Studioumbau Dimitrirec

• Ersteller Dimitrirec
  • Erstellt am
Was ich mir auch noch vorstellen kann, ist ein Fehler in der Messung.
Ich habe die mit meinem Mac-Book und einer USB M-Audio Fast-Track MK2 gemacht.
Zuerst das micro direkt ins Interface, Phantom an und viel zu wenig Pegel hingekriegt.
Danach habe ich mein Allen & Heath dazwischen geschaltet und musste wirklich extrem
an Mischpult und Interface verstärken um ein genügend starkes Signal zu kriegen.
Habe in diversen Threads schon von ähnlichen Problemen mit mac und REW gelesen.
Daher wäre es ein Versuch wert das ganze nochmals unter Windows (ohne Pult) zu vermessen.
Oder was meint Ihr?

Zudem befindet sich hinter jeder Verkleidung 50mm Steinwolle die ohne zusätzliche Verkleidung mit Holzplatten direkt hinter dem Täfer liegt. Man hätte die vielleicht etwas dicker machen können aber so kreuz verkehrt kann das doch nicht sein oder verstehe ich hier etwas nicht? Die Schräge oben wurde hauptsächlich als Bassabsorber gebaut die ist vollgestopft mit Steinwolle. Hier nochmals etwas detaillierter...
50mm ist OK aber da ist dann die stärkste Bedämpfung in den Tiefen Mitten/Bässen so um rund 300 Hz - dort paßt ja dein Wasserfalldiagramm eigentlich auch. Nur in den tiefen Bässen/Subbässen mußt du noch was machen und da bieten sich die Hohlräume an die du mit Folie verkleidet hast.
Nur Folie über Holz bewirkt leider garnichts in den Bässen aber du verschenkst dort sehr viel Platz den du sonst im restlichen Raum verlierst wenn du noch weitere Elemente reinstellen mußt.
Das hatte Bender wohl auch gemeint.

Schau dir mal Bert4s Thread an und die Superchunks die er verbaut hat - das wirkt tatsächlich bis in die Bässe und wenn man sie vorne mit Holzlatten verkleidet überdämpfen sie deinen Raum auch nicht.

Edit:
Und in Benders Studiobau Thread hat er sehr viel Dämmwolle hinter der schrägen Latenkonstruktion hineingepackt - schau dir das nochmal genau an.

Danke für deine Beurteilung human_ray

Irgendwie krieg ich das mit der Erklärung nicht ganz auf die Reihe! :)
Es hat nirgends im Raum einen Hohlraum der nur mit Folie und Verlattung
bedeckt ist, es ist alles wirklich alles rundum mit Flum-Rock verkleidet (ausser die beiden Rückwände mit Styropor 50mm und 8mm Teppich) Die Dachschräge ist wie bei Bender bis an Anschlag mit Flum-Rock vollgestopft.
Ich denke ich mach zuerst den hinteren Superchunk fix in den Raum, messe nochmals alles nach
(mit einem windows lapi) und werde dann die aktuellen Messungen wieder posten.
Falls die tiefen Bässe dann immer noch zu extrem sind könnte ich auch in den hinteren oberen Ecken (zwischen Decke und Rückwänden) noch Absorber bauen.

Auch die Decke? Dann habe ich das wohl falsch verstanden - deswegen hatte ich wegen der Hohlräume nochmal nachgefragt.

Am Mac habe ich REW auch noch nicht zum funktionieren gebracht.

Nein Decke noch nicht sry. An der Decke ist nur direkt Teppich auf Beton.
Aber diese werde ich ja noch entsprechend bearbeiten können wenn ich erstmal eine saubere Messung hinkriege...

die messung sieht nicht groß fehlerhaft aus um grundsätzliche auswertungen zu machen.
der rauschabstand ist zwar etwas gering aber nich so kritisch dass man die ergebnisse nicht grob auswerten kann.

da wird sich nicht viel ändern.

die nachhallzeiten machen mir ja auch gar nicht so die sorgen.
viel schlimmer ist die akustische unsymmetrie.

wie ich in post #20 von dir jetzt gesehen habe hast du den raum in die ecke eines größeren raumes gebaut.

ich wär die sache schon von der grundfläche her anders angegangen.

die entgegenwirkenden massen der wände sind halt alle verschieden und somit hat man dieses starke ungleichgewicht in den bassfrequenzen.
ein mir sehr bekanntes problem.
man kann z.b. rechts keine leichte trockenbauwand bauen und links eine massive steinwand.
hinten und vorn verschieden is da wieder gar nicht schlimm.
alles ab rund 300hz was an reflexionen im ETC zu erkennen ist kann man ja noch mit breitbandabsorbern retten.
den rest bekommt man nur mit erhöhung der masse von den trockenbauwänden hin damit symmetrie herscht.
viel aufwand.
dazu find ich den raum allg. etwas klein. ich kenn nicht die gegebenheitren des ganzen raumes wo du die regie reingezimmer hast.
da müsste man mMn erstmal anfangen und die optionen ausloten.

die frage is wie motiviert du bist um daraus was "richtiges" zu machen und vor allem wie hoch dein anspruch ist.

geld und zeit wächst ja schließlich auch in der schweiz nicht auf bäumen.

lg

Nein Geld und Zeit wächst tatsächlich auch bei uns nicht auf den Bäumen! :)
(Zumindest bei mir nicht)

Grundsätzlich möchte ich mit eurer Hilfe das beste aus der Situation rausholen.

