Studium

  • Ersteller Ryanmusic
  • Erstellt am
Und wie siehts mit den ganzen Firmen wie AKG Denon, Sony, Pioneer u.s.w. aus? wie kommt man da rein?

mir geht es garnicht so ums musik machen, ich habe da so oder so angst, mir meinen geschmack zu versauen und dass man da schwer reinkommt ist auch klar. Aber ich bin eben recht Technik-interessiert und mein Hobby ist Musik ;D

Muss doch heutzutage machbar sein, zielsicher auf einen Beruf hinzusteuern :/
 
Elektrotechnik studieren z.B. mit Schwerpunkt Nachrichtentechnik und dann in die Enwicklung gehen. Informatik ist immer gut, wenn es dir liegt. Sogar Maschinenbauer werden z.B. bei Sennheiser gesucht. Wenn dir Mathe, Info etc. liegt, dann kann ich dir nur sehr empfehlen mal in diese Richtung zu schauen. Das hält dich auch in keiner Weise davon ab nebenbei Tontechnik zu machen oder später in diesem bereich zu arbeiten. Aber gerade wenn du so Technik-interessiert bist, wäre doch Entwicklung ein spannendes Feld. Ist definitiv ein "zielsichererer" Plan. Chancen sind mit Sicherheit besser als in der Musik/Audio Branche. Aber letztlich musst du das für dich rausfinden.

Viel Erfolg
 
Ich werde es wohl mit Angewandter versuchen, da gibt es in Berlin schon die möglichkeit, dass in richtung Medien zu studieren. Höre ja oft genug, dass die Musik-Branche eher ne Glückssache ist ;D

Danke erstmal, dann werde ichs wohl so versuchen *.*
 
So nach dem ich jetzt öfter zu hören bekam, der Studiengang Ton und Bild in Düsseldorf wird gecancelt oder umstrukturiert; er sei total auf Klassik ausgelegt; man soll doch lieber zur Hdm Stuttgart gehen und Audiovisuelle Medien studieren, wäre ich über eure Meinung diesbezüglich erfreut!

Also mal meine Ansichten:
Studiengang wird gecancelt! -> keine Ahnung, hoffentlich nicht!
...total auf Klassik ausgelegt! -> kann ich noch nich beurteilen
Audiovisuelle Medien -> hab ich noch nicht genug recherchiert...Ist der empfehlenswert?
 
Dass Düsseldorf total auf Klassik ausgelegt ist kann ich zumindest aus heutiger Sicht (früher war es wohl so) nicht bestätigen. Gefühlt sind dort über 3/4 aus dem Jazz/Popular Bereich.

Stuttgart ist keine Musikhochschule, also denke ich ist es dort etwas "allgemeiner" gehalten (was nicht schlechter heisst, nur anders eben) und Düsseldorf schon sehr auf Medien im Bezug auf Ton/Musik etc. ausgelegt.


Allg. würde ich mich aber nicht so sehr drauf verlassen was "die anderen" sagen (im reden sind alle Weltmeister, besonders im Internet), einfach mal selber hingehen (wenn möglich) und sich ein Bild machen.
 
Richtig. Die eigene Meinung ist die, die zählt. Sehe ich genauso.
Mal was ganz anderes: Meint ihr der Studiengang Ton und Bild hat nen NC?
Ich meine hier nicht die Anzahl an "Kursteilnehmer", sondern die Einschränkung in Sachen
Notendurchschnitt im Abi.
Auf der Website wird man zum thema Nummerus Clausus nicht schlau, daher mal meine Frage an die, die diesbezüglich einige Infos haben.
 
Ton und Bild sowie Musik und Medien und sowieso alle künstlerischen Studiengängen haben keinen NC, da dieser, wie jeder weiß, fast nichts bis sehr wenig über die Eignung für ein künstl. Studienfach aussagt (und für die anderen Studnienfächer eigtl. auch nicht viel). Ich persönlich wäre ohnehin für Eignungsprüfung für jedes Studienfach... aber nun ja.

Für Ton und Bild kannst Du Dir aber sicher sein, dass wohl zumindest auf deine Noten was Mathe/Physik etc. angeht geschaut wird. 15 Pkt. im Mathe/Physik LK können im Zweifel sicher mehr ausgleichen als 3 Pkt im Grundkurs ;)
 
Das klingt doch mal gut. Habe aber trotzdem gehört dass Weimar oder Detmold anscheinend nen NC hätte. Weiß ich jedoch nicht genau. Habe mir heute mal die Aufnahmeprüfung an der RSH Düsseldorf an gesehen. Also mit Drumset als Instrument ist das alles denke ich wirklich nicht schwer.
Die meisten sachen sind im LK Musik sowieso enthalten. Der Rest ist auch nicht die Welt. Eine Frage kam mir jetzt aber doch noch:
Ich bin mir nicht ganz schlüssig drüber, ob man sich auch mit einem zwischenzeugnis sprich jetzt das zeugnis zum halbjahr bewerbeb kann. Oder muss es doch das Abizeugnis sein?
 
In Detmold und Weimar weiß ich es nicht, aber außer Mathe und Physik wüsste ich jetzt nicht, was irgendwie eine Rolle spielen sollte. Ich würde jdf. nicht so einen teuren Ausbildungsplatz danach vergeben ob jemand gut in Sport war, was ja eben nichts über die Eignung aussagt.

Selbst für Sport gibt es ja Eignungsprüfungen... was ja eigtl. unnütz ist, da man ja in Sport auch eine Note bekommt - Eine weitere Bestätigung, dass die Schulnote fast keinen Wert hat, also allg. betrachtet.


Zu dem Zeugnis:
Dürfte kein Problem sein, aber was hindert Dich daran eine Mail ans Sekretariat zu schreiben und zu fragen ?
 
Was mich daran hindert?
...Hmm ja das hab ich mich auch gefragt. Werd glaub mal wirklich ne Mail schreiben, dann bin ich schlauer.
 
Hi!
Vielleicht solltest du dir mal die HdpK(Hochschule der populären Künste) in Berlin anschauen! Bei Bedarf kann ich dir da einiges drüber erzählen!


Mir kannst du gerne ein bisschen über die Hdpk erzählen. Hab dazu auch einen Thread in der Kategorie Aus und Weiterbildung aufgemacht und habe dir auch ne pm geschrieben.

Danke schon mal.... ;)
 

Zurück
Oben