habt euch wegen mir jetzt hier nicht zu sehr in die Wolle bekommen...

Schönen Abend noch und ich würde mich über weitere Posts freuen!

LG Ryan
 
weil er nur von London anerkannt ist, oder?
 
So ein Schwachsinn. Der BA den du über die SAE erwirbst wird zwar von der Middlesex Universität in London vergeben, aber das bedeutet doch nicht, dass er in Deutschland nicht anerkannt ist.
 
Mein ehem. Schlagzeuglehrer hat vor seinem Musikstudium sein Diplom in Maschinenbau (also Ing.) gemacht und ist jetzt trotzdem hauptberuflich Musiker, weil er sagt, dass er minimal weniger verdient, aber dafür machen kann, worauf er Bock hat und eben "frei" ist.

Minimal weniger? Zeig mir mal einen Musiker, der ein Einstiegsgehalt von ca. 4500€ mit der Aussicht auf etwa 6000€ pro Monat hat. Und zwar regelmäßig.

Musst Du mit ihm reden nicht mit mir, ich weiss nicht wieviel er verdient, es geht mich auch nix an, sollte nur zeigen, dass jemand, der sowohl was "richtiges" (und ich glaube Maschinenbauing. ist schon SEHR was "richtiges") studiert hat, als auch Musik, trotzdem jetzt Musik als Hauptberuf ausübt und sehr glücklich zu sein scheint mit dem was er macht ;)
 
Also ich werde mich jetzt heute mal ran machen und die ganzen Angebote durchgehen. Aber jetzt mal so aus dem Bauch raus würde mich Düsseldorf sehr anlachen. Hat jemand da schon Erfahrungen gesammelt oder sogar studiert?
 
Ich denke, dass mit der Eignungsprüfung ist kein Problem.
:) ...da meine Musik Klausuren wesentlich schwieriger sind und bis vor ein paar Jahren auch so aussahen :)
Aber vielen Dank für den link!
 
@Ryanmusic
Kann man sich irgendwo deine Arbeiten ansehen ?
Also was Du beabsichtigst hinzuschicken ?

Würde mich intressieren.
 
"Aber irgendwas im Bereich Musik zu studieren ist immer ein
zweischneidiges Schwert. Wäre ich zynisch, würde ich sagen: mach auf
jeden Fall nebenbei den Taxischein.
smil470009513826a.gif
"

Ein Studium/eine Ausbildung ist halt keine Garantie auf ein erfolgreiches Berufsleben, man muss schon selbst auch noch was tun und sich nicht auf einem Diplom/Abschlusszeugnis ausruhen. (was manche gerne machen und dann jammer weil sie keine Jobs haben)

"welche Jobs bekommt man durch einen "Schlagzeug-Studium-Schein" besser, als ohne selbigen?"

Lehrerstelle an einer (staatlichen) Musikschule, Dozentenstelle an einer ausbildenden Einrichtung, Ensemblejobs, evtl. Studiojobs, Begleitmusiker;...

"Minimal weniger? Zeig mir mal einen Musiker, der ein Einstiegsgehalt von
ca. 4500€ mit der Aussicht auf etwa 6000€ pro Monat hat. Und zwar
regelmäßig."

Das darfst du hier auch nicht so rechnen wenn du als Musiker selbstsständig bist.
Auch wenn das Brutto nicht so hoch ist kann ein höherer Nettobetrag herauskommen.
Mit genügen Schülern und Gigs und eventuellen weiteren Aufträgen lässt sich auch jeden Fall ein gutes Gehalt erzielen.
Zudem hat ein normaler Ingenieur auch keine 4500€ zum Einstieg (kann man der IGM Tabelle entnehmen) ;-)
 
Wäre ich zynisch, würde ich sagen: mach auf jeden Fall nebenbei den Taxischein. zwinker

Das gilt heutzutage für fast jeden Studienabgänger ;)
Ich kenne mehr studierte Taxifahrer als Studierte Arbeitnehmer in anderen Berufen....
smil451c709868e34.gif
 
Also mir geht es definitiv nicht darum mich später auf meinem diplom auszuruhen.
Aber ich war schon immer ein Typ der, wenn er etwas macht, es dann auch gleich richtig macht.
Erst mein traumjob studieren und dann auf einem diplomtitel ausruhen und niewieder etwas dafür tun. Ich würde alles daran setzen einen job zu finden, sonst lohnt es sich ja nicht zu studieren? Also das ist meine meinung dazu.
 