Theoretisch habe ich mit dieser Aufstellung der LS vorne und auf den vorderen Seitenwänden
die gleichen Wandbegebenheiten, hinten ebenfalls (beides dicke Betonwände).
Ich habe jedoch gestern beim Umbau die LS und der Sub aus Platzgründen in die entgegengesetzte Richtung gestellt. Sodass sie quasi aus dem Betoneck Richtung Regiescheibe strahlen und ich nahm die ,,Umbaumusik'' sofort viel angenehmer und ausgewogener wahr. Muss ich bei Gelegenheit mit dieser Austellung einmal messen. Schlecht wäre dann einfach die Scheibe im Nacken aber wenns viel ausmachen würde könnte man das ja noch in kauf nehmen.

Beschäftige mich grad noch mit der ETC-Auswertung
Wo liegen den nun bei mir die Erstreflektionen ist das schon bei 3, bei 7,2 oder erst bei 10ms?

Anhänge

• etc.jpg
    etc.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 107
Alles ab größer 0 bis etwa 20ms je nach Raumgröße.

So gestern noch was gewerkelt.
Bassabsorber im hinteren Eck ist nun fertig. Farbe grün, rot gefällt mir nicht.
Der akustische Eindruck ist enorm besser. Was mich rein beim hören noch stört sind die
etwas beissenden Höhen. Bei den Messungen hatte ich ja da auch noch zu lange Nachhallzeiten.
Ich werde mir noch Breitbandabsorber bauen müssen, würded ihr die mit der Schnurmethode positionieren oder besser die komplette Decke zuerst isolieren?

Greets und ein grooviges Weekend

Anhänge

• IMG_3018.jpg
    IMG_3018.jpg
    292 KB · Aufrufe: 106
Mit Frischhaltefolie eingewickelt und grünem Stoff überzogen.
Macht sich ganz gut im Raum!

Anhänge

• IMG_3023.jpg
    IMG_3023.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_3024.jpg
    IMG_3024.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 103
Sieht gut aus!

Welche Grösse hat das Ding?

1m breit / 62cm tief und 2.5m hoch.

Ich hatte das auch so verstanden das hinter dem Holz nur Folie ist :)
Wenn du die Decke auch noch füllst, wird das Ergebniss sicher besser ausfallen.

Wegen Etc. Die Erstreflektionspunkte kann man mit dem Spiegel schneller oder leichter finden.
Du oder ein Freund setzt dich an die Abhörposition und der andere fährt an der Wand ( in Monitor bzw. Ohrhöhe) mit dem Spiegel. Sobald im Spiegel ein Monitor zu sehen ist, ist der Reflektionspunkt gefunden.
Im Anhang eine kleine ungefähre Hilfe.
Blauer und roter Strich sollen den Schall darstellen. Natürlich auch an der rechten Wand.
Ich würd auch die Decke kontrollieren, ob sie Schräg genug ist

lg Bert

Anhänge

• Reflektionen.jpg
    Reflektionen.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 84
Danke Bert
Habe mir heute 4 Holzrahmen gebaut die ich mit 50mm Flum-Rock füllen werde und ebenfalls mit grünem Stoff überziehen werde. Höhe 200cm / Breite 50cm / Tiefe 6cm
Ich werde die mit deiner Methode an den 1.-Reflektionspunkten anbringen und erneut Messen.

Anhänge

• IMG_3030.jpg
    IMG_3030.jpg
    165 KB · Aufrufe: 98
fertig

Anhänge

• TS_klein_0036.jpg
    TS_klein_0036.jpg
    893,4 KB · Aufrufe: 112
P2

Anhänge

• TS_klein_0017.jpg
    TS_klein_0017.jpg
    833,8 KB · Aufrufe: 106
P3

Anhänge

• TS_klein_fisheye.jpg
    TS_klein_fisheye.jpg
    522,9 KB · Aufrufe: 105
Sehr chic von der Optik.
Kannst du vielleicht nochmal eine vorher/nachher-Messung reinstellen und, nur wenn du willst, vielleicht sagen, welcher Kostenaufwand gestemmt werden musste?

LG Martin

cool

hast du nach anbringen der grossen grünen absorber nochmal eine messung gemacht?
du hast den stoff einfach um die rahmen drum gespannt, und auf der rückseite angetackert, oder?
wie hast du die bespannten rahmen an der wand befestigt?

Nein Geld und Zeit wächst tatsächlich auch bei uns nicht auf den Bäumen! Lächeln
(Zumindest bei mir nicht)

Grundsätzlich möchte ich mit eurer Hilfe das beste aus der Situation rausholen.

oh diese beiden sätze hinterienander sind problematisch.

das musste ich auch fesstellen bei meinem projekt. ich mein wenn man sich das genauer überlegt wundert es einen ja auch nicht...:) passt haltnicht zusammen

wobei "das beste" halt auch immer relativ ist. was für dich oder für mich "das beste" ist, ist allgemein gesprochen und für leute wie bender ,halt sicher nicht das beste.