Wo kann man sich denn ein paar deiner Arbeiten ansehen ?
 
Ich würde sagen, bewirb dich einfach bei allen Studiengängen, die nur irgendwie für dich in Frage kommen und wo du den Aufwand gerechtfertigt ansiehst. Dann kannst du aus allen wo du genommen wirst deinen bevorzugten aussuchen. Und wenn du so ein Studium durchziehst, dann findst du garantiert einen Job der dich interessiert und von dem du auch Leben kannst. Ich weiss nicht was diese Taxischein-Scherze sollen.

PS: Schau dir auch mal die Studienpläne an und am allerbesten, versuche Leute zu finden die ds Studieren (zB in Foren) und red einfach mal mit denen drüber, was man da so macht.
 
Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, sich selbständig zu machen...
 
Ohne alle Beiträge gelesen zu haben.

Ich bin bisschen verwirrt was SAE Studium angeht.
Manche sagen es ist nur eine Ausbildung und nicht in Deutschland anerkannt.
Aber man kann doch dann einen Bachelor machen und master.
Ist der dann immer noch nicht in Deutschland anerkannt ?
Über Finanzierung habe ich mir auch sorgen gemacht, aber da gibts ja einige Vorschläge von denen so dass die Bank das fürs erste übernimmt.

Wie ist der Ruf von SAE an verschiedenen Arbeitsplätzen?
 
Ohne alle Beiträge gelesen zu haben.

Ich bin bisschen verwirrt was SAE Studium angeht.
Manche sagen es ist nur eine Ausbildung und nicht in Deutschland anerkannt.
Aber man kann doch dann einen Bachelor machen und master.
Ist der dann immer noch nicht in Deutschland anerkannt ?
Über Finanzierung habe ich mir auch sorgen gemacht, aber da gibts ja einige Vorschläge von denen so dass die Bank das fürs erste übernimmt.

Wie ist der Ruf von SAE an verschiedenen Arbeitsplätzen?



Du kannst auf der SAE das Audio Diploma machen und dann gegebenenfalls den Bachelor und Master weiterstudieren. Das Audio Diploma ist staatlich nicht anerkannt, der Bachelor und Master natürlich schon.
 
Hi!
Vielleicht solltest du dir mal die HdpK(Hochschule der populären Künste) in Berlin anschauen! Bei Bedarf kann ich dir da einiges drüber erzählen!
 
hänge mich mal an den Thread ran. Ich selber will auch in die richtung Studieren, kann aber nicht wirklich viel Wissen in den Bereichen vorlegen. Das geht bei mir eher in den Bereich der Informatik / Mathematik. Habe 10 Jahre Gitarre gespielt, n kleinen einblick in die Musikproduktion (sehr klein) habe ich auch.

Welche Studiengänge im Bereich Tontechnik, Musikproduktion oder Informatik mit Ton/Musik-Schwerpunkt kennt ihr?

Nähe Berlin wäre schön. Leider fällt Tonmeister wohl raus, da ich bezweifle, dass ich in der zeit mal eben ein 2. Instrument erlernen kann. (Hier ne kleine Frage, wenn man an die UdK kommt, wie sieht es dann mit dem Markt aus, findet man dann auch (sicher) was? Wenn möglich nicht's in richtung Fernsehen. :D

grüße ;D
 
Also die ganzen studierten Tontechniker sind so leid es mir tut wirklich arme hunde, die müssen heutzutage auf irgendwelche konzerten livemitschnitte oder sonstiges tun und bekommen nicht mehr als ein Mechatroniker---dafür braucht man kein absolutes gehör und sonstiges....

Desweiteren kann ich dir nur raten nicht komplett auf musiker basis zu studieren--ich selbst studiere klavier an einer musikhochschule nebenbei aber noch bwl und habe mit jetzt mit 20 jahren schon relativ viele beziehungen in der musikbranche aufgebaut ..sony,warner etc...

Das muss von dir kommen erwarte nicht dass du im studium beigebracht bekommst wie man sich in der musikbranche verhält dass is alles learning by doing und probieren geht hier mehr über studieren!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben